Arese Steckerbelegung MSG WFS

  • Hello,

    weiß jemand um die Steckerbelegung am 156er Euro 3 zum MSG? Genauer gesagt suche ich die Leitung, die vom WFS kommt und dem MSG die Freigabe erteilt.

    Ich leide leider des öfteren über eine startunwillige Bella, einhergehend mit keiner Code-Lampe und Fehler U1600.

    Ringantenne geprüft, Transponder direkt ans Schloss geklebt, Anschlüsse des WFS und MSG mit Kontaktspray geflutet, Massepunkte entrostet, neues Massekabel gezogen.

    Nichts.

    Fehler kommt und geht und ich tippe auf einen Kabelbruch Richtung MSG Stecker.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf defekt am Motorsteuergerät.

    Du hast die ECU oben an der Drosselklappe richtig?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nun, immer, wenn der Fehler auftritt, speichert er U1600 und ich habe keinerlei Code Lampe. Dann löse ich die Stecker des MSG, befestige sie wieder und/oder bewege etwas den Kabelstrang.

    Ob der anschließende Startversuch glücken wird, erkenne ich daran, dass die Code Lampe nach kurzem Aufleuchten erlischt, also ganz normal. Anschließend lösche ich U1600, der bis zum nächsten Auftreten auch nicht wieder abgelegt wird.


    Heißt, ich kann je nachdem eine Stunde, einen Tag, eine Woche ihn nach Abstellen wieder starten, ohne dass ich die Stecker lösen muss oder auch nicht. Dazwischen wird aber auch kein sonstiger Fehler abgelegt, habe ihn ja jetzt über zwei Wochen bei jedem Fahrtantritt ausgelesen.


    Daher bin ich mir unschlüssig, ob es wirklich der Kurbelwellensensor oder das MSG selbst ist, da ich ja dabei mit anderen oder zusätzlichen Fehlern rechnen würde? Läuft er einmal, ist alles tutti. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich selbstverständlich auch sämtliche Sicherungen im Innenraum und Motorraum geprüft habe und die Relais vorm Batteriekasten prophylaktisch gegeneinander getauscht habe..

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, Msg einfach abgesteckt mit angeklemmter Batterie, danach hat sich die Wfs aufgehängt, ging jedoch wieder problemlos nachdem ich die Sicherung für die Wfs gezogen hatte und wieder eingesteckt habe.


    Würde mal sagen irgendwie verliert das Msg Kontakt zum Wfs Steuergerät, kann also im Prinzip an nur 3 Dingen liegen, Msg selber Wfs Steuergerät oder Verkabelung.


    Für die komplette Verkabelung solltest du mal nach Elearn googeln. ;)

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, Msg einfach abgesteckt mit angeklemmter Batterie, danach hat sich die Wfs aufgehängt, ging jedoch wieder problemlos nachdem ich die Sicherung für die Wfs gezogen hatte und wieder eingesteckt habe.


    Würde mal sagen irgendwie verliert das Msg Kontakt zum Wfs Steuergerät, kann also im Prinzip an nur 3 Dingen liegen, Msg selber Wfs Steuergerät oder Verkabelung.


    Für die komplette Verkabelung solltest du mal nach Elearn googeln. ;)

    Da ähneln sich unsere Symptome ja schon sehr :) Hattest du auch keine Code Lampe und einen abgelegten Fehlercode?


    MSG und WFS könnte ja nur Andre überprüfen. Bevor ich ihm die Arbeit mache, würde ich die Teile allerdings erstmal von meinem anderen Arese gegentesten wollen, der steht aber leider momentan einfach zu weit weg. Daher wollte ich erstmal mit der Verkabelung beginnen.

    Elearn hatte ich mal drauf, mein neues Notebook hat leider keinerlei optischen Laufwerke mehr und dieses CD-Emulationszeug aus dem Netz wollte ich eigentlich ungern laden. Daher ja auch meine Eingangsfrage, ob jemand weiß, welche(s) Kabel am MSG die Verbindung zum WFS übernimmt :kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir das Steuegerät so einstellen, dass es sich komplett neu verheirattet mit der Wegfahrsperre.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--


  • Hallo, vielleicht hilft dir das weiter.

