Alfa Brera Spur einstellen

  • Hallo, ich muss an meinem Brera die Spur einstellen lassen, da ich die gleichen Probleme habe, die ich bei meinem 159 hatte. Ich habe den 159 nach den Werten von Leon einstellen lassen und seit dem klappt es. Kann ich denn beim Brera die gleichen Werte zum eistellen nehmen, oder hat er andere Werte als der 159? Ich möchte nicht die von Alfa nehmen, sonst sie die Reifen wieder in kurzer Zeit hinüber!


    Grazie Mille und bleibt gesund!!:AlfaFahne:

    OOO==V==OOO

  • Bei den 19" laufen die Reifen auch mit diesen Werten einseitig innen ab. Bringt also auch nicht allzu viel. Hatte die Spur mal in einer freien Alfa Werkstatt einstellen lassen. Leider habe ich das Messprotokoll nicht mehr. Mit den Werten dieser Werkstatt ging es halbwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte es noch mal in diesem Forum schreiben.

    Das Spur einstellen ist sehr individuell dabei fliesen so viele Faktoren mit ein , es gibt keine allgemein gültigen Werte.

    Das sieht man schon allein an der relativ großen Differenzwerten die schon der Hersteller vorgibt. Dann werden die Autos noch tiefer oder gar höher gelegt , unterschiedliche Reifenquerschnitte

    Unterschiedliche Streckenprofile

    usw.

    usw.


    Alles trägt zum unterschiedlichen Abrieb zu

  • Jeder darf bei dem Thema seine eigene Meinung haben. Ist halt auch eine Glaubensfrage. Ich für meine beiden 939er bleibe bei den Werten von von Leon, da bei den 19ern des 159 und den 18ern des Spiders die Reifen nicht einseitig innen abfahren. Fahre schon 10 Jahre mit den Werten.

  • Jeder darf bei dem Thema seine eigene Meinung haben. Ist halt auch eine Glaubensfrage. Ich für meine beiden 939er bleibe bei den Werten von von Leon, da bei den 19ern des 159 und den 18ern des Spiders die Reifen nicht einseitig innen abfahren. Fahre schon 10 Jahre mit den Werten.

    Fahre sowohl Spider als auch den 159 mit den 19" TI Felgen. Der Spider hat die TI Tieferlegung und der 159 H&R Federn. Seltssmerweise fshrenndie Reifen edtrem einseitig innen ab, genau mit den Werten von Leon. Beim 159 habe ich mittlerweile eine andere Einstellung Sowohl der 159 als auch jetzt der Spider habennmit den Werten von Leon im Grenzbereich ein sehr eigenes Fahrverhalten.

    Meine Werkstatt (Chef fährt seit mehr als 13 Jahren verschiedene 159) hat bei dem Protokoll die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen undnsich geweigert derartige Werte einzustellen...genau mit der Begründung die ich beim Spider beim Fahrverhalten festellen konnte.


    Aber wie oben geschrieben, jeder wie er mag.

  • Hi. Über die vom Werk angegebenen Werte braucht man nicht zu diskutieren. Hatte Luigi wohl Liebeskummer.

    Wenn man gar keine Verbesserung erzielen kann bleibt immer noch die Möglichkeit es mit verstellbaren Excenterbuchsen zu versuchen.

    So kann man wenigstens mit den Sturzwerten spielen.


    Norbert

  • Hi. Über die vom Werk angegebenen Werte braucht man nicht zu diskutieren. Hatte Luigi wohl Liebeskummer.

    Wenn man gar keine Verbesserung erzielen kann bleibt immer noch die Möglichkeit es mit verstellbaren Excenterbuchsen zu versuchen.

    So kann man wenigstens mit den Sturzwerten spielen.


    Norbert

    Hallo Norbert...:wink:

    schön, dass Du dich hier eingefunden hast...:like:

    Schau aber bitte mal in den Vorstellungsthread und schreib uns mal ein paar Worte zu Deiner Person, Deinen Autos, Häusern, Booten, Frauen, Finanzberatern....etc...;)

  • Hallo,


    das Thema ist zar schon älter aber ich hoffe doch Hilfe zu bekommen. Als ich meinen Spider 939 für den Winterschlaf fertig gemacht hat, habe ich festgestellt dass die Reifen innen abgefahrensind. Meine Frage ist, ob diese Werte auch für meinen Spider 939 3.2 V6 passend sind. da ich auch die 18 Zoll Räder fahre.


    Vorab vielen Dank

  • Fahre sowohl Spider als auch den 159 mit den 19" TI Felgen. Der Spider hat die TI Tieferlegung und der 159 H&R Federn. Seltssmerweise fshrenndie Reifen edtrem einseitig innen ab, genau mit den Werten von Leon. Beim 159 habe ich mittlerweile eine andere Einstellung Sowohl der 159 als auch jetzt der Spider habennmit den Werten von Leon im Grenzbereich ein sehr eigenes Fahrverhalten.

    Meine Werkstatt (Chef fährt seit mehr als 13 Jahren verschiedene 159) hat bei dem Protokoll die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen undnsich geweigert derartige Werte einzustellen...genau mit der Begründung die ich beim Spider beim Fahrverhalten festellen konnte.


    Aber wie oben geschrieben, jeder wie er mag.

    Zu den +00.08 Vorspur an jedem Rad, die ich empfehle, ist es nur noch ein Mückenfurz, auf dem Protokoll. So ist es genau richtig.

  • Du hast mich doch zitiert (Beitrag #16). Erst lesen, dann motzen. Komm du damit klar dass es Personen gibt, die deine Phantasiewerte nicht ok finden ! Ich möchte nicht nur zügig in eine kurvenreiche Stecke reinfahren, sondern auch am Ende ankommen.


    Und keine Sorge, wenn ich Fragen zur Spur oder ähnliches habe, frage ich kompetente Personen !!!

  • Auch was Du tust ist mir Egal, nicht nur das was Du nicht tust.


    Du packst Zahlen aus, ansonsten hälst Du besser Deine Klappe!


    Du Kasper, Hogler, der grösste Dummmschwätzer den ich je gelesen habe!