Drosselklappe GTV 916 1,8 TS

  • Der hat doch nen Leerlaufsteller. Da stellt man garnicht´s ein außer die Vorspannung vom Gaszug, ist ansonsten ja ne rein mechanische Drosselklappe. Wenn die sauber machst (Oder vor hast sauber zu machen) und wieder reinschraubst spinnt der Leerlauf am Anfang erst mal rum weil sich die erst mal wieder einlernen muss. Durch den ganzen Dreck macht im Laufe der Zeit der Leerlaufsteller immer weiter die Klappe auf damit der Leerlauf Konstant bleibt, da der Luftdurchfluss irgendwann natürlich geringer wird.

  • Danke für Deinen Beitrag.


    Aber irgendwo im Forum hat ein Wissender geschrieben, daß verstellen der Stellschraube ganz böse ist und eine Falscheinstellung auch negativen Einfluß auf den Leerlauf hat.


    Die Schraube soll dazu dienen einen Mindestspalt zu garantieren, um bei kaltem Wetter ein festfrieren der Drosselklappe zu verhindern ???

    Gruß


    HWQ

  • Ja, klar, wenn der Luftspalt zu groß wird, kann der LLS den Leerlauf uU nicht weit genug absenken. Daher ja: Luftspalt idealerweise klein oder nicht vorhanden.


    Der Leerlaufsteller ist aber ein dynamisch recht fix regelndes Teil. Wenn man da merkt, dass da was "spinnt" ist er wohl dreckig/fest.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Hi HWA, hast Du immer noch einen schwankenden Leerlauf ?? Ich hatte letztes Jahr geschrieben, wie wir den LLS "repariert" haben und dass der Gaszug ein ganz bisschen Luft / Spiel haben muss. Das haben auch andere bestätigt. Die Schraube sollte man nicht verstellen, meine ich mich zu erinnern..

  • Moin Spiderhase,


    der Leerlauf war nach der Reparatur des Stellers bei sender.de ganz gut.

    Nicht 100% aber sagen wir mal 95 %. Kann man mit leben. Nur nach längerem Schiebebetrieb hat er ein bischen gesägt, sich aber nach 3 bis 4 Sekunden wieder eingeregelt.


    Letzte Woche wars aber wieder Asche.


    Der von sender.de aufgeklebte Deckel hatte sich gelöst.

    Der Regler ist als Reklamation jetzt dort.


    Ich hab`s nochmal mit dem übers Forum beschaften probiert, aber der macht garnix.

    Wenn der Reparierte da ist, versuch ich`s mal mit ner Reparatur des anderen defekten.


    Bevor ich denbei sender.de Reparierten wieder einbaue, will ich mir aber noch mal die Drosselklappe ansehen (Lagerspiel, Klappengrundstellung, Verschmutzung).


    Deshalb meine Frage nach dem Sollspalt in Grundstellung.

    Gruß


    HWQ

  • Alles klar - verstehe Dich jetzt besser. Am besten lässt Du mal jemanden reinschauen, der sich richtig gut auskennt. Hast jemanden in Deiner Nähe ? Wir haben das ja auch wieder angeklebt und es ging sofort wieder normal, aber mit 300 Grad temperaturfestem Spezialsilikon. Wer weiss, was die bei sender.de genommen haben. Bin ich froh, dass ich eine E-Drosselklappe habe.. kann auch kaputt gehen, aber ich denke, die (Alfa) wissen, warum die den LLS + Seilzug mal geändert haben..

  • Nee, für Elektronikteile habe ich niemanden an der Hand.


    Kennst Du jemand in unserer Ecke ?


    Ich baue mir jetzt erstmal ein "Stanzbiegeteil" aus Blech mit dem ich mit Hilfe der 3 Befestigungsschrauben den Deckel in Position halte falls der "Kleber sich löst".

    Gruß


    HWQ

  • Leider auch nicht, wobei meine Ecke das Rhein-Main-Gebiet ist. Klar kann einer meiner besten Freunde, der von Berufswegen her schon Profi ist, sich solche Dinge auch anschauen und ggfs reparieren, denn er macht seit 2006 auch meinen roten alten und seit 2015 auch meinen schwarzen Spider 916, aber dieser LLS hat es eben in sich.. komische Konstruktion. Es war ja bei uns auch nur ein Zufall, als ich per Finger hinten an dem offenen Teil vorsichtig "gespielt" habe und sich auf einmal die Drehzahl rund und konstant einstellte. Wir kamen also nur per Zufall drauf. Berichte mal, wie Deine Repa verlief, wenn der Deckel fest drauf sitzt. Aber Achtung - der Stift darin muss sich noch minimal bewegen können.

  • Also,


    mein bei >sender.de< reklamierter Steller ist nach einer guten Woche immer noch nicht da.


    Inzwischen habe ich mir bei "Schrottkarl", der nennt sich wirklich so, eine komplette Drosselklappe inklusive Steller für 55€ inklusive Versand gekauft.


    Montag Nachmittag bestellt, Mittwoch Morgen da !

    Und noch ein halbes Jahr Garantie drauf !
    Website: http://www.karl.de

    Der verhöckert dort übrigens gerade einen Spier 916 1,8 TS in Teilen zu ganz vernünftigen Konditionen


    Mittwoch Nachmittag eingebaut, mit MES komplett resettet: Funktioniert und läuft mit 99% Zufriedenheit. Der Rest muß sich einlaufen.


    Beim übers Forum beschafften , kaputten, Steller habe ich den ab Werk dilletantisch verklebten Deckel der Elektronik geöffnet, die Widerstände mit Alkohol gereinigt und die Schleifkontakte etwas hochgebogen.


    Nach dem draufsetzen des Deckels habe ich den Rand des Gehäuses mit einem Lötkolben umgebogen und somit mit dem Deckel verschweisst

    Falls noch etwas an Undichtigkeiten da sein sollte, habe ich von aussen etwas Hylomar drübergeschmiert.


    Zusätzlich habe ich aus Karosserieblech noch eine Halter gebogen und mit den Befestigungsschrauben drüber gespannt.

    Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, mache ich den Bügel nochmal in schön aus Federstahl.


    Da ich mit der Komplettdrosellklappe vom Schrottkarl sehr zufrieden bin, lege ich die reparierte Einheit jetzt erst mal auf Lager und werde hoffentlich niemals ausprobieren müssen ob meine Reparatur erfogreich war.


    Folie2.JPGFolie4.JPGFolie3.JPGFolie1.JPG

    Gruß


    HWQ