Alfa 156 Kühlerlüfter gehen nicht an.

  • Hallo alle zusammen,



    ja ich weiss, es gibt schon vieles im Internet darüber, aber ich habe bis jetzt nichts passendes zu meinem Problem gelesen..:wink:


    Also zu meiner "Geschichte" :popcorn:

    Mein Name ist Massi, ich bin aus dem Wunderschönen Saarland und habe zum 18. einen Alfa 156 SW 1.9JTD 16V von 2003 geschenkt bekommen.

    Da mein Bruder damals schon einen 156 1.6TS in seiner Lehrzeit hatte, hatte ich seit Anfang an eine gewisse Bindung zum Alfa.

    Abgeholt ohne TÜV:tüv: und jetzt steht er bei mir.

    Der Motor wurde Heiß und ging auf die 130 Grad.. da hab ich verstanden dass irgendwas mit dem Thermostat nicht stimmt und habe ihn ausgetauscht. :schrauber:

    Der Thermostat macht zwar ordentlich auf, jedoch gehen die Lüfter nicht an:fail:. Das Ding stand gestern bei 110 Grad. Hat aber nie die 120 gedrückt..

    Ich habe mal gelesen dass man den Stecker vom Thermostat abziehen kann um zu schauen ob der Lüfter anspringt.

    Die laufen daraufhin auf jeden Fall, also können es diese "Vorwiderstände" an den Lüftern nicht sein. Die Relais habe ich auch schon überbrückt, Die Lüfter laufen alle.

    Auch die Relais selber habe ich alle geprüft. Funktionieren alle. Was kann es noch sein? Ich meine so gehen die ja an. Der Thermostat ist neu, funktioniert.

    Das würde doch bedeuten, dass an den Relais kein Signal ankommt oder? wie kann ich das Prüfen?


    Danke im Voraus.:wink:

  • Ich hab auch gehört, dass es ein ein Thermoschalter im Kühler sein soll.

    Eddy ich prüf mal 85 und 86.. An welchem Relais soll ich das Prüfen? an dem allgemeinen?

    Wo Fan draufsteht? oder bei allen Relais.

  • Wenn ich richtig liege gibt es 2 Relais für den Lüfter , da der Wagen ja Klima hat.


    Dabei fällt mir auch ein das der Lüfter laufen sollte wenn die Klima eingeschaltet ist. Zumindest Zeitweise.

  • Einen solchen gibt es doch gar nicht im 156



    An den Klemmen 85 und 86 prüfen ob ein Signal ankommt

    opps .... und woher weiß das Auto wie warm das Wasser im Kühler ist ??? Diese Info ist doch zwangsläufig nötig um die Ventilatoren ggf einzuschalten ?!?


    und was ist das : https://www.pkwteile.de/autote…aturschalter-kuhlerlufter ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • sorry, hatte im 1. Beitrag das 1.6 TS gesehen und falsch verknüpft



    ist da echt nix im Kühler verbaut ?!?!

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Am Kühlerlüftergehäuse sitzt der Fühler, ist eine eingegossene Spule.

    Bei VAG sitzt der meist direkt im Kühler, an der Seite.

    das sollte der Vorwiderstand sein um diverse Geschwindigkeiten des Lüfters zu ermöglichen .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich schau mir das mal morgen genauer an.. Auch bau ich mal diesen Vorwiderstand aus. Vor allem guck ich mir mal diese Spule an und prüfe mal auf durchgang..Ich poste die Bilder dann..


    Was ich nicht verstehe, bei der Klima läuft auch kein Lüfter.. auch nicht zeitweise.

  • opps .... und woher weiß das Auto wie warm das Wasser im Kühler ist ??? Diese Info ist doch zwangsläufig nötig um die Ventilatoren ggf einzuschalten ?!?


    und was ist das : https://www.pkwteile.de/autote…aturschalter-kuhlerlufter ?

    Also mein 2.0 TS hatte jedenfalls kein Lüfterschalter , ob es den beim jtd gibt ??

    Da bin ich erst mal still.


    Der Motorsteuerung ist es egal welche Temperatur im Kühler ist der Fühler am Thermostat ist 2teilig ein Sensor für die Anzeige , der zweite für die Motorsteuerung .

    Es könnte sein das der Motor gar nicht heiß ist sondern nur die Anzeige spinnt .

    Daher wäre es gut die Temperatur in der ECU zu lesen .

    damit könnte auch ein Funktionstest der Lüftersteuerung gemacht werden .

  • scheint beim JTD auch so zu sein . Sorry für die Verwirrung .... aber das kenne ich so noch nicht.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Der V6 hat am Thermostatgehäuse einen Doppelsensor für die Wassertemperatur der mit dem einen Abgang das Intrument und mit dem anderen die ECU versorgt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass