Lenkradfernbedienung: neue Taster/Blenden

  • Ja, ist natürlich ne enge Kiste wegen der kurzen Leiterbahn, dennoch aber relativ schnell erledigt. Die X8R-Tasten sind dicker als die Originale, daher muss man die Löcher für die Nasen der Trägerplatte auf ca.3,4 mm vergrößern, ich hab das mit der Klinge einer spitzen Nagelschere easy bewerkstelligt. Ist die jeweilige Einheit wieder zusammengeclipst muss nur noch der Pralltopf sachte ein Millimeterchen an der jeweiligen Seite angehoben werden, dann kann man die komplette Blende einschieben und festdrücken. Und sich an weichen Tasten und makelloser, streulichtfreier Optik freuen :)

  • ....jou, das Lenkrad muss ab, da mann die Taten beim 147/156er/GT nur von hinten lösen kann.

    Der Airbag kann drann bleiben, einfach ist es aber, ihn abzuklemmen,...

    Ist ja schnell gemacht


    Allerdings Vorsicht :

    Arbeiten am KFZ Airbag ist nur geschulten Mitarbeitern erlaubt !


    Wo haste denn die "Tasten" her, aus der Buccht ?

    Dort gibts sie für ~ 15€ was ich pers. doch ein bissel zu teuer halte...oder haste ne andere Quelle ? :)


    Grüße

  • Naja, zumindest die Gummipads und Blenden kannst Du wie oben beschrieben auch direkt so tauschen. Die Pads kommen von X8R und die neuwertigen Blenden von einem billigen 2nd Hand Lenkrad von ebay KA.


  • 15€ finde ich einen super Preis. Hast du einen Link?
    Kenne auch nur die X8R für ca. 35€

  • Moin zusammen,

    ich grab mal diesen alten Thread aus, da ich gerade das gleiche vor habe:

    Airbag ist demontiert, Ersatzgummis von X8R liegen bereit, nur gehen die scheiß Taster nicht aus dem Lenkrad raus. :diz..:

    Hab versucht mit Plastikspatel die Taster rauszuhebeln (so wie im Video von X8R beschrieben), aber es hängt immer noch auf der Rückseite. Mit mehr Druck reißt das silbrige Plastik aus, dass eh schon am Rand (bei den Haltenasen der schwarzen Rückseite) einen Riss hat. Da ich das Plastik nicht zerstören will, wollte ich mich erkundigen ob ich noch was übersehen habe. :/ Ansonsten probier ich es morgen nochmal mit einem Hauch Silikonspray und extra viel Gefühl. ;-)

    IMG_20220512_222119.jpg


    Viele Grüße

    Timo

  • Die sitzen richtig stramm drin.

    Am besten gleichzeitig oben und unten vorsichtig "aushebeln" und es reicht, wenn due nur an den Ecken zum Airbag hin aushebelst, kurz dahinter sind die zwei Plastikstifte, mit denen die Blenden ins Lenkrad gesteckt sind.


    Denk dran, bei den neuen Tasten muss diese kleine Erhöhung zwischen den Tasten auf der Rückseite mit nem Cuttermesser abgeschnitten werden, dass es eine glatte Fläche ergibt, sonst passen die nicht ;)

    Zum zerlegen der Schalterdie Haltenasen der Schalter mit einem kleinen Schraubendreher rausdrücken und und beim Zusammenbau wieder vorsichtig reindrücken.

    Pass auf die Leitfolie, auf, wenn du die mit dem Schraubendreher erwischst, kann die hopps gehen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo zusammen!

    Das Lösen der Taster hat mit den Tipps von SelespeedDriver und einem Schuß Silikonspray nun gut geklappt. Besten Dank dafür! :prost1:

    Um die Haltenasen zu lösen, habe ich alte Scheckkarten verwendet, die ich auch beim Zerlegen von Smartphone nutze. Hier waren es zwei hintereinander, die ich in diesem Fall noch etwas zurecht geschnitten habe. So übe ich gleichmäßig Druck auf den Kunststoff aus und vermeide, dass er ausbricht. Außerdem ist es so unwahrscheinlich, dass die Leitfolie beschädigt wird.

    IMG_20220513_124507.jpg

    Den Ersatz musste ich aber deutlich stärker als gedacht bearbeiten bevor die Haltenasen wieder eingerastet sind. Anbei ein Photo auf dem man die bearbeiteten Stellen hoffentlich gut erkennen kann:

    IMG_20220515_003218.jpg

    Die kleine Erhöhung war hierbei das geringste Problem, auf der anderen Seite habe ich dort aus Versehen sogar ein Loch reingeschnitten, sieht man aber am Ende zum Glück nicht.

    IMG_20220513_184619.jpg


    Der Vollständigkeit halber, die drei Schrauben des Airbags (auf der Rückseite des Lenkrads) sind TX30.

  • Wenn man weiß wie es geht, ist das Kinderkram Branni.

    Dafür siehts danach wieder aus wie neu.

    Habe die Tasten schon zwei Mal getauscht, einmal am original Lenkrad vom GTA (hat andere Blenden, da passen die ohne Bearbeitung) und einmal am neuen Lenkrad für den GTA.

    Bei oller Zicke 2.5 kommen die demnächst auch neu, habe die schon hier liegen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • hmm, ich hab ja noch mein "altes" GTA Lenkrad, könnte daran üben *g*..

    Btw. aber die 15€ plus Versand (oder sind sie gar teuerer geworden) ist mir bisher nicht Wert, weil, noch erkenne

    ich die Aufschrift..