Hallo Martin,
hast du einen in Tirol gefunden der die Wippen freischalten kann?
Gr
Wolfgang
Hallo Martin,
hast du einen in Tirol gefunden der die Wippen freischalten kann?
Gr
Wolfgang
Hallo, leider noch nicht, bis jetzt nur jemanden in Bayern aber dort muss man das halbe Auto zerlegen und daruaf habe ich erhlich gesagt keine Lust.
Vertsehe nicht warum das der Händler nicht kann oder will
Der Händler hat keine Möglichkeit mit seinem Witech, das ist sein Problem.
Wieso möchte da jemand dein halbes Auto zerlegen? Wippen sind schon drin oder?
Das würde ich dir in 30min fertig machen ohne etwas zu zerlegen.
Der Händler hat keine Möglichkeit mit seinem Witech, das ist sein Problem.
Wieso möchte da jemand dein halbes Auto zerlegen? Wippen sind schon drin oder?
Das würde ich dir in 30min fertig machen ohne etwas zu zerlegen.
Der aus Bayern bin ich, hab dem Martin am Telefon erklärt das man bei seinen Stelvio das SGW umgehen muss bei seinem Baujahr. Dazu entferne ich das Münzfach und die Lenksäulenabdeckung damit ich daran komme, eventuell noch das ETM etwas Absenken.
Was ist denn ein SGW und was ist das ETM? Irgendwann - vielleicht - mag ich diese Wippen doch noch, obwohl ich sie nicht wirklich brauche. Aber sie sehen so geil aus.....
Was ist denn ein SGW und was ist das ETM? Irgendwann - vielleicht - mag ich diese Wippen doch noch, obwohl ich sie nicht wirklich brauche. Aber sie sehen so geil aus.....
Das ist das Security Gateway das ab 2018 verbaut worden ist damit man nicht mit einer X beliebigen Diagnose Software auf die Steuergeräte zugreifen kann. ETM ist dein Entertainment/Navi Rechner. Bei der Giulia ist es easy das SGW zu umgehen, da kommt man unterhalb der Lenksäulenabdeckung einfach ran und kann es abstecken. Beim Stelvio ist das komplexer, da ist es auf der Lenksäule Richtung Spritzwand geschraubt. Man kann da die Kabel nicht abziehen und überbrücken, sondern man muss die drei schrauben lösen und das SGW komplett ausbauen. Du hast dir ja auch selber das Modul verbaut, und weißt wie viel Platz dort ist.
Naja, der Einbau des Moduls hat mich schon den einen oder anderen Nerv gekostet. Aber bei mir ist etwas mehr Platz dort unten, weil ich kein Münzfach und keinen Knieairbag habe, auch keine Fußraumbeleuchtung. Manchmal frage ich mich, ob bei mir die Liste dessen, was ich nicht habe, viel länger ist, als die Liste dessen, was ich habe. Die Wippen sind halt recht teuer. Aber irgendwann.... Priorität hätte aber ein 8,8-Display, aber das ist halt teuer im Einkauf und teuer im Verbau, weil aufwändig. Aber mit dem toll funktionierenden ENG-Modul wäre ein 8,8er einfach klasse.
Naja, der Einbau des Moduls hat mich schon den einen oder anderen Nerv gekostet. Aber bei mir ist etwas mehr Platz dort unten, weil ich kein Münzfach und keinen Knieairbag habe, auch keine Fußraumbeleuchtung. Manchmal frage ich mich, ob bei mir die Liste dessen, was ich nicht habe, viel länger ist, als die Liste dessen, was ich habe. Die Wippen sind halt recht teuer. Aber irgendwann.... Priorität hätte aber ein 8,8-Display, aber das ist halt teuer im Einkauf und teuer im Verbau, weil aufwändig. Aber mit dem toll funktionierenden ENG-Modul wäre ein 8,8er einfach klasse.
Es erachtet jeder was anderes als vorrangig, da wir beide auch schon kommuniziert haben und auch hier durch deine Fragen stellungen sehe, das du dich zuerst informierst. Das hat anscheinend der Martin nicht gemacht, sonst hätte er jetzt nicht Schaltwippen dran die nicht funktionieren. Auch hat er anscheinend meine Erklärungen am Telefon nicht verstanden, hatte aber nicht so wie du den Mut dies zugeben und besser nachzufragen.
Na, wenn der Martin jetzt hier mitgelesen hat, dann weiß er ja Bescheid und alles ist gut. Mich überrascht immer wieder die Komplexität, die in so einem Auto steckt. Die offenbart sich immer dann, wenn man etwas ändern will. Eigentlich ist so ein Auto ein Zusammenspiel mehrerer Computer, die es irgendwie schaffen, das Ganze in Bewegung zu setzen. Bei meinem Skoda Superb hatte ich keinen Grund, was zu ändern. Das war ein Gebrauchsgegenstand, der obendrein technisch auf hohem Niveau war. Aber die Giulia ist jetzt ein Spaßauto, da ist mehr auf der Liste. Achja, was ich hier auch vermisse ist das Winterpaket. Die Sitzheizung fehlt mir definitiv. Hab ich in der Kaufeuphorie nicht drauf geachtet, weil sowas ja eigentlich fast immer drin ist. Pech gehabt.
Hallo, ich habe mich vorher schon dafür interessiert wie das geht, nur leider stand nirgends wo das ich was abbauen muss am Auto, dachte Stecker rann am OBD und los gehts. Ich habe einfach nur Sorge das danach es irgendwo klappert oder knarzt, original ist halt original.
Martin, bei den kleinen Eingriffen dort unten, ist ja eigentlich mehr was freilegen als jetzt was größeres auszubauen, kann ich dich - glaub ich - beruhigen. Ich hab da als blutiger Laie rumgewerkelt und da knarzt oder klappert nix, Und das, obwohl mir später eingefallen ist, daß ich die Schrauben des ETM ( ) nur handwarm angezogen habe. Wenn ich da unten mal wieder was mache, z.B. Start-Stopp-Umkehr, dann ziehe ich die fest. Staffbull ist da gewiß viel mehr Profi. Ich hätte da keinerlei Bedenken.
Der aus Bayern bin ich, hab dem Martin am Telefon erklärt das man bei seinen Stelvio das SGW umgehen muss bei seinem Baujahr. Dazu entferne ich das Münzfach und die Lenksäulenabdeckung damit ich daran komme, eventuell noch das ETM etwas Absenken.
Hand zu dick.
Beim Stelvio ist das komplexer, da ist es auf der Lenksäule Richtung Spritzwand geschraubt. Man kann da die Kabel nicht abziehen und überbrücken, sondern man muss die drei schrauben lösen und das SGW komplett ausbauen. Du hast dir ja auch selber das Modul verbaut, und weißt wie viel Platz dort ist.
Geht auch ohne Abschrauben, wenn man mag, man braucht aber wirklich schlanke Hände.
Noch schlimmer ist Stelvio mit dem neuen Touchscreen Entertainment. Da haben sie noch ein anderes Steuergerät an der Stelle platziert.
Habs auch hinbekommen allerdings war danach meine Hand ordentlich ramponiert.
Geht auch ohne Abschrauben, wenn man mag, man braucht aber wirklich schlanke Hände.
Noch schlimmer ist Stelvio mit dem neuen Touchscreen Entertainment. Da haben sie noch ein anderes Steuergerät an der Stelle platziert.
Habs auch hinbekommen allerdings war danach meine Hand ordentlich ramponiert.
Genau auf blutige Hände und verspannten Rücken hab ich nicht wirklich Lust. Nach mehrmalige Nachrüstungen und diesbezüglichen umgehen des SGW, ist das für mich die praktikabelste Lösung.
Es gibt halt Tätigkeiten, für die junge Italienerinnen mit grazilen Händen am besten geeignet sind. Sowas findet man nördlich des Alpenhauptkamms nur sehr selten. (Äh, ich spreche hier vom Automobilbau, gell!)
....... Wenn ich da unten mal wieder was mache, z.B. Start-Stopp-Umkehr, dann ziehe ich die fest. Staffbull ist da gewiß viel mehr Profi. Ich hätte da keinerlei Bedenken.
Start-Stopp-Umkehr sitzt bei mir hinter dem Einsatz für den Lichtschalter....Einfach das kleine Ablagefach links demontieren, um den Lichtschalter von hinten heraus zu drücken...
Sofern man ein kleines Ablagefach hätte..... Aber wie gesagt: Bei mir ist die Liste des Nicht-Habens länger als die des Habens.
Kein Ablagefach??
Dann kann man aber auch nix drin verbummeln....
Heute weiß ich mehr über Alfa und die Modell- und Ausstattungsvarianten als im Januar, als ich das Teil gekauft habe. Ich habe aber erst vor Kurzem den Katalog des MJ 2019 im Netz gefunden und bemerkt, daß ich ganz unten in der Liste bin. Ich hätte mir z.B. nie vorstellen können, daß es Sitze mit elektrischer Verstellung gibt, die keine Sitzheizung haben. Deswegen hab ich auf sowas nicht aufgepasst. Vielleicht fahre ich das Teil eine Zeitlang und kaufe mir dann nochmal einen, dann aber eher Lusso statt Super. Obwohl ich ja spaßtechnisch voll zufrieden bin. Aber das 8,8-Display wäre halt schön und Schaltwippen, und Sitzheizung, und Vollleder und das große Xenon und größere Felgen. Die 17er sind bisschen klein.