Alles anzeigenDrei Sachen braucht man dafür:
1. Cayenne Bosch Drosselklappe Art.-Nr. 0280750114
2. Passenden Adapter (inkl. Schrauben). Hier z.B. bei e...y Kleinanzeigen nach
"Alfa Romeo V6 24V Drosselklappentuning" suchen.
3. Muffe Silikonschlauch Ansaugung 80mm oder Rohrverbinder CV Verbinder 75/80
Alles sauber zusammenbauen und fertig! Natürlich sollte man noch die kleine Übergangskante vom Adapter zum Ansauggehäuse wegdremeln, ist aber für's erste nicht nötig. Ebenso kein mapping! Und dann viel Spaß!
(Das letzte Bild stammt nicht von mir, sondern soll nur exemplarisch die fertige Variante mit dem Silikonrohrverbinder zeigen)
Wie man das zusammengebastelt bekommt ist sicher das kleinste Problem.
Die Frage was es bringt und ob man es abstimmen muss wird immer schön ignoriert.
So fühlt sich die Sache für mich beim fahren an, wie wenn man einfach mehr Gas gibt, was ja auch so ist durch den größeren Durchmesser.
Reine Theorie, da gibt es sicher noch ganz viele Faktoren die dort reinspielen.
Bei der 82mm DK hat man bei 73% die gleiche Öffnung wie die 70mm DK bei 100%.
Fordert man 100% DK Stellung an, kann die 82mmDK 37% mehr Fläche zur verfügung stellen. Saugt der Motor in diesem Fall dann auch mehr Luft an? Das sollte Hauptsächlich durch die Nockenwelle begrenzt sein...
| DK | 70mm | 75mm | 82mm | % DK Anforderung |
| Fläche | 3848mm² | 4417mm² | 5281mm² | Öffnung in % 70mm zu 82mm |
| 1 | 38,48 | 44,17 | 52,81 | 1,4 |
| 10 | 384,8 | 441,7 | 528,1 | 13,7 |
| 20 | 769,6 | 883,4 | 1056,2 | 27,4 |
| 30 | 1154,4 | 1325,1 | 1584,3 | 41,2 |
| 40 | 1539,2 | 1766,8 | 2112,4 | 54,9 |
| 50 | 1924 | 2208,5 | 2640,5 | 68,6 |
| 60 | 2308,8 | 2650,2 | 3168,6 | 82,3 |
| 70 | 2693,6 | 3091,9 | 3696,7 | 96,1 |
| 73 | 2809,04 | 3224,41 | 3855,13 | 100,2 |
| 80 | 3078,4 | 3533,6 | 4224,8 | 109,8 |
| 88 | 3386,24 | 3886,96 | 4647,28 | 120,8 |
| 90 | 3463,2 | 3975,3 | 4752,9 | 123,5 |
| 100 | 3848 | 4417 | 5281 | 137,2 |
