Was neues für die Ohren

  • Wow, die Gehäuse sehen echt edel aus :like:

    Hast du die Gehäuse selbst gebaut?


    Was für eine Bestückung ist da drin?


    Diese Gehäuseform sollen meine nächsten LS auch bekommen.

    Weiß nur noch nicht, ob ich das hinbekommen werde, ist schon tricky die Tropfenform.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Schick! Was mir auf den ersten Blick dennoch nicht gefällt, ist die basslastige Bestückung und die fehlende Abschrägung der Kanten um die Kalotte...

    Darf ich nach dem Schaltungs- und Bestückungskonzept fragen?

  • Tja, so eine schöne Formatkreissäge hätte ich auch gerne....


    Der Breitbänder ist ja gut, und der Einsatz als Mitteltöner ist momentan ja angesagt. Keramikkalotten können wegen Resonanzfrequenzen heikel sein. Umso mehr hätte ich Angst wegen Interferenzen an den Gehäusekanten. Erfordert sicher ein gutes Weichenlayout, aber das können die Visaton-Leute ja.


    Viel Spass mit dem interessanten Lautsprecher!

  • Sehr schön geworden!

    Wusste gar nicht, dass heute noch jemand selbst baut.

    Allerdings sieht Dein „Hobbykeller“ schon nach echter Schreinerei aus.

    Machst Du das beruflich?


    Meine letzten selbstgebauten (mit 16 mit Vater im Konderzimmer - 1992) gibt’s immernoch.

    In Clausis Leisure Lounge :D

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Jou ... die Bässe müssen gerade gut ran ... 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Freuenzweiche würde ich noch einmal überdenken.


    Die beiden parallel geschalteten Basschassis werden über 3 Elko's rau mit einer Gesamtkapazität von 1.500 Mikrofarad angesteuert.


    Elko's rau sind die schlechtest mögliche Qualität. Auch Elko's glatt sind nicht viel besser. Einzig der Preisvorteil spricht für die Verwendung.


    Überhaupt sind Kondensatoren in diesem Fall überhaut nicht notwendig.

    Und wenn schon gewollt, dann sollten Folienkondensatoren verwendet werden. Z.B. von Mundorf.


    Die Kapazität von 1.500 Mikrofarad bildet zusammen mit den 4 Ohm der Chassi's einen Hochpass mit einer unteren Grenzfrequenz fg von ca. 26 Hz. (-6 dB)

    Wozu also das Ganze ? Weshalb die enormen Nachteile der Kondensatoren in Kauf nehmen ?


    Einzige Erklärung: Schutz der Basschassi's vor subsonischen Impulsen und vor Gleichspannung von defekten Endstufen.

  • Bei sonem Hochpass kann das nur als Subsonicfilter gedacht sein, DC Schutz glaube ich nicht.

    Haben die bestimmt gemacht, damit beim derzeitigen Vinylhype niemand pumpende Bässe sieht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • DC-Schutz jibbet dann kostenlos dazu. Die fertigen Weichen sind ja teuer genug.

  • Zumindest die TT haben den DC Schutz, der Breitbänder und HT fackeln trotzdem ab.

    Oder sitzen die Elkos vor allem?

    Habe mir die Weichenschaltung jetzt nicht angeguckt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • MT und HT sind wie üblich bei passiven Frequenzweichen mit einem R/C-Hochpass nach unten begrenzt.


    Hier kommen beim MT aber auch wieder Elko's zum Einsatz. Beim HT sind es immerhin MKT's.


    Es gibt diese Weichen auch in der High End - Version für € 800,00. Aber selbst da verbleiben die 1500ter Elko's.

  • Das ist Visaton, die haben schon früher gerne Elkos (rauh) verbaut, wo andere schon lange MKPs im Bausatz hatten.

    Dabei gibts auch gute und günstige MKPs auf dem Markt, es muss nicht immer Mundorf sein, Clarity Cap oder Audyn Caps vin IT sind auch gut.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sehr gut zu wissen.

    Baust du auch Gehäuse für andere Leute gegen Bezahlung?

    Ja würde ich machen.


    Also die Weiche habe ich nach Bauplan zusammengebaut, auch mit den Originalteilen, da ich mich im elektronischen Sektor nicht so gut auskenne habe ich hier nichts verändert.

    IMG_20191017_215759.jpg