ALFA ROMEO Bremsen

  • Indem man denkt das Wochenende vor der Tür steht. ?


    Dein Vorbesitzer hat ja absolut nix an dem Auto machen lassen.


    Wieviel km hat er?

    Also ich habe wirklich massenweies Rechnungen von den Reparaturen von dem Vorbesitzer(was auch ein guter Grund war das Auto zu kaufen), jedoch merkt man nichts von.. Das Auto hat grade mal 118 Tsd.

  • 118.000km bei einem 2.4 der vermutlich mehr als 10 Jahre alt ist bedeutet Kurzstrecke. Das ist für keinen Diesel, egal welche Marke gut. Vermutlich ist der filter dadurch einfach am Ende, da er selten richtig frei brennen konnte.
    1. Variante einfach mal freifahren
    2. Variante, wenn das nicht geht das freibrennen über Multiscan anstoßen. Aber ein Eck suchen wo kein Nachbar ist.
    3. Variante wenn das nicht mehr ausreicht den DPF ausbauen und reinigen lassen

    4. Variante wenn das nicht mehr möglich ist einen neuen Filter kaufen. Kostet viel Geld aber bei Audi kostet er doppelt so viel.

  • Bleifuss sorgt für noch mehr Russeintrag .......


    Sinnvoller ist eine längere Fahrt mit mitllerer Last mit Drehzahlen zw 2000 und 2500/min

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich habe bei meinem letzten Kauf auch etwas Pech gehabt. Das Auto war aus 2. Hand - 1. Hand hat den immer machen lassen, alles prima und die Werkstatt, die den verkauft hat, hatte auch alle Rechnungen da. Der 2. Besitzer schien damit am Nordseestrand Rennen gefahren zu sein und hat das dann direkt neben der Düne stehen gelassen. Alles überpinselt und verkleidet, damit man es als Laie nicht sieht und dann über die Werkstatt verkaufen lassen.

    Werkstatt zur Nachbesserung aufgefordert - wurde abgelehnt, Wandlung auch. Nun also repariert und auf Schadensersatz verklagt. Was anderes geht nicht und dankenswerterweise wurde durch europäische Richtlinien die Regeln für Gewährleistung bei Verkauf von gebrauchten Dingen (auch Autos) die Rechte des Käufers stark gestärkt. Ggf. bevor Du viel Geld reinsteckst - mal mit einem Rechtsbeistand reden, z.B. vom Verbraucherschutz.

  • Die Kiste ist wohl ziemlich misshandelt worden.....Rechnungen nutzen nix, wenn dahinter keine vernünftige Arbeit steht....


    Freifahren geht bei einem Diesel mit AGR definitiv nicht, entweder gut warm fahren und das Regenerieren mit MES erzwingen, oder im Fahrbetreib drauf achten, wie Ulridos bereits sagte.

    Fraglich, ob das Regenerieren nach dieser Meldung überhaupt nochmal automatisch ausgelöst wird...:kopfkratz:

  • Ich habe bei meinem letzten Kauf auch etwas Pech gehabt. Das Auto war aus 2. Hand - 1. Hand hat den immer machen lassen, alles prima und die Werkstatt, die den verkauft hat, hatte auch alle Rechnungen da. Der 2. Besitzer schien damit am Nordseestrand Rennen gefahren zu sein und hat das dann direkt neben der Düne stehen gelassen. Alles überpinselt und verkleidet, damit man es als Laie nicht sieht und dann über die Werkstatt verkaufen lassen.

    Werkstatt zur Nachbesserung aufgefordert - wurde abgelehnt, Wandlung auch. Nun also repariert und auf Schadensersatz verklagt. Was anderes geht nicht und dankenswerterweise wurde durch europäische Richtlinien die Regeln für Gewährleistung bei Verkauf von gebrauchten Dingen (auch Autos) die Rechte des Käufers stark gestärkt. Ggf. bevor Du viel Geld reinsteckst - mal mit einem Rechtsbeistand reden, z.B. vom Verbraucherschutz.

    Ich habe es von einem Privatenanbieter gekauft.

  • Hatte in dem anderen Thread schon geschrieben:


    Regeneration ist Ruß zu Asche verbrennen und die verbleibt als Beladung im DPF. Voll ist voll.


    DPF nei oder professionell reinigen lassen.

  • Ich habe es von einem Privatenanbieter gekauft.

