Stoßdämpfer hinten

  • Hab ebenfalls einen 2011er, nur fast doppelt soviel km.
    Hab bei etwas mehr als 140.000km das komplette Fahrwerk getauscht, nachdem innerhalb von 4 Monaten jeweils vorne und hinten eine Feder gebrochen war, dabei ist aufgefallen, dass die Dämpfer ebenfalls so ausgesehen haben...Salz ist der größte Feind aller Bodenkomponenten, daher ein Hoch auf die "warmen" Winter.


    Gruß Didi

  • Hab ebenfalls einen 2011er, nur fast doppelt soviel km.
    Hab bei etwas mehr als 140.000km das komplette Fahrwerk getauscht, nachdem innerhalb von 4 Monaten jeweils vorne und hinten eine Feder gebrochen war, dabei ist aufgefallen, dass die Dämpfer ebenfalls so ausgesehen haben...Salz ist der größte Feind aller Bodenkomponenten, daher ein Hoch auf die "warmen" Winter.


    Gruß Didi

    Naja... die wird Alfa nicht selbst dengeln, sondern zukaufen.

    Aber da der Zulieferer ausgequetscht wird wie ne Zitrone, wird auch da gespart wo es nur geht.


    Vor 30 Jahren konnte man Stoßdämpfer und andere Teile noch so beschichten, dass sie auch nach 30 Jahren kaum Rost hatten...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Naja... die wird Alfa nicht selbst dengeln, sondern zukaufen.

    Aber da der Zulieferer ausgequetscht wird wie ne Zitrone, wird auch da gespart wo es nur geht.


    Vor 30 Jahren konnte man Stoßdämpfer und andere Teile noch so beschichten, dass sie auch nach 30 Jahren kaum Rost hatten...

    Hab auch nicht die eventuell mangelnde Qualität angezweifelt, sondern den eher unumsichtigen Umgang unserer zu jeder Gelegenheit salzstreuenden Freunde des Straßendienstes.

    Ich weiß nicht, warum man (bei uns zumindest) ab Temperaturen um den Gefrierpunkt präventiv tonnenweise Salz auf die Straßen ballert.

    Früher gab's die einfache Anweisung "lageangepasstes Fahren", wurscht bei welchem Wetter, aber das dürfte dem immer mehr abhandengekommenen Hausverstand und der reflexartigen "Ich verklag dich in Grund und Boden"-Mentalität gewichen sein. ^^

  • Was für Dämpfer hast du verbaut Martin?

    Bilschwein B8 Sprint, welche ebenfalls in dem Eibach Prokit enthalten sind (glaube ich zumindest). Nur habe ich die Serienfedern (Ausstattung Sportivo, Ti Federn hinten und Sportivo vorne) beibehalten. Die Dämpfer hhabe den Vorteil, dass die Federteller lose und aus Alu sind. So können die Federteller wenigstens nicht rosten.

  • Also die Dämpfer sind von ZF Sachs und die Federteller sind so wie ich das sehe verzinkt. Bloß walkt die Gummiunterlage an dem Federteller und schrubbelt die Zinkschicht ab. So kommt es dann zu der Korrosion.

  • war bei mir damals beim ti auch so.... bei etwa 120.000 Federbruch und beim Tausch der Federn kam dann der Gammel an den Dämpfern zum Vorschein.


    Martin, bin mal gespannt, wie Du die Kombination so beurteilst. M.M. sind die Bilschwein B8 im Gegensatz zu den ti - Originaldämpfern geringer bedämpft, weil auch die vorgesehenen Eibach- Federn weicher sind.