Navi Kartenaktualisierung Stelvio neueste Erkenntnisse !

• Trotzdem,... sind das immer noch gut 50,-€ / Jahr. Nach meiner Kenntnis läuft auf den Alfa Navis "TomTom".

Für das original TomTom Go (installiert auf meinem Android Radio/Navi) bezahle ich 19,90€ / Jahr und kann garantiert alle 3 Monate aktualisieren (natürlich !!! incl. Blitzer, aber das ist ja logisch)

• Hier geht es um Kartenaktualisierungen des integrierten Navigationssystems und nicht um Alternativen dazu.

Da gebe ich Dir absolut Recht. ICH wollte mit meinem Beitrag (#126) auch nur mal aufzeigen, wie unverschämt Alfa hier ihre Kunden abzockt. (ok, das machen andere Autohersteller genauso). Deswegen fliegt bei meinen Autos das original Radio/Navi immer sofort raus und wird durch was vernünftiges ersetzt, bei dem ich selbst entscheiden kann, wieviel ich wofür bezahle.

• Da gebe ich Dir absolut Recht. ICH wollte mit meinem Beitrag (#126) auch nur mal aufzeigen, wie unverschämt Alfa hier ihre Kunden abzockt. (ok, das machen andere Autohersteller genauso). Deswegen fliegt bei meinen Autos das original Radio/Navi immer sofort raus und wird durch was vernünftiges ersetzt, bei dem ich selbst entscheiden kann, wieviel ich wofür bezahle.

Ich finde das Navi im Stelvio nicht schlecht, funktioniert immer tadellos und ohne irgendwelche Fehler. Kartenupdates sind halt immer teurer aber von anderen Herstellern noch viel teurer als bei Alfa. Und ich kenne die Infotainment-Systeme von VW und Audi... also die sind schon etwas hinterher. Benötigen manchmal beim Staren extrem lange bevor man etwas einstellen kann, dann funktionieren sie wieder normal...dann reseten sie sich von selbst :fail:

Also solche Probleme habe ich im Stelvio nicht...für meine Ansprüche vollkommen in Ordnung, aber das kann ja jeder für sich entscheiden... :wink:

• Mir gefällt das Onboard-Navi auch ganz gut. Deswegen hab ich letztens aufgrund dieses Threads wieder mal überprüft ob eine Aktualisierung verfügbar ist und siehe da Version 26.0.irgendwas ....

Das herunterladen dauert zuhause elendslang aber egal. Kopieren auf den USB Stick auch 20 Minuten....

Und gestern ab ins Auto, eine Runde fahren und währenddessen das Update aufspielen. Hab ich schon zweimal gemacht und hat immer wunderbar funktioniert. Hab auch meine Kartenupdate-Runde bei der sich das schön ausgeht.

Bei der Hälfte der Runde ist der Balken auch schon fast fertig und ich denk mir noch "Wow, heute geht es aber schnell"

Doch dann war das "hochladen" fertig, der Balken am Ende und .... nichts weiter. Aktualisierung läuft.

Meine Runde war dann fertig. Ein Zeitlang bin ich gestanden in der Hoffnung es kann nur noch Minuten dauern.

Wieder los... Hin und her, kreuz und quer. Zwischendurch MCDrive aber nichts. "Aktualisierung läuft"

Es kann sich jeder vorstellen wie der Zorn in einem anfängt hochzusteigen und die Geduld am Ende ist. Montag auch noch und ich will auf die Couch

Nach knapp drei Stunden hab ich gedacht "Le...k mich" und den Motor abgestellt. Ausgestiegen, zugesperrt.

Auf ein neues ...

Tja, nichts geht mehr. Keine Karte, kein aktualisieren Button

Aber ich hatte keinen Bock mehr. Auto in die Garage und alles was ich noch geschafft hab waren fünf Minuten Internet Recherche.

Im englischen Alfa Forum hatte einer das selbe Problem und meinte. Er war danach vier Tage unterwegs während das Auto stand und dann ging es wieder.

Und siehe da, heute Morgen in die Garage und alles funktioniert. Kartenversion ist aktualisiert 26.0.???

Gefühlt war es diesmal eine sehr große Datei und ich kann mir nur vorstellen, dass das System es in der Zeit längst geschafft hat die .bin Datei zu kopieren aber einfach mehr Zeit gebraucht hat um sie zu verarbeiten.

Naja, Ente gut und so ...

Nächstes mal mach ich das nicht mehr Montags wenn ich eigentlich ohnehin keine Lust dazu hab

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Welchen Alfa fährst du? Hört sich ja kompliziert an :kopfkratz: Hauptsache es funktioniert wieder. Soll so bleiben :like:

• Und siehe da, heute Morgen in die Garage und alles funktioniert. Kartenversion ist aktualisiert 26.0.???

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Ich glaube das ist ein Bug in Android.
    Das erste Mal habe ich das gesehen, als ich den Inhalt vom Handy meiner Frau auf
    ein Neues kopieren wollt. Dann von meinem Handy zu Android Auto im Stelvio und
    nun deine Meldung.

Da fehlt schlicht eine Fortschrittsanzeige in Android. Man hängt im Gefühl, dass Teil
    habe sich aufgehängt.

Peter

• Was hat das (Betriebssystem) Android von Google mit der Fortschrittsanzeige der Kartenaktualisierung des Navigationssystems in Giulia bzw. Stelvio zu tun? Da gibt es keinen Zusammemhang.

• Bei mir ging das Karten-Update tadellos über die Bühne. Die größte Herausforderung war, einen Kumpel mit Windows-PC aufzusuchen, um mir den Stick in NTFS zu formatieren (bin Mac-User).

• Bei mir ging das Karten-Update tadellos über die Bühne. Die größte Herausforderung war, einen Kumpel mit Windows-PC aufzusuchen, um mir den Stick in NTFS zu formatieren (bin Mac-User).

Ich kenne dein MY nicht aber bei den neueren funktioniert das mit exFAT.

Hab das auch am Mac gemacht und die ersten beiden Male war das auch schnell erledigt, nur diesmal gab es Komplikationen

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Was hat das (Betriebssystem) Android von Google mit der Fortschrittsanzeige der Kartenaktualisierung des Navigationssystems in Giulia bzw. Stelvio zu tun? Da gibt es keinen Zusammemhang.

Die Update Funktion der Kartenaktualisierung wird von Android gesteuert.

Frage in Google:

bassiert tomtom im Alfa auf android

Übersicht mit KI

Ja, das TomTom-Navigationssystem in einigen neueren Alfa-Modellen basiert auf Android
    . Dies ermöglicht die Integration mit Android Auto, sodass Sie die TomTom-App auf dem
    Infotainmentsystem Ihres Autos nutzen können. Für die Nutzung der TomTom-App ist die
    Installation auf Ihrem Android-Smartphone erforderlich, mit dem Sie dann das System verbinden.

Peter