gerade eben auf N-tv gesehen - es gibt gute Vorschläge zum CO²

  • Was soll Subvention sein? Ich subventioniere Dinge die die Hersteller erzeugen, statt sie dazu zu drängen, diese Dinge günstiger herzustellen, Das ist Zusammenhang, der in sich nicht stimmig ist. Warum soll der Hersteller die Einsicht haben, das Gerät, in diesem Fall das Auto, günstiger anzubieten, wenn der von ihm geforderte hohe Preis vom Käufer letztendlich subventioniert wird? Der Käufer hat in dem Fall keine Ersparnis, subventioniert er letztendlich ja die Subvention durch seine Steuerzahlung. Er ist also Subventionist der Subvention.:langeNase::cry::bäh:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar Christof so war es leider schon immer

    Erst sind die Preise hoch es muss Subventioniert werden um eine Nachfrage zu erzeugen.

    Dann werden die Subventionen zurück geschraubt und die Preise fallen trotzdem.


    Außer man hat eine große Lobby hinter sich dann werden die Subventionen erhalten ( z.b. Firmenwagen) ok sind eher Steuergeschenke kommt aber aus der gleichen Ecke

  • Was soll Subvention sein? Ich subventioniere Dinge die die Hersteller erzeugen, statt sie dazu zu drängen, diese Dinge günstiger herzustellen,

    Manchmal hilft drängen einfach nicht.

    Wenn Du von einem bestimmten Produkt nur 1000 Stück herstellen lässt, lohnt sich eine Herstellungsstraße für 250'000 Exemplare pro Jahr einfach nicht, auch wenn diese Produktionsstraße das Produkt zu einem zehntel der Kosten herstellen kann, weil die Fixkosten zu hoch sind.

    Will man also schneller auf die 250'000 Stück pro Jahr kommen, subventioniert man die Herstellung etwas, um die Nachfrage schneller hochzutreiben, in der Hoffnung, das die Produktionsstraße eher gebaut wird und das G'lump von allein billig wird.


    Beim Kohlepfenning war es genau umgekehrt. Man weiss nicht, wohin mit den Kumpels, also subventioniert man die Industrie, damit die Rebellen nicht durch die Straßen marodieren und komische Forderungen stellen. Irgendwie hat man nicht schnell genug die Kurve gekriegt (pfffffffft) und deswegen marodieren jetzt andere durch die Straßen und stellen komische Forderungen.

  • Ich krieg gleich die Krise !!

    Ihr benutzt das Wort "Subventiion" wie Normalos ihre Tempos.


    imho sollte man das Wort "Subvention" aus dem Sprachschatz streichen und durch "der Steuerzahler wird zur Zahlung von XXX Mio herrangezogen" ersetzen.


    das würde das Verständnis für Subventionen schärfen. Tod Sicher!


    Doch unsere Regierung Reagiert nur auf vermeintlichen Druck der Strasse oder noch besser der Lobby.

    Dabei ist die Sache doch ganz einfach: Man gibt der Industrie einen Rahmen vor. Einvernehmlich.

    Und das Kontrolliert man dann auch penibelst. Saftige Strafen als flankierende Begleitung inclusive. das wirkt.


    Wohin Subventionen führen sieht man bei den Werften - keiner weis wo die Subventionen geblieben sind. einfach weg.

    Die Meyer Werft macht vor wie es besser geht.

    Darum meine Meinung - alle Subventionen weg. ersatzlos. Ist nichts als Gift für die Kreativität.


    Anschela sollte mal besser Agieren in Deutschland (!!!) - da habe ich noch mal drüber nachgedacht *- und nicht die sache ist alternativ los, da müssen wir mal einen ausschuß bilden,

    An ihren taten sollt ihr sie erkennen !

    Blos an welchen ?

    An der Rente vielleicht ?


    *die A-Meiler im fernen Japan

  • Schon wieder diese weltfremde Pöbelei. Forschungsgelder sind auch nichts anderes als Millionen aus dem Steuertopf. Straßenbaumaßnahmen ähnlich.

    Was glaubst Du eigentlich, wer Dir diese Herumtuckerei die ganze Zeit subventioniert? Das zahlst Du nicht aus deiner Tasche und da zahl auch weder Alfa noch FCA was dazu. Das zahlt ganz brav der Steuerzahler.

    Und ganz ehrlich - bevor ich an irgend 'nem dämlichen Infekt verrecke sind mir Milliarden Subventionen an medizinische und pharmakologische Forschung lieber.

    Und bevor ich nicht mehr zu meinen Kunden komme, sind mir Subventionen für Infrastruktur lieber.