    Das ist inzwischen zum Glück egal. Auch Privatanbieter dürfen nichts verschweigen oder vortäuschen. Das mit dem verschweigen ist im Zweifel schwierig - aber vortäuschen (z.B. viele Rechnungen vorlegen und davon ist vieles nicht gemacht, kann ein Gutachter prüfen) nicht so sehr. Wenn die Bremsen allerdings eine Außeneinwirkung brauchen (da haben ja einige was zu geschrieben), dann ist das definitiv verschweigen. Und da darf man auch mal die Werkstatt, von der die Rechnung sind, durchaus mal von einem Anwalt um entsprechende Stellungnahme bitten - das reicht im Zweifel schon ;)

    Aber: nicht selbst irgendwas versuchen oder so - lieber erstmal mit z.B. Verbraucherschutz reden. Und mal zum TÜV fahren damit. Da kriegt man im Zweifel was belastbaren (leider auch oft was, was man dann selbst berücksichtigen muss).

  • Das ist inzwischen zum Glück egal. Auch Privatanbieter dürfen nichts verschweigen oder vortäuschen. Das mit dem verschweigen ist im Zweifel schwierig - aber vortäuschen (z.B. viele Rechnungen vorlegen und davon ist vieles nicht gemacht, kann ein Gutachter prüfen) nicht so sehr. Wenn die Bremsen allerdings eine Außeneinwirkung brauchen (da haben ja einige was zu geschrieben), dann ist das definitiv verschweigen. Und da darf man auch mal die Werkstatt, von der die Rechnung sind, durchaus mal von einem Anwalt um entsprechende Stellungnahme bitten - das reicht im Zweifel schon ;)

    Aber: nicht selbst irgendwas versuchen oder so - lieber erstmal mit z.B. Verbraucherschutz reden. Und mal zum TÜV fahren damit. Da kriegt man im Zweifel was belastbaren (leider auch oft was, was man dann selbst berücksichtigen muss).

    Bis man da mal was hört und alles erledigt ist, ist das Auto wahrscheinlich schon paar jahre älter :D Kann es dann direkt schrotten.

  • Keine Ahnung, bei mir ging es "schnell". 3 Wochen nach der ersten e-Mail hatten wir das meiste geklärt, nach 5 Wochen war die Sache bei einem Verbraucheranwalt, der mir genau erklärt hat, was die Werkstatt berücksichtigen muss, was man an Unterlagen und Beweisen wie sichern muss usw.

  • Keine Ahnung, bei mir ging es "schnell". 3 Wochen nach der ersten e-Mail hatten wir das meiste geklärt, nach 5 Wochen war die Sache bei einem Verbraucheranwalt, der mir genau erklärt hat, was die Werkstatt berücksichtigen muss, was man an Unterlagen und Beweisen wie sichern muss usw.

    Puh weiß nicht so genau ob es sich lohnt wegen einem Bremssattel solchen aufwand zu machen. Aber echt top das so schnell soviele helfen. Super Forum auf jeden fall werde demnächst gerne mal aktiver hier.

  • Nee, deswegen nicht - bei mir war ja der gesamte Unterboden verrostet, die Bremssättel und -scheiben komplett durch, die Handbremsseile verrostet, sogar Korrosionsansätze in den Felgen unterm Rad usw. (die Liste geht über 'ne halbe Seite). Dafür war die Karre dann einfach zu teuer - die war nämlich bei dem Marktpreis für normal gepflegte 156 SW 2.5 V6 zu der Zeit - sogar noch 500€ drüber, aber das hatte ich unter Händleraufschlag verbucht.

    Und da der Händler die Chance auf Wandlung und Nachbesserung hatte, muss er die Reparatur zahlen. Im Zweifel reicht aber auch ein TÜV-Bericht an den Verkäufer und er kommt Dir nochmal paar hunderter entgegen und dann reparierst Du die Kagge und gut ist.

    Die, die Bescheißen, wissen oft recht gut, womit sie wie weit kommen und womit nicht.

  • Puh weiß nicht so genau ob es sich lohnt wegen einem Bremssattel solchen aufwand zu machen. Aber echt top das so schnell soviele helfen. Super Forum auf jeden fall werde demnächst gerne mal aktiver hier.

    Ich befürchte dass es bei dem nicht nur bei dem Bremssattel bleiben wird. Der 2.4er kann ne wahre pracht sein aber auch je nach Vorbesitzer oder Werkstatt die daran gearbeitet hat zur echten Zicke werden und eine Baustelle nach der anderen mit sich bringen.

    Ich habe beine mit ca 15000 km gekauft. Vorbesitzer war mein alter chef. Der hat alles von einer guten Alfa Werke machen lassen hat dessen besitzer leider in Rente ging und Alfa fuhr seitdem er denken kann.

    Mittlerweile hat meine 223000km und nur 1 Motorschaden gehabt bei dem mir eine Alfa Werkstatt die Injektoren einfach umprogrammierte. (Längere Geschichte aber die „alten Hasen“ kennen die Story was zu zweimaligem zerlegen des Motors führte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.