Kein Licht und und und ... TRAURIG "

• ich brauche nichts kaufen

Ich habe eins sogar in Deutsch bekommen dazu noch Kostenlos der bereit schon auf mein Usb Stick verhewigt ist und sogar die komplette Elektrik schaltpläne auf din4 Kopiert :like: .dank dieser Forum und nette hilfsbereite kollegen.

• schaue doch erst mal mit der prühflampe ob überhaupt strom am schalter ankommt und schaffe dich dann laut schaltplan durch einfach im schaltplan die kabelfarben shauen und stück für stück verfolgen aber vorsichtig die farbbezeichnungen sind italienisch

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Wenn du den Sicherungskasten eh grad raus hast, und einen Schaltplan:

Suche die Anschlüsse der entsprechenden Lampen raus.

1. Nimm einen Durchgangsprüfer, und schaue was für einen Durchgang du zwischen dem Draht zur Lampe und der Karosserie bekommst. Lampe muss naürlich drin sein. Hast du <50Ohm, Lege an den entsprechenden Adern mal Testweise 12V an, und schaue ob die Lampen leuchten.

Hast du dort keinen Durchgang oder die Lampe glimmt nur, hast du einen Kabel-, wahrscheinlich Masseschaden.

Ansonsten kannst du dann deinen Sicherungskasten durchklingeln. Zwischen dem Kontakt auf der Rückseite und dem entsprechenden Arbeitskontakt des Relais muss Durchgang sein <1Ohm. Du kannst dann auch mal den Durchgang zwischen dem dicken Schraubanschluss und dem anderen Arbeitskontakt prüfen. Von dort kommt der eigentliche Saft. Die Sicherung muss natürlich stecken. Damit kannst du die Unterbrechung einkreisen.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• ja ein teil habe ich schon geprüft sah nicht ganz so gut aus . Ich habe mit dem ex besizter gesprochen und er meint das in der werkstatt denn sicherungskasten teilweise zerstört haben .und die wollten sogar noch geld um es zu wechseln :dislike:

Ich soll einfach das teil komplet auswechseln dann geht wieder alles

(SEIN WORT ). Letzendlich sieht nach so aus . Ich Hoffe es und ich bete dafür .will endlich mal fahren versteht ihr was ich meine ... ?‍♂️?

• Offizieller Beitrag

Wie kann man denn einen Sicherungskasten zerstören? Der besteht nur aus Kunststoff & paar Kupferschienen & Klemmen?!

Das kann man alles durchmessen.

1 Klemme vom Meßgerät an Masse, die andere Sicherung für Sicherung beidseitig abtasten. Kommt was rein, geht was raus.

Klack, klack, klack.

Dauert 10 Minuten.

• ja pam Danke für die info bei dir vieleicht ? ich bin net so begabt bei messungen .

Kleinigkeiten oder babyleichte sachen kein problem . Eine frage das könnte euch sicherlich interessieren ! Neue batterie rein voll geladen ... am nächsten tag war sie leer . Ich habe ein Stromdieb wo mein strom verspeisst .

• Wie kann man denn einen Sicherungskasten zerstören? Der besteht nur aus Kunststoff & paar Kupferschienen & Klemmen?!

Das kann man alles durchmessen.

Ja, das geht sehr einfach.IMG_6596.JPG

So sieht der Sicherungskasten vom 146 von innen aus. Die kaputte Stelle ist die Ansteuerung der Relais für die Klemme 15 (Zündungsplus). Fehlerbild war damals nach dem Kühlerwechsel bei A**: Radio, Hupe, Scheibenwischer gehen nicht mehr. Die Helden hatten das Kabel zum Kühlerlüfter eingeklemmt und beschädigt, bei der Fehlersuche hat der Jogi dann wohl einen satten Kurzschluss zwischen einem der Relaisansteuerungen und Masse gebaut.

Der Kasten besteht aus 5 Lagen einseitiger Folien-Leiterbahn, welche wie ein Buch zugeklappt werden. Vorn die Sicherungshalter, hinten die Stecker eingelötet. Sowie zwei Dioden... Der dicke Niet ist die Klemme 30 von der Batterie (6qmm...) in Form eines Schraubanschlusses außen.

IMG_6597edi.jpg

Nurmalso...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Offizieller Beitrag

Folien! :huh: ... Okay. Das ist übel. :/

• Naja die Zeiten wo da noch Blechschienen verbaut waren, sind lange vorbei.

Die Anzahl der einzelnen Litzen ist ja enorm gestiegen, weil ja immer mehr Verbraucher im Auto verbaut sind.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

Naja die Zeiten wo da noch Blechschienen verbaut waren, sind lange vorbei.

Die Anzahl der einzelnen Litzen ist ja enorm gestiegen, weil ja immer mehr Verbraucher im Auto verbaut sind.

Ich dachte, die Verbindungen werden extern verknüpft. Wieder was gelernt. Aber okay, umso besser, dann hat man ja eine gute Ausgangsposition zum Testen!

• ... Eine frage das könnte euch sicherlich interessieren ! Neue batterie rein voll geladen ... am nächsten tag war sie leer . Ich habe ein Stromdieb wo mein strom verspeisst .

Hier empfiehlt sich eine Ruhestrommessung mit einer Stromzange oder auch einem Multimeter an der Fahrzeugmasse.

Dazu gibt es einige gute Anleitungen auf Youtube...wie zB:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Didi

• Offizieller Beitrag

Genau, Ruhestrommessung.

Dazu alle Sicherungen nacheinander ziehen, bis der Wert auf ca. <= 200 mA absinkt (je nach Standby - Verbraucher wie Alarm, Radio etc)

Nur Mut, dafür muss man kein Elektriker sein.;)

Amperemeter in Reihe zur Batterie schalten, Motor & Zündung natürlich aus!

Wenn alle Sicherungen gezogen sind & Du immer noch Werte im Ampere(!) Bereich hast, liegt's wohl tatsächlich am Sicherungskasten / Verbindungsfolie.

• HALLO JUNGS

HEUTE IST MEIN SICHERUNGSKASTEN GEKOMMEN UND GLEICH EINGEBAUT .

JA WAS SOLL ICH SAGEN ... ES LAG TATSÄCHLICH AM SICHERUNGSKASTEN . ALLES GEHT WIEDER . HIER BILDER FÜR EUCH UND VIELEN DANKE FÜR DIE HILFE:AlfaFahne:

• Hallo zusammen

Bin neu hier und suche jemanden mit Spider 916 Kenntnissenzum Erfahrungsaustausch

Habe wie oben beschrieben auch ein Problem mit der E Anlage