    Dafür haben wir doch die Steuern!

  • Infrastruktur sind keine Subventionen.

    Und die Medizin braucht wirklich keine Subventionen (sprich Geld vom Steuerzahler)

    Wo lebst du eigentlich ?

    In Deutschland haben wir Kapitalismus in Reinkultur.

    50% der Bevölkerung (oder sogar mehr) werden keine ausreichende Rente bekommen.

    Die müssen zum Amt. Und die Hose runterlassen. Kannst ja mal drüber nachdenken.

  • Infrastruktur sind keine Subventionen.

    Und die Medizin braucht wirklich keine Subventionen (sprich Geld vom Steuerzahler)

    Wo lebst du eigentlich ?

    Die Frage stelle ich mir auch gerade ...


    Du legst Dir Dein Weltbild richtig schön auf den eigenen Bedarf zurecht.


    Infrastrukturausgaben sind sehr wohl Subventionen. Sonst würden nämlich jede Nutzung von Straßen über individuelle Mautgebühren abgerechnet werden. Das die medizinische Forschung dringend Förderung braucht, ist glaube ich jedem, der z.B. in der Krebsforschung arbeitet, extrem klar. Und unsere Probleme mit Multiresistenten Keinem, die wir haben (die Ursachen seien mal außen vor, weil da sind sie nun), brauchen intensive Forschung. Die Liste kann man beliebig verlängern, und vieles davon verbessert das Allgemeinwohl.


    Das Problem ist halt, das man es im Zweifel vorher nicht weiss. Und das manchmal gute, sinnvolle Konzepte missbraucht werden. Deswegen sind nicht die Konzepte schlecht, sondern die Menschen, die sie missbrauchen.


    Zitat

    In Deutschland haben wir Kapitalismus in Reinkultur.

    50% der Bevölkerung (oder sogar mehr) werden keine ausreichende Rente bekommen.

    Die müssen zum Amt. Und die Hose runterlassen. Kannst ja mal drüber nachdenken.

    Du hast keine Ahnung, worüber ich so nachdenken kann und sollte. Und die Pöbelei bringt Dich kein Stück weiter.

    Völlig zusammenhangsloses Durchmischen von Themen im übrigen auch nicht.


    Vielleicht solltest Du mal wieder ganz locker durch die Hose atmen und statt rumzupöbeln lieber mal bei der Tafel aushelfen. Oder völlig andere ehrenamtlichen Tätigkeiten für gemeinnützige Träger durchführen.

  • Infrastrukturausgaben sind sehr wohl Subventionen


    das sind Investitionen. Das ist etwas ganz anderes.

    streich mal ais deiner antwort allen bullshit raus und was sonst noch überflüssig ist.

    ob wir dann noch etwas zu Diskutieren haben werden?


    Damit ist das Thema jetzt für mich durch.

    ich schaue jetzt erstmal FS mit nem guten Malt.

  • Infrastrukturausgaben sind sehr wohl Subventionen das sind Investitionen. Das ist etwas ganz anderes.

    Na klar, weil's Dir besser passt. Die Allgemeinheit sieht das etwas anders.

    Zitat

    streich mal ais deiner antwort allen bullshit raus und was sonst noch überflüssig ist.

    ob wir dann noch etwas zu Diskutieren haben werden?

    Weil dein Pseudo-kommunistischer Kauderwelsch hier auch so substantiiert ist?

    Zitat

    Damit ist das Thema jetzt für mich durch. ich schaue jetzt erstmal FS mit nem guten Malt.

    Jo, mach das mal, tut Dir sicher gut.

    Und vielleicht liest Du danach auch nochmal bisschen was über Volkswirtschaft.

  • Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • Man möge mir verzeihen, für die nun kommende Aussage.


    "Wer mir den Ball der Wissenheit, der einzig klärenden Geisteskraft, die ewig wissenden Erkenntnis zu spielen kann möge sich melden."


    Ich halte mich, auch wenn das wohl Mitmenschen anders sehen, für nicht unwesentlich unbeschlagen, was meine Gehirnwindungen angeht, auch bin ich emotional nicht durchweg einspurig, aber das Alleinstellungsmerkmal in vielerlei Hinsicht habe ich nicht. Gegen jeden Einwand von mir, ist ein gegensätzlicher Einwand möglich und wohl auch angebracht, von daher ist es wohl so, dass das Recht und die Erkenntnis wohl bei mehreren liegt. Muss ja nicht unbedingt bei mir sein!


    Versachlichen wir also die Diskussion und bitte keinen Klassenkampf!

    :bäh:Gruß Christof :uw1: