Werkzeug im Kofferraum

  • Meinen Roten habe ich mit fast leerem Werkzeugfach übernommen - lediglich die Schleppöse und der Scherenwagenheber (bestimmt nicht original) lagen bei..


    ETeile-Fach01.jpg


    In der Bucht habe ich ledglich die runden Einsätze gefunden (VFL?).

    Wie schaut das denn im FL gefüllt aus?


    Gruß

    Claus

  • Eins der zwei eckigen Fächer wird sicherlich für das Fix&Go genannte Alfa Tirefit (Dichtmittel samt Kompressor) sein. Das andere...:/ eventuell Verbandskasten?

  • Das was in der "Box" ist, ist wie schon gesagt wenn Du davor stehst rechts für den Kompressor und Radschaum.

    Normal ist links noch ein Deckel drauf. Hinten links ist der Abschlepphaken und rechts daneben ein Spielzeugschraubendreher.

    Das Runde Ebay Set ist wenn Du das Notrad als Reserve hast, da ist die tiefe Seite oben und das Set oben mit Flügelmutter befestigt.

  • Normal ist links noch ein Deckel drauf.

    Ist er auch - war nur für's Foto abegenommen. ;)


    Ich habe eben nochmal geschaut, was beim Wagenkauf mitgegeben wurde: einzig die Schleppöse scheint vom Wagen zu sein - der geforderte & beigelegte Wagenheber ist kein Scherenheber, sonder ein Kurbelteil ähnlich wie bei BMW mit einer Art Krampe, die unter den Holmfalz greift (da, wo bei den Gammel-Bimmern dann der gesamte Holm einknickt). Da sehe ich beim 156 gar keine dafür geeignete Stellen.


    Der VK sagte mir schon vorher, die Vorbesitzer hätten leergeräumt. Ich glaube eher, das war er selber, denn die Leutchen hatten den Wagen ja bei ihm gegen einen neuen AR eingetauscht, der bestimmt volltändiges Bordwerkzeug hatte. :rolleyes:


    Wie auch immer: für eine Panne sollte ich gerüstet sein. Gab es überhaupt beim 156FL ein Reserve-Rad oder war das immer dieses Rep-Kit? Wenn ja - muss das AR-spezifisch sein?


    Gruß

    Claus

  • Ich habe einen Zwitter-Facelift (innen Facelift, außen Vorfacelift, Motor Euro 3) und Platz für ein Reserverad mit dem entsprechenden Bordwerkzeug für einen Reifenwechsel. Dieser würde allerdings an der Tatsache scheitern, dass der Vorbesitzer irgendwann mal das Reserverad zur Seite gelegt haben wird und es seitdem fehlt.

    Da ich es von meinen LPG Autos sowieso gewohnt bin, ohne ein Reserverad zu fahren, habe ich mir damals ein Tirefit Set besorgt und es reingelegt. So fahre ich bereits seit 10 Jahren durch die Weltgeschichte und es kam bislang nie zum Einsatz, aber man fühlt sich sicherer.

    Falls du Interesse an einem Set haben solltest, hätte noch welche in einer Transporttasche rumliegen mit Haltbarkeit bis 2023. Ist allerdings leider aus dem VAG Konzern, dafür aber aus einem fabrikneuem Auto und dementsprechend jungfräulich.

  • hätte noch welche in einer Transporttasche rumliegen mit Haltbarkeit bis 2023.

    Zunächst Danke für das Angebot. :)

    Ist das sowas hier und passt das in die leergeräumten Fächer? Was kostet das Teil?


    Gruß

    Claus

  • Drielander

    Hallo Claus,

    wir haben 3 verschiedene Versionen, die sich in ihren Abmessungen unterscheiden. Ich könnte dir nächsten Mittwoch alle mal ausmessen, wenn du magst? Früher schaffe ich es leider momentan nicht..

  • Drielander


    Hallo Claus,

    hier sind die Varianten:


    1. Länge: 23cm, Breite 8,5cm, Höhe: 14cm (VAG), 450ml Dichtmittel

    2. Länge: 14,5cm, Breite 15,5cm, Höhe: 15,5cm (VAG), 660ml Dichtmittel

    3. L-Förmig: Länge: 14cm, Breite 8,5cm, Höhe: 15-31cm (VAG), 450ml Dichtmittel

    4. Länge: 22,5cm, Breite 8,5cm, Höhe: 15,5cm (PSA), 300ml Dichtmittel


    In diese Taschen lässt sich nebenbei noch ganz wunderbar in einem extra dafür vorgesehenen Fach (außer Variante 2) der Abschlepphaken klapperfrei verstauen (und darauf hoffen, dass man ihn niemals brauchen wird)..


    Passt eine der Versionen in das Fach vom Facelift?

  • Passt eine der Versionen in das Fach vom Facelift?

    Besten Dank für die Abmessungen - ich hole mir gleich den Styropor-Formklotz rein und messe nach.


    Hast Du mal ein Foto, wie die Sachen außerhalb der Taschen ausschauen ? Und was kosten die Dinger?

  • hier sind die Varianten:

    Jetzt habe ich das Formstück im Wohnzimmer liegen und Du hast Dir mit dem Abmessen soviel Mühe gegeben, aber ich werde vom TireFit-System Abstand nehmen und die konventionelle Methode mit Reserve-Reifen bzw. Notrad einschlagen. Dafür sind ja die runden Bordwerkzeug-Kits verwendbar.

    Ich hatte nämlich vor ein paar Minuten durch Zufall einen Beitrag zu diesem System entdeckt und dort war davon die Rede, dass mit TireFit notfall-reparierte Reifen nicht mehr richtig repariert/vulkanisiert werden können. Das war mir überhaupt nicht bekannt. Wenn schon Panne, dann sollte eine Reparatur möglich sein.


    Ich danke Dir dennoch für Dein Angebot und Deine tatkräftige Unterstützung. :thumbup:


    Gruß

    Claus

  • Hallo Claus,


    oha-ist dem so? Wo hast du das gelesen? Das wäre mir auch neu, vor allem, weil ja ausnahmslos alle Hersteller diese Systeme in den Wagen legen (außer man zahlt Aufpreis für ein Reserverad). Wobei viele Neuwagen ja nicht mal mehr eine Reserveradmulde verbaut bekommen, trotz ausreichend Platz... ?‍♂️