Heckscheibenwischer spinnt

  • Hab seit gestern einen selbständigen Heckscheibenwischer. Geht wie von Geisterhand los. Wischt nach Lust und Laune. Mal einmal und bleibt wieder ruhig.. Dann mal mehrmals und gibt wieder für kurze Zeit Ruhe.. Kein Muster zu erkennen.

    Wo könnte das Problem liegen?

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • ich würde zuerst den Endlagenschalter am Motor selbst prüfen .


    Der Wischermotor bekommt ja einmal ein Signal 12V wenn Du (oder das Intervallrelais) ihn einschaltet ...... zum anderen liegen Dauerhaft 12V an , damit er nach abschalten in Ruhelage fahren kann ..... und genau da würde ich ansetzen .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • genau ..... so etwas lässt sich doch fixxen . Erstmal aufmachen und rein schauen ob da etwas lose ist oder nicht mehr so tut wie es soll ...... Neu kaufen geht immer noch . Zumal es ja nicht zwingend daran liegen muß .

    Fehler eingrenzen durch Teileneukauf geht immer ins Geld ....... habe ich letztens aus Zeitmangel selbst leidvoll erfahren müssen .... 400€ eigentlich unnötig für Zündspulen , Steuergerät etc ausgegeben , letztendlich war es ein Stück Spritschlauch für wenige Cent . Einmal von Prinzipien abgewichen , direkt bestraft worden .....

    Deshalb predige ich weiterhin ...... Fehler suchen ....... nicht einfach Teile kaufen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • genau ..... so etwas lässt sich doch fixxen . Erstmal aufmachen und rein schauen ob da etwas lose ist oder nicht mehr so tut wie es soll ...... Neu kaufen geht immer noch . Zumal es ja nicht zwingend daran liegen muß .

    Fehler eingrenzen durch Teileneukauf geht immer ins Geld ....... habe ich letztens aus Zeitmangel selbst leidvoll erfahren müssen .... 400€ eigentlich unnötig für Zündspulen , Steuergerät etc ausgegeben , letztendlich war es ein Stück Spritschlauch für wenige Cent . Einmal von Prinzipien abgewichen , direkt bestraft worden .....

    Deshalb predige ich weiterhin ...... Fehler suchen ....... nicht einfach Teile kaufen ....

    und immer gaaaanz systematisch vorgehen!!!

  • Endlagenschalter.. Ok, also Motor tauschen.. Kostet ja nicht die welt. An das intervallrelais hab ich auch schon gedacht. Wo sitzt das..? Finde da im Netz nix

    Ich denke nicht, dass es ein Intervallrelais gibt.

    Das Signal kommt zu 99% direkt aus dem Bordcomputer...

    Ach komm, geh weg.