Beiträge von 1bravo

    Hi,

    Inzwischen läuft alle wieder wie es soll.

    Allerdings hat das eine andere Werkstatt finden müssen, die erste die anscheinend gepfuscht hat, war mit ihrem Wissen am Ende. Es war das Turbodruckregelventil, das dann die Leistungseinbrüche produziert hat, und zwar weil Öl darin war, das sich keiner erklären kann. Ging alles auf Garantie, Gottseidank!!

    Die Wekstatt ist das a und o!!

    Gruß

    Hi,

    bei mir wurde jetzt bei meine Jule bei 30000km die MA gewechselt.

    Vorher hatt ich Anzeige der Motorkontrolleuchte und Fehler Zündung Zylinder 4. Erst wurde die Zündspule getauscht, jetzt die Multiair.

    Das Problem der Motorkontrollleuchte ist weg, aber..

    Wenn ich Gas gebe, dann ist die Leistungskurve nicht linear, sondern wellenförmig. Ich kann das ganz schlecht beschreiben, wenn ich die Turboanzeige anschalte sehe ich auch dass der Turbo voll auf Anschlag geht, dann wieder ca. 4 Balken zurück, entsprechend verlangsamt sich auch die Beschleunigung, dann geht der Turbo wieder voll auf Anschlag und so weiter.

    Das ist nervig, hab das Auto auch wieder bei der Werkstatt gehabt, dort wurde das Phänomen beim ersten Mal natürlich nicht festgestellt, auch kein Fehler festgestellt, nach dem ich erneut vorstellig wurde hat man es auch gemerkt und die Multiair sowie die Drosselklappe neu synchronisiert(Empfehlung von der techn. Hotline in Frankfurt), es ist dadurch besser geworden aber immer noch nicht weg.

    Mein Verdacht ist, dass der Turbolader auf der Auslassseite irgendwo ein kleines Loch in den Schläuchen hat und darüber dann Druck abbläst, zusammenbricht und wieder neu Druck aufbaut. Aber laut Werkstatt müsste das als Fehler abgelegt werden.

    Ich könnte kotzen.

    Das Auto lief bis zur 30000km Inspektion einwandfrei, erst seit der Inspektion hab ich die Probleme, ich hab ja den Verdacht, dass die Scheiße gebaut haben und es jetzt vertuschen.

    Das einzig gute ist, dass ich noch in der Garantie bin.

    Trotzdem nervt es.

    Hat einer von euch so ein Verhalten des Motors gehabt und kann mir nen Tipp geben??

    Gruß

    J.

    Darf ich mich hier mal anhängen, "guzzi97", du sprichst davon, dass alle 30000km ein Multiairfilter getauscht werden muß.

    Ich hatte gerade meine Inspektion beim Alfahändler, da steht nix von auf der Rechnung. Da wurde nur der Öl-, Luft-, und Klimafilter gewechselt.

    Wäre gut von dir zu erfahren , was dieser Filter genau ist und eventuell eine TeileNr., dann fahre ich da nochmal hin.

    Gruß