Meine Bella und ihre wehwechen :)

  • Hallo liebe Gemeinde


    Hier will ich mal bissl über meine Bella schreiben.

    Ihre leiden und wehwechen ;)


    Es handelt sich um ein SW 1.9 jtd mit brutalen 110 ps :joint:

    Gekauft juni 2018 mit 208000 km auf der uhr und laut Händler im top gepflegten zustand :fail:

    Verkauft wurde er mit frischen tüv und neuen sommerschlappen.

    alfa-romeo-portal.com/attachment/24759/

    Hier allerdings mit winterschüchen

    Nun der weitere werde gang....


    Vom Händler zu mir unterwegs nach nur 65km komische Geräusche von hinten beim abfahren von der Autobahn ( genaues ist mir nicht bekannt kumpel und meine Frau haben ihn geholt musste leider arbeiten )

    Nachgeschaut und nix festgestellt, also die letzten 10km gemütlich bis nach hause getuckert.

    Zuhause dann ( von mir) prognose des fehlers....

    Federteller unten abgerissen und schön den reifen einmal ringsumm eingeschlitzt :wand:


    Bei ca. 210000km machte sich meine bremse mit abfallenden bremsdruck bemerkbar, was ich natürlich gleich mal beobachtete und siehe da.... Bremsschlauch an der felge aufgeschliffen, schlauch war neu und wurde wohl vorm kauf getauscht und die befestigungsklammer nicht genutzt :fail:

    Also vorsorglich beide Schläuche neu.


    Danach war erstmal ne weile ruhe und es melde sich erstmal nix mehr

    Bis mein wägelchen sein Revier markierte in form servo öl also lenkgetriebe neu bei 230000km


    Ab da wurde es etwas ruhiger und es folgten "normale" Wartungsarbeiten, bremsen, öl wechsel, zahnriemen, glühkerzen


    Bei ca. 260000 km dann ein "totalausfall" bella sprang einfach nicht mehr an also fehlersuche von mir mit denn üblichen verdächtigen, Batterie, glühkerzen nach ca. 3 tagen suchen war ich gefrustet und hab ihn in die werke geschobenund siehe da..... 2 kleine gummis eines Ventil der Hochdruck pumpe kapput, kosten warscheinlich nur 1-2 Euro *aber* natürlich gibt es die nicht einzelnd :fail: also Ventil neu für 150 euro

    Seit dem ist ruhe und ich warte bis ich tüv machen muss wo devinitiv einige sachen kommen :popcorn:


    Das jetzt mal so als kleines Vorwort und geschichte zu meiner bella :AlfaFahne:

  • So weiter geht es...


    Sonntag 05. April bei meiner ausfahrt plötzlich ansteigende temperatur anzeige eim blick in denn Motorraum, kühlwasser Ausgleichsbehälter leer...

    Toll keine 5km zuvor an ner tanke vorbei gefahren :kopfkratz:

    Und meine Wasserflasche ( kühler leckte schon ne weile und kühler lag schon zuhause und sollte am Wochenende gewegselt werden ) natürlich leer.


    Also zurück zur tanke und wasser aufgekippt zu allen übel musste ich dann feststellen was ich oben reinkippte kahm unten wieder raus :fail:.


    Schöne schei.... Nagut selber schuld was hab ich auch solange gewartet.. :wand:


    Also Wasserflasche voll und behälter vollgekippt und mich die letzten 120 km mit 120 - 140 km/h heim geschleift (man war das ne langweilige fahrt :joint:)


    2020040819275201.jpg2020040819275200.jpg


    2020040819275100.jpg

    Der Längst überfällige Übeltäter :ueberzeug:

  • Also anfänglich war es wirklich nur immer mal bissl nachkippen, und an dem tag war das wirklich als wenn ich die flasche daneben gekippt habe :joint:


    Und ja nochmal muss ich das nicht haben bin echt jeden Parkplatz runter und hab nach dem wasser stand geschaut. Komischer weise war bis zuhause nix mehr.


    Aber paar baustellen habe ich noch bis zum tüv :wink:


    Apropos Baustellen.... Habe schon ne weile das Problem das mein kupplungs Pedal auf den boden fällt.


    Nun hab ich ja schon einiges gelesen hier und auch schon denn nehmer zylinder gewechselt da der undicht war. Allerdings besteht das problem immer noch.


