Genauigkeit der Verbrauchs- und Reichweitenanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen 156 SW 1,8 TS Bj. 2004 jetzt seit etwas über einem Monat.

    Das Auto fährt sich sehr schön und macht mir beim Fahren mehr Spaß als die Mercedes C-Klassen, die ich davor als Alltagsautos hatte.


    Ich bin allerdings etwas irritiert von der Verbrauchs- und Reichweitenanzeige.

    Von meinen Benzen war ich gewohnt, dass die Angaben so ziemlich stimmen.

    Beim 156 habe ich das Gefühl, dass die Angaben sehr optimistisch sind - bin noch nicht genug gefahren, um es selbst genauer zu überprüfen.


    Sind die Anzeigen wirklich eher deutlich zu optimistisch?

    Bisher wurden mir so ca. 7,5 l/100 km angegeben (bisher nur Landstrasse und Stadt gefahren), die kann ich aber nicht so recht glauben.

    Und , wenn bei halbvollem Tank noch um die 600 km Reichweite angezeigt werden, das kann eigentlich auch nicht sein.


    Grüße

    Jan Christopher

  • 1 Liter Benzin in Italien (Bordcomputer) entsprechen ca. 1,3 Litern in Deutschland. :Geheimnis: 10 Liter auf 100km sind normal. Einfach voll tanken und nicht darüber nachdenken. Ab und zu mal das Fahrrad nehmen oder auf Jtd umsteigen hilft Kraftstoff sparen. Der Bordcomputer ist ein Märchenerzähler! :fail:

  • Christopher, wenn ich meinem BC glauben würde, würde ich fast annehmen ich fahre eine Diesel Giulietta, was ich definitiv nicht mache. Ich schaue einfach nicht hin! :wink:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Hallo Christopher,


    ja das mit den Alfas ist schon eine tolle Sache. Sie fahren echt super aber leider bezahlt man das mit einem hohen Kraftstoffverbrauch. Deshalb wie gradi geschrieben hat vielleicht ab und an Mal mit dem Fahrrad fahren ;-)

  • Ich greife das Thema hier noch einmal auf, auch wenn MHD abgelaufen :)

    Mal so gefragt: kann man denn überhaupt den Tankgeber bzw. die Anzeige oder irgendwas an dem Füllstandssystem verändern, reparieren, verbessern, damit die Anzeige des Spritinhaltes sich weder nach dem Wetter geschweige denn der Neigung des Fahrzeugs orientiert??????????

    3 Varianten durfte ich schon erleben:

    1) Die Spritanzeige zeigt irgendwas beim Start an, wenn das Fahrzeug länger (über Nacht) gestanden hat, dann kann sie nur 1/4 anzeigen aber auch mutige 3/4 ... erst im Zuge der Fahrt pendelt sich der Zeiger sehr gemählich an der nahen Realität der Spritmenge ein
    2) Das Fahrzeug steht bergauf dann hat man ruckzuck laut Anzeige mehr Sprit im Tank
    3) Das Fahrzeug steht bergab, dann nimmt die Anzeige ab

    Wir reden hier von einem Fahrzeug aus 2004 ... nicht 1980 ... selbst ein Clio aus 1999 zeigt präziser den Taninhalt an ...

    kann man was tun und wenn ja was?

    (außer das als italienische Emotion zu verkaufen)

  • Vermutlich hängt der Schwimmer im Tank, der den Inhalt anzeigen soll. Bei meinen damaligen 156igern hatte ich keine Probleme, mein Spider hat seit vielen Jahren ähnliche Symptomatik, lange Zeit alles gut, dann von jetzt auf gleich auf Reserve und auch das Reservelicht leuchtet. Orientiere mich dann immer am Tageskilometerzähler, man kann das wohl aber auch erneuern oder reparieren...

    LG

    Daniel

  • Vermutlich hängt der Schwimmer im Tank, der den Inhalt anzeigen soll. Bei meinen damaligen 156igern hatte ich keine Probleme, mein Spider hat seit vielen Jahren ähnliche Symptomatik, lange Zeit alles gut, dann von jetzt auf gleich auf Reserve und auch das Reservelicht leuchtet. Orientiere mich dann immer am Tageskilometerzähler, man kann das wohl aber auch erneuern oder reparieren...

    das heißt Tankgeber erneuern? ...

  • Hatten/haben 4 so Kisten, bei allen das gleiche. Würde ich mich einfach mit abfinden.

  • Hatten/haben 4 so Kisten, bei allen das gleiche. Würde ich mich einfach mit abfinden.

    dazu habe ich gestern abend auch entschieden ... ich darf ja nicht aus den Augen verlieren, diese Hagelschaden-Edition ist für mich zweckdienlich der Marke Alfa und ihre "Eigenheiten" bei der Reparatur, Pflege und wenn er denn mal läuft :) dem erleben, näher zu kommen.

    Bisher kannte ich Familien-bedingt nur den leidigen VAG Flair ... und für die eigene Seele den Jag-Genuss :)

    Ich lass den Tankgeber so ... da ich ja weiß, wieviel ich getankt habe ... aber überhaupt gut zu wissen, dass man es ggf. fixen kann ... gerade entdeckt: Abschlepp-Aufnahmen total verrottet (unfassbar)

  • Abschleppaufnahme brauchst Du nur vorn :joint:

    fürs abschleppen sollte die "Abschlepp-Stange" vorne nicht "verrottet" und potent sein :)

    Auto-ziehen kenne ich so nicht aus dem Ausland, da sind nur Abschleppfahrzeuge erlaubt

  • Si. Aber auch die müssen Dich ja irgendwie mit der Seilwinde auf die Ladefläche ziehen.


    Beleave me, I know, what I'm talking about :wand:

    das sehe ich mir nächsten Monat mal an, evtl. was Ordentliches hinschweissen