Turboschaden durch falsches Öl ?

  • Hallo zusammen


    vor 8 Monaten habe ich meinen 159 TBI Bj 2010 mit 85000 km Laufleistung gekauft.

    Der Turbolader wurde bei km82000 getauscht nun habe ich 96000 km drauf und wollte demnächst zum Ölwechsel musste gestern abend aber den Turbo abmontieren. DEFEKT

    Nach Durchsicht der Rechnungen vom Vorbesitzer sah ich das da 6,5 liter 10W60 draufstanden, also wohl auch eingefüllt wurden.

    Das ist doch zu viel vom Falschen oder nicht?:kopfkratz:


    Grüsse Horst

  • Hallo Horst.


    selbstverständlich führt falsches Motoröl zu einem Laderschaden.

    Im Motoröl sammeln sich mit der Zeit Ruß, Schmutz, Kraftstoff, Wasser, Verbrennungsrückstände, Metallabrieb usw. an. Diese verändern die Viskosität, die Schmiereigenschaften und die Temperaturbeständigkeit des Öls.


    Eine falsche Viskosität führ zu instabilem Ölfilm. Dies kannst du gleich setzen wie Ölmangel.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hast du denn die Rechnung vom Ladertausch? Wenn ja, schau mal bei den verrechneten Ersatzteilen, ob auch die

    Ölleitungen ersetzt wurden. Diese sind nämlich in Verbindung mit dem falschen Öl die eigentliche Ursache. Das falsche

    Öl trägt wie oben schon gesagt den ganzen Schmutz durch die Leitung, welcher darin auch noch verkokt. Durch den

    verringerten Querschnitt in der Leitung haste ganz schnell den Schmierfilm-Abriss. Das ist dann tödlich. Viele ersetzen

    den Turbo und sparen sich die Leitung, was innerhalb einer recht überschaubaren Zeit zum gleichen Ergebnis führt...

  • mit 10W60 zögert man beim TBi den Laderschaden eher noch hinaus. Vorrausgesetzt er wird warm gefahren.


    Insofern man sich beim TBI auch an die vorgeschriebenen 4,25l Motoröl hält. Sprich 2.25l Zuviel Motoröl und dann noch das 10W60 das ggf. bei richtiger Ölmenge einen Schaden hinauszögern mag aber nicht bei fast 2.5l Zuviel Motoröl

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • was drauf steht und was drin ist sind ja unterschiedliche Dinge. Bei meinem Abarth stehen auch immer 4 Liter auf der Rechnung, obwohl die nicht rein passen. Ich nehme das angebrochene 2 Liter Ölgebinde halt mit, falls ich mal was nachfüllen muss. Wenn über 2 Liter zu viel drin sind, dann wäre das innerhalb von 10.000km dem durchschnittlichen Autofahrer aufgefallen. Ich vermute, dass man das deutlich beim Ölstand prüfen merkt.

    Möglich ist auch das eine andere Ölwanne verbaut ist. Hab ich beim TBI auch schon gesehen.

    Ich weiß, dass ALFA ein 5W40 Ultra Racing Mega Öl vorschreibt. Allerdings hat ALFA beim TBI öfter die Lader gewechselt als manche ihre Unterhose und genauso oft an der Ölsorte gefummelt. Viele fahren zufrieden 10W60 und die Lader haben länger mitgespielt oder spielen mit. Allerdings ist es in der Warmlaufphase „schlechter“ und alle 10.000km sollte die Suppe raus.

    Eine Öldiskussion mag ich nicht führen. Für den Alltagsnutzer ist es vermutlich egal ob da 10W40, 5W40, 5W50, 10W60, … drin ist. Ein „neuer“ Lader wird mehr als 10.000km halten.

  • Insofern man sich beim TBI auch an die vorgeschriebenen 4,25l Motoröl hält. Sprich 2.25l Zuviel Motoröl und dann noch das 10W60 das ggf. bei richtiger Ölmenge einen Schaden hinauszögern mag aber nicht bei fast 2.5l Zuviel Motoröl

    In meiner Bedienungsanleitung stehen 5,0 L Motoröl für den Turbobenzina. Beim Ölwechsel passen laut Meßstab sogar 5,2 L rein. Aber bestimmt keine 6,5L und Alfa empfiehlt 5W40.

    (\ooo–\/–ooo/)

  • 5W40 ja. Aber wie schon erwähnt 10W60 besser aber unter anderen Bedingungen.


    Ob Zuviel Öl drinne ist müsste man durch ablassen ermitteln. Aber wieso der Lader nach 10tkm den Geist aufgibt gilt es auch den Fehler/Ursache zu finden.


    Ob letztendlich jeder den Ölstand kontrolliert mag ich zu bezweifeln.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Uiuiui, Turboschaden wegen falschem Motoröl, da lehnt man sich ja ganz weit aus dem Fenster. :fail:Ohne dass ich hier klugscheißen und Leuten zu nahe treten möchte:


    Der Niedrigtemperaturbereich von 5W30 auf 10W60 macht 5°C aus, 5er Öl -35°C, 10er-30° C.


    Woher soll da ein Turboschaden kommen? Wenn man nicht gerade Getriebe-oder Hydrauliköl einfüllt passiert da nix. Das heißt nicht, die

    Minimum Hersteller Empfehlung zu ignorieren.