    Kurze fehler beschreibung: drückt man mit gefühl das pedal bekommt man garkeinen druck auf gebaut, drückt man hingegen schnell und kräftig bekommt man druck und es kuppelt.


    Geber zylinder ist (zumindest im innenraum trocken)

    Jetzt wollte ich die Leitung geber - nehmer wechseln da die echt schon sch... e aussieht finde aber nirgends eine, hat da jemand infos?


    Wenn es die Leitung nicht ist wollte ich mit dem geber weiter machen. Wenn es dann immer noch nicht geht könnte dann vielleicht auch die kupplung verschlissen sein?


    :AlfaFahne:

  • die Leitung hat im seltesten falle was tausch den geber aus

    und wenn du die Leitung wechseln willst kannst du auch eine Stahlflexleitung in der passenden länge nehmen lässt sich auch leichter verlegen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Geberzylinder ist es wahrscheinlich nicht, sonst würde es indem Fußraum kleckern. Ist der Füllstand im Vorratsbehälter okay?

    Wahrscheinlich gibt es ein Leck in der Leitung.

    Am besten Mal den Weg des Ausrückhebels am Nehmerzylinder messen, muss etwa 1,3cm sein. Lecks sind oft schwer zu sehen und verstecken sich gerne in den Schlauchhalterungen.

    • Offizieller Beitrag

    Geberzylinder ist es wahrscheinlich nicht, sonst würde es indem Fußraum kleckern. Ist der Füllstand im Vorratsbehälter okay?

    Wahrscheinlich gibt es ein Leck in der Leitung.

    Am besten Mal den Weg des Ausrückhebels am Nehmerzylinder messen, muss etwa 1,3cm sein. Lecks sind oft schwer zu sehen und verstecken sich gerne in den Schlauchhalterungen.

    Würde ich jetzt nicht bestätigen .

    Wenn keine Flüssigkeit verloren geht kann es eigentlich nur der Geberzylinder sein.


    Hatte das vor einiger Zeit bei einem VWCaddy das Pedal lag am Boden

    Mit entlüften war nur geringfügig Druck aufzubauen. Hab den Geber gewechselt und die Kupplung hat wieder funktioniert .


    Der Geberzylinder kann auch defekt sein ohne Fluid nach außen zu verlieren

  • Nein kein Flüssigkeits verlusst im behälter der ersichtlich ist, einzig mit dem defekten nehmerzylinder war die brühe halt schwarz ( wurde gewechselt)


    Hat jemand ne adresse wegen dem Schlauch /stahlflex? Dann wechsel ich am besten beide.

    Wenn ich nach dem Schlauch suche find ich für jedes auto was nur nich mein :kopfkratz:

  • Nein kein Flüssigkeits verlusst im behälter der ersichtlich ist, einzig mit dem defekten nehmerzylinder war die brühe halt schwarz ( wurde gewechselt)

    hört sich so an als wenn die Manschetten im Geberzylinder def sind und die Flüssigkeit innerhalb des Zylinders vorbei strömt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • die Leitung hat im seltesten falle was tausch den geber aus

    und wenn du die Leitung wechseln willst kannst du auch eine Stahlflexleitung in der passenden länge nehmen lässt sich auch leichter verlegen

    Erst kürzlich eine defekte Leitung gehabt... lassen wir uns überraschen...

  • Länge kann man gut mit einer Schnur nachmessen. Zum 156er hab ich leider sonst keine Infos bezüglich der Verschraubung.

  • Hab jetzt mal denn geberzylinder bestellt, mal schauen wann der kommt.


    Hätte da noch paar fragen zum Kühler und dem Gebläse.

    1.

    Beim gebläse ist wenn man von oben in denn Motorraum reinschaut links oben ein kleiner kasten mit zwei kabeln dran.

    Welche Funktion hat der? ?

    2.

    Ist es normal das der kühler lüfter bei angeschalteter klima irgendwie im minuten takt an und ausgeht?

    3.

    Ist es normal das die temperatur Anzeige bei normaler überland fährt maximal 60 c° anzeigt?

    Obwohl ich kurz vorher von der Autobahn runter bin und da die Anzeige kurz vor 90 c° standen.?

  • Zu 1. das ist das Kühlerlüfterschalter

    Zu 2. ja das ist normal, im Sommer läuft die kleine Stufe sogar permanent

    zu 3. nein, dann ist das Thermostat hinüber und schließt nicht mehr


    :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson