Lichtmaschine defekt? 2,0 Jtdm

  • Beim heutigen Start versuch klackerte es nur und ein starten war nicht möglich. Nach Überprüfung war die Batterie leer ☹️

    Also Batterie voll geladen und den Wagen gestartet. Beim überprüfen der Ladespannung stellte ich fest das keine da war :wand1:

    Soweit so schlecht, komischerweise kein Hinweis darauf im Display. Sollte da nicht ein Symbol aufleuchten? So wie bei meinem Transporter vor 2 Wochen?

    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle als den Laderegler?

  • Was heißt „keine Ladespannung“? 0V gemessen, oder knapp 12 während der Motor lief?


    Mir ist mal die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle auseinander gefallen. Da gab es auch keine Ladung mehr, aber auch keine Servo.


    Die LiMa kostet nen Hunderter, da würde ich nicht anfangen, den Regler zu tauschen (falls Du den überhaupt irgendwo bekommst).

    Die neue hat nen neuen Regler, Kohlen, Lager, Freilauf...

    Ach komm, geh weg.

  • Riemen läuft mit, Spannung an der Batterie gemessen (12,3 - 12,8V), Massekabel sind ok.

    LiMa wird komplett getauscht.:schrauber:

    Hatte mich halt gewundert das keine Ladekontrollleuchte an war, was ich doch sehr verwunderlich finde.

  • Ich hatte schon zwei Lima defekte beim 2.4er.

    Beide male keine Meldung.

    Beim ersten mal ist die Lima während der Fahrt ausgefallen.

    Zuerst ging das Radio aus, danch die Lüftung und Klima, dann die Beleuchtung im Kockpit...

    dann Abblendlicht... usw.

    Zum Schluss lief nur noch der Motor und die Warnblinker...

    Super selektives Abschalten unnötiger Verbraucher. ;)

    :danke:


    Wer nicht weiß, wo er hin will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz wo anders ankommt.

  • Riemen läuft mit, Spannung an der Batterie gemessen (12,3 - 12,8V), Massekabel sind ok.

    LiMa wird komplett getauscht.:schrauber:

    Hatte mich halt gewundert das keine Ladekontrollleuchte an war, was ich doch sehr verwunderlich finde.

    Die beiden Riemen, insbesondere den kleinen, unbedingt erneuern. Ansonsten viel Spass mit dem kleinen Riemen, falls Du es selber machst.


    Tipp's gibt es hier im 159er-Forum.


    Die Riemen würde ich immer als Original kaufen.

  • Hallo, hatte das gleiche Problem letzten November. Auto sprang nicht mehr an, Batterie war vollkommen leer obwohl ich vorher 40km gefahren bin. Ebenfalls keine Ladekontrolleuchte.


    Nach Starthilfe vom Pannendienst und einem Check am nahen Stützpunkt kam auch die Diagnose Lichtmaschine platt, keine Ladespannung. Nach einer Stunde aufladen konnte ich die 40km nach Hause fahren, neue Lichtmaschine eingebaut und das Problem war weg.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Die beiden Riemen, insbesondere den kleinen, unbedingt erneuern. Ansonsten viel Spass mit dem kleinen Riemen, falls Du es selber machst.


    Tipp's gibt es hier im 159er-Forum.


    Die Riemen würde ich immer als Original kaufen.

    Ist ein 2,0...….nur einen Riemen.;)

  • Danke für die Hinweise.

    Habe aber auch einen 2,4 und dort auch schon den kleinen Riemen gewechselt.

    Habe selten so viel geflucht in 30 Minuten.:wand:

  • So Lichtmaschine ist getauscht, leider ist die Ladespannung nicht konstant. Nach dem Start mit neuem Generator kam ich nicht über 13V, später auch mal auf 14,2V. Während der ersten Probefahrt ist aber wieder das Licht ausgegangen und keine Ladung vorhanden gewesen. Beim nächsten Start im Leerlauf 13V und bei 2000 Giri auch 14,2V gemessen. Auf der nächsten Probefahrt durchgehend 14v oder darüber, auch im Leerlauf. Bei einem Stop an der Ampel, nur noch 12,2V, also keine Ladung, nach dem Anfahren aber wieder 14V. Ist für mich etwas unerklärlich und leider auch nicht als zuverlässig einzustufen. Auch steigt die Ladespannung manchmal nur langsam auf 14V oder drüber.

    Um noch einmal das Masseproblem zu kontrollieren? Wieviel Masseverbindungen gibt es beim 2,0 Jtdm und wo sitzen die?

  • Mach' mal eine provisorische Verbindung vom Minuspol des Akku's zum Motorblock bzw. zur Karosse.

  • Masse Verbindung ist alles ok. Nachdem ich nun längermit dem Wagen gefahren bin zeigt sich folgendes Verhalten:

    Wenn der Wagen kalt ist, baut der Generator keine Ladespannung auf, erst nach 1,5km Fahrt habe ich eine Ladespannung von 14V. Lasse ich den Wagen im Leerlauf laufen, ist erst nach ca. 8 Minuten Ladespannung vorhanden. Diese steigt dann erstmalig auch nur langsam bis 14V an. Danach ist alles ok. Ich vermute das bei dem von mir eingebaute generalüberholten Generator die Spule eine Macke hat oder der getauschte Lederegler Müll ist. Die kommt Heute wieder raus und eine neuwertige gebrauchte rein.

    Mal sehen wie das verhalten der Ladespannung dann ist.

  • Die generalüberholte Lichtmaschine ist raus und nach eingehender Untersuchung habe ich festgestellt das meine "alte " von 2016 war. Da der Wagen erst 1 Jahr in meinem Besitz ist und vorher 20 Monate abgemeldet war, konnte ich mir nicht erklären warum ein neuer original Denso Gererator nach ca. 18 Monaten Nutzung defekt sein sollte. Also meinen alten wieder montiert und er läuft einwandfrei. Tatsächlich war bei der erst Demontage die Masseklemme an der Batterie lose, habe ich aber nicht direkt drauf reagiert, da ja Spannung im System vorhanden war. Nun habe ich die Klemme richtig befestigt und gehe davon aus das das Generator Problem damit gelöst ist.

  • Dafür bist Du jetzt Experte im Lichtmaschinentausch.


    Hab auch schon drei Wechsel innerhalb einer Woche (147, 1,9) hinter mir.

    Man wird von Mal zu Mal schneller.

    Ach komm, geh weg.

  • Gut, ist beim 2,0 aber auch nicht wirklich schwierig, ist ja genug Platz vorhanden und die untere Motorverkleidung (aka Rostbeschleuniger) habe ich eh nicht dran.