2,0 TS Öl im 1. Zylinder

  • Hallo, hoffe auf eure Mithilfe


    Bin noch neu hier, Vorstellung folgt noch, hab aber ernstes Problem mit meiner Bella:AlfaFahne:


    156 SW 2,0TS Sele Bj00 Motorcode 32301


    Habe nach Kopfdichungsschaden starken Öleinschlag im 1.Zyl

    Kurz laufen lassen und der Kolben ist nass.

    1min laufen und ich hab blaue Ölfahne

    KD neu, Schaftdichtung und Hydros neu, Einlasskrümmerdichtung neu

    Hatte schon Vermutet das es die Ölbohrungen zwischen 1.u.2. Zyl. wären

    Konnte keine Risse oder beschädigung am Kopf sehen.

    Kennt jemand die Symtome, schon mal dran verzweifelt?


    Hoffe mir bringt jemand neue Ideen

    Mfg Der graue alte :wink:neue

  • Könnte auch die neue KD sein. Vielleicht nicht vorsichtig genug beim aufsetzen gewesen oder es war etwas nicht sauber.


    Könnte aber auch der Block gerissen sein oder oder oder.... Die Möglichkeiten sind in dem Fall sehr vielfältig. Neue Ventildeckel Dichtung verwendet?

  • Hab die KD ejtzt zum dritten mal erneuert, immer wieder mit dem selben ergebnis!:wand1:

    Kd hat immer gut getragen und war nicht Ölnass

    Kopf mit nem lineal jedesmal überprüft und nur minimales lichtspiel direkt zwischen 1.u.2. Zyl da kann kein öl herkommen

  • Hatte das bislang erst 1x und da war ein Riss im Block den man aber leider erst gesehen hat nachdem der Kopf vollständig verschraubt war.


    Ansonsten den Kopf wirklich von einem motorenbauer begutachtet lassen ob das Maß noch soweit ok ist. Zur Not minimal planen lassen damit der wieder 100% ig aufliegt.

  • Den Riss konntest du im Block erst mit einem Endoskop sehen wenn der Kopf komplett anzogen war. Wir standen mit 3 Leuten davor und niemand hat den Riss ohne verschraubten Kopf überhaupt sehen können.

  • Den Riss konntest du im Block erst mit einem Endoskop sehen wenn der Kopf komplett anzogen war. Wir standen mit 3 Leuten davor und niemand hat den Riss ohne verschraubten Kopf überhaupt sehen können.

    Na das hört sich doch aufmunternt an. Frag mich nur wo dann das Öl herkommt weil rundrum sind doch nur Wasserkanäle. Der Öl-druckkanal ist doch nur hinten zwischen 2.u.3. Zyl.

    Hallo

    Dachte beim Lesen auch zuerst an einen Riss im Kopf.

    Könnte es auch an den Ventilschäften oder Dichtungen liegen ??

    Schaftdichtungen sind neu, Schäfte selbst hätt ich gern gecheckt, wusste aber nicht wie. Hab auch Ölschmand im Ansaugbereich. Ventildeckel entlüftungen hat ich beide schon unten ohne Erfolg.

    :kopfkratz:

  • Wenn der Riss in der Zylinderwand liegt wird durch die auf und ab Bewegung des Zylinder ja zwangsläufig Öl hängen bleiben und gelangt auch so in das Kühlsystem.

  • Ich hab aber kein Öl im Kühlsystem, sondern im Brennraum und das nicht nur ein bischen. Der Kolben wird nach ein paar Umdrehungen nicht nur feucht glänzend sonder richtig Nass. Man sieht eine ordentliche glänzende, spiegelnde Fläche Öl obenauf, und ich kann mir eben nicht erklären wo das herkommt. Tippe ja auch auf einen Riss im Kopf, weil für Schaftd. oder Kolbenringe ist das zu viel Öl. Müsste eher(Öl) Druckseitig ein Problem sein.

  • gebrochener Kolbenring, oder Ölabstreifring so abgenutzt, dass fast keine Lippe mehr vorhanden ist und man ein Kolbenringstoßspiel von mehr als 1mm hätte.

    Grad bei meinem Meisterkollegen beim JTS Motor aufgetreten....

    Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Druckverlustprüfung durchführen dann findest du in wenigen Minuten die Schadhafte Stelle

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.