    Funktionsbeschreibung

    Die CODE-Elektronik M20 wird an Pin 3 von der Batterie über den Stromkreis der Maxifuse EFI B99 und den Stromkreis der Sicherung F5 des Zusatzsverteilers B98 A versorgt.

    Die Stromversorgung über Zündschalter (15/54) erreicht Pin 8 über die Leitung der Sicherung F4 im Zusatzverteiler B98A .

    Pin 4 liegt an Masse.

    Der Stromkreis, der von Pin 6 abgeht, ist der serielle Anschluss an die Motorelektronik M10. Über ihn erfolgt die Erkennung des Schlüsels und der Austausch der Codes.

    Die Elektronik besitzt ein Eigendiagnosesystem, das durch Anschluss an den Stecker R10 genutzt werden kann: Hier liegen über einen eigenen Diagnosekreis die Signale von Pin 5 der Elektronik M20.

    Das Eigendiagnosesystem erzeugt auch das Signal für die Kontrollleuchte 'CODE-Störung' in der Instrumententafel E30, das aus Pin 2 der Elektronik M20 kommt.

    Das 'Check'- Modul E30 wird über den Zündschalter (INT) an Pin 13 der Leitung mit Sicherung F4 des Zusatzverteilers B98 B versorgt: wenn ein Massesignal anliegt, leuchtet die Kontrolleuchte 'CODE defekt' auf.

    Ein zweiter Stecker der Elektronik ist über zwei Kabel mit der Antenne verbunden, die koaxial zum Zündschalter liegt, so dass sie das Einführen und Drehen des Schlüssels feststellen kann.

  • Da ähneln sich unsere Symptome ja schon sehr :) Hattest du auch keine Code Lampe und einen abgelegten Fehlercode?

    Ja genau da blieb die Code Lampe komplett aus, habe ihn da gar nicht erst ausgelesen sondern direkt die Sicherung abgecheckt nachdem diese raus gezogen und wieder reingesteckt war war jedoch Ruhe.


    Genau aus dem Grund habe ich auch immer ein Msg mit Wfs und Schlüssel auf Reserve, man kann ja nie wissen ob diese auch dem Hitzetod sterben. Habe jedoch vorgesorgt mit den Cf2 Krümmern.

  • Ich kann dir das Steuegerät so einstellen, dass es sich komplett neu verheirattet mit der Wegfahrsperre.

    Also quasi Werksreset? Danke, aber ich vermute, dass derselbe Fehler ja am Ende doch wieder auftreten wird, wenn es ein Steckerproblem oder Lötstellenproblem ist.
    Wollte mich aber eh nochmal wegen Optimierung vom GTA Steuergerät an dich wenden, wenn der Winterschlaf denn mal vorbei ist :schrauber:

    Seitens des Steuergerätes ist der PIN für den Code die Nummer 3 des fahrzeugseitigen Konnektors


    Hallo, vielleicht hilft dir das weiter.

    Top, die Infos helfen wirklich sehr, Danke euch :)

      haino07 Sofern welche vorhanden, würdest du mir eventuell die Abbildungen oder einen Schaltplan dazu schicken können? Sonst zeichne ich ihn mir eine Light Version die Tage mal anhand der Infos auf

  • haino07 Bitte um Entschuldigung, habe keine Benachrichtigung über eine neue Antwort hier erhalten.

    Leider ist deine Datei mit dem Schaltplan nicht angekommen, bzw. nicht sichtbar? Lediglich das Eigenschaftsfenster von Windows.



    Ich habe vor einer Woche probeweise das Motorsteuergerät samt WFS von meinem anderen 2.5er angeschlossen. Damit keinerlei Probleme (bislang). Demnach dann wohl doch, wie von euch vermutet, MSG Exitus? Oder WFS?

  • Um das Thema abzuschließen:

    Wegfahrsperre wurde aus der Motronic ausprogrammiert. Ausgiebig getestet und seitdem keinerlei Probleme mehr!
    Sorgenfrei jederzeit die Fuhre starten können ist schon was schönes ;-)

    Anfang einer Woche im Juni hingeschickt und bereis Ende derselben Woche zurückerhalten. Falls mal jemand die Kontaktdaten des ausführenden Betriebs benötigt, nenne ich sie gern via PM.