Fehlermeldung 3. Zylinder

  • hallo zusammen,

    meine Bella scheint ernsthaft krank zu sein.

    die Leidensgeschichte:

    zu beginn ca okt.18

    sporadische Fehlermeldung. nach ca 2-3minuten fahrt nach kaltstart meist bei hoher luftfeuchte(waschsrr/regen kein problem)

    fehlzündung 2.zylinder

    keine spürbare sympthomatik, mkl ging nach 3-4 neustarts aus

    gewechselt: kerzen+stecker

    zündspulen und kabel untereinander gewechselt.

    fehler blieb in zyl.2!

    dann reiniger für zündanlage in tank, nach ca 3-4tankfüllungen fehler über monate weg.


    vor ein paar wochen kam er wieder.

    ging auch wie gewohnt wieder.

    nun war es zeit für ZR wechsel inkl. ventilschaftdichtungen.

    ventile auch schön sauber gemacht.

    einspritzdüse 2 auf 3 gewechselt.


    promt kommt fehler zündaussetzer 3. zylinder.

    ahhh einspritzdüse doch defekt. nochmal getauscht mit zyl 1.

    fehler bleibt bei zyl 3.

    Aber anderst.

    im leerlauf garnicht provozierbar

    gang1-3 bei ca 2.5 giri gang 4+5 bei 3-4giri

    leichtes rucken mit sekundärem leistungsverlust.

    mkl blinkt ein par sek dann geht sie aus auto fährt wieder super bis zum nächsten ensprechenden drehzahlbereich.

    inzwischen auch fehlermeldung obere lambdasonde 2

    ( beide getauscht)und auf" null gestellt"

    Mes sagt immernoch 3.zylinder fehlzündung

    zu hoher wert des sensors....

    neue einspritzdüsen eingebaut.

    stecker und kabel durch gemessen/überprüft.

    steuergerät optisch gecheckt.

    alles untereinander getauscht.

    interesannt ist das das rucken immernoch ist

    aber nicht immer mit mkl..

    bin schon mit abgestecktem Lmm gefahren.

    fährt gut aber rucken bleibt....

    Fragen:

    kann ein defekt am lmm auswirkung auf immer den gleichen zylinder haben???


    warum ist der fehler nur im bestimmten drehzahlbereichen/teillast nicht im stand?


    bleibt wirlich nur noch das Steuergerät?


    wo sind die massepunkte am motor

    (brücke zünspulen/drosselklappe habe ich gefunden )

    und wo gehen sie an die karosserie?

    was kann ich noch checken???

    grüsse:wand:

    Der Dahnsinn....

  • endlichalfa

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermekdung 3. Zylinder“ zu „Fehlermeldung 3. Zylinder“ geändert.
  • Fehlerhaftes Zündkabel oder Zündspule, würde ich tippen. Mal abends, bei laufendem warmen Motor mit dem Blumensprüher die Kabel und Kerzen einnebeln. Dann sieht man evtl den Funken.

    Ansonsten mal die Spule tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • kann man einfach ein neues/gebrauchtes steuergerät einbauen oder muss das angelernt werden??

    ist die wegfahrsperre da mit drin??

    könnte ich ja ausprogrammieren lassen.

    hat jemand ein steuergerät über?

    gruss

    Der Dahnsinn....

  • Einspritzdüsen geprüft?

    schon neue drin.

    frage :

    ventilschaftdichtungen wurden im rahmen des ZRwechsels erneuert und die ventile gereinigt.

    wenn nun ein auslassventil nicht gasdicht ist dann habe ich fehlzündungen und werte die die lambda zickig macht??

    kompressionstest könnte klarheit schaffen?

    Der Dahnsinn....

  • Ja, Kompressionstest ist recht einfach zu machen, und schafft Klarheit.


    Ansonsten bleibt nur Fleißarbeit:

    Kabel mittels Ohmmeter von Ende zu Ende durchmessen. Alle zur Zündspule, Einspritzung, Lambda...


    Hast du ein Oszi? Dann könntest du mal auf die Ansteuerungen der Zündspulen und/oder Einspritzdüsen schauen. Dann siehst du ob das Steuergerät warm Aussetzer hat.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.