Verstärkte und verstellbare Koppelstangen für Spider / GTV 916

    • Offizieller Beitrag

    Folgendes habe ich beim googeln gefunden.

    https://www.superpropoly.de/Al…V/916C_-916_/916C_31.html


    Jemand Erfahrungen damit?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das kann ich gewesen sein.

    Habe die von Whiteline, ist ein ähnlicher Hersteller wie Superpro.

    Würde ich auf jeden Fall empfehlen! Habe bei mir ein deutlich direkteres Einlenkverhalten, weniger Lenkradzittern und eine enorme Spurtreue nach dem Einbau gemerkt.

    Beim Einbau ist eine Grube von Vorteil, weil die Feineinstellung ja im Lastzustand erfolgen muss (dh Einbau der Koppelstangen wie gewohnt, aber die Kontermuttern zum Längenverstellen noch offen lassen, Fahrzeug eben abstellen und dann die Koppelstangen auf eine Länge drehen, dass der Stabi komplett entspannt ist, dann erst Kontermuttern festzurren).

    • Offizieller Beitrag

    Cool, danke sehr. Dann merke ich mir die mal vor. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wo genau liegt denn hier der Vorteil? Mache ich die Stangen länger oder kürzer links und rechts verdreht sich der Stabi im ganzen nach oben oder unten. Da ändert sich an Vorspannung garnichts da sich der Stabi in den Lagerungen wo er auf dem Vorderachskörper verschraubt ist nur dreht. Das Verhalten ändert sich aber sehrwohl wenn der Stabi selber dicker oder dünner ist.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler, dann klärt mich bitte auf?


    Das empfinden dass es nach dem Einbau direkter geworden ist kann auch daran liegen dass die alten Koppelstangen durch waren.

  • Wo genau liegt denn hier der Vorteil? Mache ich die Stangen länger oder kürzer links und rechts verdreht sich der Stabi im ganzen nach oben oder unten. Da ändert sich an Vorspannung garnichts da sich der Stabi in den Lagerungen wo er auf dem Vorderachskörper verschraubt ist nur dreht. Das Verhalten ändert sich aber sehrwohl wenn der Stabi selber dicker oder dünner ist.


    Oder habe ich hier einen Denkfehler, dann klärt mich bitte auf?


    Das empfinden dass es nach dem Einbau direkter geworden ist kann auch daran liegen dass die alten Koppelstangen durch waren.

    Das betrifft in erster Linie tíefergelegte Autos, speziell mit Gewindefahrwerken. Bei manchen sind nicht mal kürzere Koppelstangen dabei und die wo beiliegend sind, sind auch nicht sonderlich zu gebrauchen, weil sich das immer an deine eingestellte Höhe orientieren muss.


    Sobald du eine Karre tieferlegst bekommst du automatisch immer andere Fahrwerksgeometrische Proibleme wie Z.b. Bump Steer (Vorspuränderung beim Einfedern). Das hat jetzt zwar nicht´s mit den Koppelstangen zu tun, aber das sind alles Dinge die du berücksichtigen musst wenn du ein Auto tieferlegst und das dann auch richtig gut performanen soll. Dann brauchst du bei Gewindefahrwerken auch oft Spurplatten damit du genung clerance hast zum Dämpfer, was widerum deinen Lenkrollhalbdurchmesser verändert. Die Liste könnte man jetzt noch weiter so fortführen, aber genau für solche Dinge gibt es so Sachen wie Einstellbare Koppelstangen : D

  • Den Vorteil bei den Dingern sehe ich eher darin, dass sie Uniballlager haben und keine Kunststofflager wie original.

    Da fällt mir ein, meine Koppelstangen vorne sind kaputt, könnte ja direkt so welche verbauen :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wollte nur noch mal bekräftigen, auch wenn es viele Gegenstimmen gibt, dass die Teile zumindest bei meinem MiTo deutlich was bringen, sofern richtig eingestellt.

    Hatte nach dem Federneinbau wieder ein Lenkradzittern bei 120 km/h und kein so direktes Einlenkverhalten mehr.

    Dann hab ich die Stangen der neuen Fahrwerksgeometrie angepasst und das ganze war wieder behoben :)

  • Auf jeden Fall im entlasteten Zustand (dh. gerade stehend am Boden) einstellen. Sie sind an dem Punkt perfekt eingestellt, an dem beim Drehen am Grundkörper der Koppelstangen in beiden Richtungen der geringste Widerstand ist.