Spritzblech an Bremsscheiben hinten

  • Hallo,


    Beim Reifenwechsel habe ich festgestellt, dass das Spritzblech hinten links ziemlich vergammelt ist.

    Also wollte ich das Teil ausbauen.

    Dazu muss schon mal die Bremsscheibe und der Bremssattel runter und an die untere Befestigungsschraube kommt man nur bescheiden ran.

    Dann die nächste unangenehme Überraschung: Die Radnabe müsste auch noch runter, d.h. Radlager zerlegen.

    Gut das alte Blech kann man zerschneiden, aber das Neue?!


    Ich habe jetzt ein neues Blech bestellt, und spiele mit dem Gedanken das Blech seitlich auf zu schneiden und dann von der Seite ein zu schieben.

    Von anderen Autos kenne ich auch seitlich montierbare Bleche.

    Die Schnittkanten würde ich ein wenig lackieren.

    Das sieht doch kein Mensch und für den festen Sitz dürfte es keine Rolle spielen?!


    Rostige Grüße

    Christopher

  • Danke Eddy,

    dann mache ich das mal so.

    Eigentlich war der 156 ja nur als Winterauto gedacht, aber er macht mir soviel Spaß, dass ich ihn auch im Sommer, und, wenn es geht, ein paar Jahre fahren will.

  • @Fastlane,

    weil es noch o.k. ist, und ich das Auto mit möglichst kleinem Geld am Leben halten möchte.

    (er war eigentlich nur als Winterauto gedacht und hat 1500 Euro gekostet)

  • Jetzt muss ich doch noch etwas fragen:

    Ich warte ja auf die Lieferung des Spritzschutzbleches.

    Ich nehme an, dass eine Fehleranzeige vom ABS normal ist, wenn keine Bremsscheibe montiert ist - oder?:/


    schönen Sonntag

    Christopher

  • Rad ist runter Bremsscheibe ist runter.

    Der Sensorring sitzt außen auf der Radnabe.

    Am Sensorring und Sensor habe ich nichts gemacht, außer, dass ich im gesamten Bereich, wegen der verrosteten Schrauben recht großzügig WD40 versprüht habe.

    Ich habe die Zündung eingeschaltet, um die Uhrzeit im System um zu stellen. Da kam die Fehlermeldung.

    Vielleicht wird das Sensorsignal verfälscht, wenn kein Spritzblech und keine Bremsscheibe montiert ist.

    Nächste Woche kommen meine Teile, dann sehen wir weiter.

    Ich werde berichten.;-)

  • Hallo zusammen,


    wollte mal kurz den letzten Stand berichten, nachdem ich rundum die Bremsen kontrolliert und vorne auch neue Scheiben und Beläge verbaut habe.


    Eddy

    Ja, danke,

    der ABS-Fehler ging bei der ersten Probefahrt sofort weg.


    Bzgl. Spritzblech hinten und Radlager demontieren:

    Ich hatte dann doch überlegt, das Radlager zu demontieren, damit ich das Spritzblech nicht zerschneiden muss.

    Bin dann aber wieder davon abgekommen, nachdem ich gesehen habe, dass die Verdrehsicherung der Mutter nicht mit Kronenmutter Splint, sondern durch "Kaltverformung" in eine Nut erfolgt. Außerdem ist meine 36-er Nuss verschollen.


    Die Spritzbleche bzw. die Bremsscheiben gibt es offenbar in verschiedenen Größen.

    Das Spritzblech, das ich bestellt hatte war natürlich zu klein.:fail:


    Bremsen vorne habe ich neu gemacht.

    Das ging erstaunlich gut.

    Das war das erste mal, dass ich es an einer Schwimmsattelbremse gemacht habe, und es erschien mir leichter als an Festsattel/Mehrkolbenbremsen.


    Jetzt habe ich noch ein Loch irgendwo im Auspuff zu stopfen, und dann sollte eigentlich dem neuen TÜV nichts mehr im Wege stehen


    Grüße

    Christopher

  • Ja gibt wohl 2 verschiedene Größen der Bleche da es 2 verschiedene BremsGrößen hinten gibt, hast dann wohl die größere mit 276mm .


    Ich glaube hinten war es eine 30er oder 32er Mutter keine 36er, bin mir jedoch nicht mehr ganz so sicher. ;)

  • Weiss zufällig jemand ob die Spritzbleche bei 156 und 166 gleich sind?

    Nein, leider seit Jahren für den 166 nichts mehr zu bekommen und nachdem der 166 nie die große Beliebtheit und Stückzahlen erreicht hat, wird es da vermutlich auch in 10 Jahren nichts im Nachbau geben, dafür wären die möglichen Einnahmen solcher Ersatzteile wohl zu gering. Würde auch welche benötigen, aber seit Jahren keine Chance die gammeligen mal zu ersetzen. Die vom 147, 156 sind zu kein, die vom GTA wären zwar groß genug, aber sehen doch deutlich anders von den Aussparungen und Befestigungen aus.


    Da müsste man sich wohl diverse unterschiedliche Bleche besorgen, damit man im zerlegten Zustand prüfen könnte, ob es mit neuen Löchern und Ausschnitten klappen könnte. Wäre auch über jede gute Info echt dankbar!

  • Danke! Hatte ich mir fast schon gedacht. Hilft dann doch nur aufarbeiten und mit Brantho Korrux 3in1 lackieren...

    Wenn diese überhaupt noch zum aufarbeiten sind. Dachte ich mir nämlich auch schon, ev. Sandstrahlen, weil auf den ersten Blick is es ein relativ dickes Blech. Meines war aber etwas verbogen und beim ausbiegen der äußeren Umrandung, hatte ich gleich mal ein Stück von ca. 7x2cm in der Hand..... Ich werde mir da auch mal etwas einfallen lassen müssen oder doch noch relativ passgenaue zum modifizieren finden müssen...

  • oder weglassen ....


    da es für den 164er nix mehr gibt , fährt er nun ohne die Bleche .... funzt die Bremsenkühlung eh besser.


    Mein Avatar fährt Bremsen für die es eh nix gibt .... fährt also auch ohne Bleche ....


    Frag mich eh oft wofür die eigentlich da sind ..... :D

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Guten Morgen,


    Eventuell halten die Bleche bei starkem Regen etwas Spritzwasser von den Scheibe fern, und die Bremse spricht schneller an?

    Andererseits sorgen die Bleche auch für einen gewissen Wärmestau an der scheibe.

    Ich hätte jedenfalls aus technischer Sicht kein Bauchweh, wenn ich die Bleche weg lasse.

    Keine Ahnung, ob es einen TÜV-Prüfer gibt, der fehlende Bleche bemängeln oder bemerken könnte.

    Kann es mir fast nicht vorstellen.


    Da ich für meinen 156 ja die im Durchmesser etwas zu kleinen Bleche gekauft habe, und ich aber für das "Winterauto" nicht nochmal in die größeren Bleche investieren wollte, habe ich den umgebogenen Rand, der an der Scheibe geschliffen hat, weg geschnitten.

    Schnitt etwas entgratet und lackiert.

    Das sieht auch auf einer Hebebühne, wenn man von innen in die Felgen schaut, wie original aus.


    Gruß Christopher