    Ich vermute da eher an Einbaufehler wie: Laderschmierung nicht vor dem Enbau vorgefüllt, Ölleitung nicht getauscht, Öldruckkreislauf und vor allem Überdrucksystem mit Ladeluftkühler nicht gründlich gereinigt...... so Sachen halt. Da stirbt so ein 100.000 RPM drehendes Keramiklager auch mal gerne nach 5 Kilometern....:joint:




    Eine falsche Viskosität führ zu instabilem Ölfilm. Dies kannst du gleich setzen wie Ölmangel.

    Ja hast du recht aber da musst du schon satt daneben liegen. Und mal ehrlich, die Lagertoleranzen und verwendeten Materialien bei VW, Alfa, DB usw. unterscheiden sich nicht so stark, dass die Nichtverwendung der unterschiedlichen, von Herstellern empfohlenen Öle Motorschäden verursachen würden.

    Ich hab mich mit diesem Thema schon durch meine 35 Jahre Motorradrennsport tiefgehend befassen müssen, ist ein komplexer Bereich. :popcorn:


  • Ja aber ich geh primär von einem überfüllten Motorölstand aus. 6.5l sind auf der Rechnung aufgelistet. Ob jetzt 6.5l drin sind oder wie schon erwähnt die richtige Menge Öl und der Rest in Flaschen im Auto liegt steht noch offen.


    Zu dem Lader des 1.8er TBI. Hat dieser überhaupt lager. Weil die meistens gängigen Lader sind „ölgelagert“ sprich kein Lager vorhanden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Eindeutig zuviel Öl drin. Maximal gehen 5.5 rein. Beim Wechsel ansich aber meistens nur knapp 5l.

    Am 10W60 liegt es mit Sicherheit nicht, das bin ich jahrelang im TBI gefahren und viele andere auch und da ging der Lader nicht kaputt.

    Kenne aber auch jemanden, der seinen TBI mit Öl überfüllt hatte und danach war ebenfalls der nagelneue Stage 2 Lader hinüber. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten.

    Den Lader habe ich zum Aufarbeiten weggebracht, nach dem Zerlegen sagte der Mechaniker mir, daß er den Fehler auch nicht genau definieren kann.

    Heute habe ich das Öl abgelassen, es waren noch ca 4,5 liter schwarze Plärre. Das kleine gebogene Röhrchen mit den Rippen habe ich mal in ein Gefäß mit Kaltreiniger

    und gut gesäubert. Da waren glitzernde Flöckchen drin , Abrieb vom Lager. Die werden wohl beim Stillstand des Motors wieder zurück in die Leitung geflossen sein und sich in den Vertiefungen festgesetzt haben. Heute reinige ich noch alles bis die Ersatzteile und der Lader da sind wird es bestimmt Ende nächster Woche.


    Habe auf den Rechnungen gesehen daß mehrere Ölsorten reingekippt wurden, und mit den Füllmengen war man sich wohl auch nicht einig.

    5W30 4,5l , dann wieder 5w30 5,5l .

    Egal was solls jetzt habe ich das Selenia SP bestellt.


    -Alfur- Auf der Rechnung steht nur was von 2 x Schlauch - 100 und 60 €-



    Grüsse Horst

  • glitzernde Flöckchen = schlecht.

    Bitte einmal den Kompletten Turboladerkreislauf ausbauen und reinigen. Oder eingebaut lassen. Egal wie. Definitiv reinigen.

    Ansaugschläuche, LLK, Rohre, Vorlaufleitung und Rücklaufleitung Lader.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Ölpumpe sowie das Sieb würde ich an deiner Stelle auch Mal kontrollieren. Nicht das sich da was zugesetzt hat und der Lader durch zu wenig Öl hops gegangen ist.


    Wenn du nur 4,5l rausgeholt hast dann passte die Ölmenge ja und es kann daran nicht gelegen haben. War Öl im llk ?

  • Nun - 4,5 Liter nach ca 14 000 km das wäre ja null Ölverbrauch . Ich habe mich auch noch gewundert dass die digitale Ölanzeige bei Starten immer auf Max steht.

    Bei meinen 147 ist Ölnachfüllen Pflicht.

    Öl war im Lader, ist auch im LLK Schlauch.

    Werde das alles ausbauen und reinigen.

  • Zu dem Lader des 1.8er TBI. Hat dieser überhaupt lager. Weil die meistens gängigen Lader sind „ölgelagert“ sprich kein Lager vorhanden.

    ohne Lager gibt es nicht, du meinst sicher ohne Wälzlager...... Ich kenne nur die gleitgelagerten mit Schwimmbuchse, der Öldruck verhindert den Materialkontakt und die ältere Generation mit Keramiklagern...... "Klugscheiß aus" :joint:

  • (Zitat von Fabri)


    ohne Lager gibt es nicht, du meinst sicher ohne Wälzlager...... Ich kenne nur die gleitgelagerten mit Schwimmbuchse, der Öldruck verhindert den Materialkontakt und die ältere Generation mit Keramiklagern...... "Klugscheiß aus" :joint:


    Ja die meine ich doch.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    Mein Turbo läuft wieder und hoffentlich lange.

    Ich habe alle Leitungen gereinigt bzw neu, LLK sauber, Öl, Filter, abgebrochener Stehbolzen erneuert usw.

    nebenbei noch einige Roststellen an der Traverse ausgebessert und siehe da nach dem Anbringen der Frontschürze funzt auch die Einparkhilfe wieder.

    Ich habe jetzt genau 5 liter Sport Power eingefüllt , Digitalanzeige ist MAX aber am Ölstab nur ganz unten Öl zu sehen.