GTV 2.0 Motor geht im Stand immer aus

  • Servus guten Abend!


    Seit kurzem bin ich stolzer 84ger GTV Besitzer. Ich bin neu am Sektor Vergaser befeuerter Kraftfahrzeuge und schau mal ob mir hier jemand Tips geben kann. Mein GTV hält am Stand laufen leider das Standgas nicht, fleißig am Gas lupfend läuft er ganz sauber aber sobald ich den Fuß vom Gaspedal nehme gurgelt er ab. Er fällt in den Drehzahlkeller, rasselt und klappert kurz und geht aus.


    Ich hab mit meinem alten Audi Cabrio die Erfahrung gemacht das die örtlichen KFZ Techniker gleich mal mit dem Tester angerückt sind , und verdutzt aus der Wäsche geschaut haben als da kein Stecker im Auto war... Lange ratlose Gesichter bis ein alter Meister um die Ecke bog und meinte "Leerlaufsteller ausbauen, zerlegen, Poti putzen und passt wieder"


    Also - liebe Alfa Freunde , habt Ihr Ratschläge für mich wo man da anfängt Fehlerquellen auszuschließen??

    Und liebe Landsleute aus Österreich , hama in Niederösterreich wo eine Werkstätte oder einem geselligen Schrauber der mir mit meinem schicken KFZ da technisch a bissal weiterhelfen kann -auch zukünftig?


    Einen schönen Abend , der Michl:AlfaFahne:

  • Hallo,

    Guten Abend!

    Bevor ich eine ausführliche Antwort gebe, erstmal einige Fragen?

    Sind die Verschleißteile (Unterbrecherkontakt, Zündkerzen) in Ordnung? Ventilspiel in letzter Zeit eingestellt? Schliesswinkel und Zündzeitpunkt kontrolliert? Falls nicht bekannt: Nimmt der Motor gut Gas an, läuft er ab 2500U/min sauber oder nicht. Ruckelt das Auto im Schiebebetrieb. Falls er ansonsten gut läuft, liegt ein Absterben im Leerlauf höchstwahrscheinlich an der Einstellung der Leerlaufdüsen. Läuft er ansonsten auch nicht gut, könnte es an der Benzinzufuhr (Benzinpumpe, -Filter), der Synchronisation der Vergaser oder verschmutzten/ verschlissenen Vergaserteilen (vor allem Schwimmer) liegen.

  • und wenn du eh an den Vergasern bist checke bitte die Ansaug Gummis auf Risse und die Stabilität der Vergaser Stütze im Speziellen die Büchse unten

    ob die Gummis was haben kannst du ganz einfach testen indem du auf die Vergaserbank drückst und sich der Lehrlauf Verändert

    Wenn die Gummis was weg haben hast du ruck zuck ein loch im kolben

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ja, gute Idee, sollte man auf jeden Fall auch prüfen. Wobei Falschluft und damit mageres Gemisch eher einen erhöhten Leerlauf macht. Wegen der beschriebenen Problematik aber immer eher ein etwas fetteres Gemisch einstellen. Durchgebrannte Kolbenböden erschweren die Leerlaufeinstellung ungemein... ;)

  • Nur zu, das bekommen wir gemeinsam schon hin.... bei den schönen alten Autos spielt einem die Elektronik noch keinen Streich, daher ist das alles übersichtlicher. Und auch eine Vergaserüberholung ist kein Hexenwerk...