Alfa 156 2.5 V6 dieselt /tickert - Video

  • Würde mich doch mal interessieren was aus der Sache geworden ist.

    Ein 166 3,2 von mir hat die gleichen Symptome mit gleichen Vorraussetzungen wie oben...offensichtlich keinerlei Ablagerungen im Motor, gerade wieder neuer ZR Wechsel komplett, Ölwechsel 10W60 und aufgrund des Geräusches alle Hydros neu. (Ja alles Fachwerkstatt). Mittlerweile wieder 300km gefahren und trotzdem ist ein tackern zu hören egal ob kalt oder warm :kopfkratz:

  • Lacht bitte nicht als meiner so geklackert hat war eine Schraube von der Ansaugbrücke lose und ja die Einspritzventile könne auch schon mal ganz schön laut sein

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Würde mich doch mal interessieren was aus der Sache geworden ist.

    Ein 166 3,2 von mir hat die gleichen Symptome mit gleichen Vorraussetzungen wie oben...offensichtlich keinerlei Ablagerungen im Motor, gerade wieder neuer ZR Wechsel komplett, Ölwechsel 10W60 und aufgrund des Geräusches alle Hydros neu. (Ja alles Fachwerkstatt). Mittlerweile wieder 300km gefahren und trotzdem ist ein tackern zu hören egal ob kalt oder warm :kopfkratz:

    hello,
    ich fahre erst nächste Woche wieder. Folgendes werde ich machen. Ich werde mal 300 km mit einem Hydrostössel Additiv fahren und dann gibt es einen Ölwechsel. Vor dem Ölwechsel werde ich einen Reiniger reinkippen bzw. hier im Forum geben auch Leute Diesel zum Motoröl und lassen es im Stand 10 min laufen. Dann ÖL und Filt Filterwechsel. Wenn das nichts hilft, vermutlich Einspritzventile.

  • Hallo.,

    Bei meiner Arese war es ein lagerschaden,

    Nach dem kauf hat mir dann der Verkäufer gestanden das er das auto 10 Jahre in seinem Besitz war und kein ölwechsel und keine zahnriemen Intervalle durchgeführt hat.

    Bin auf der Autobahn mit 160 km/h ca gefahren wo die ölpumpe versagt hat. Weil das Öl nicht mehr die Schmierung mehr hatte und das Öl so richtig dickflüssig war und durch schlechter Schmierung Späne von lagerschaden im öl waren. Bis die öl pumpe versagt hatte, und kein Öl mehr im motor gewesen war!

    Habe auch danach mit Werkstätten gekämpft weil niemand den motor gegen einen Austausch motor tauschen möchten,!

    Jetzt ist ein Austausch motor drinnen mit neuen Zündkerzen neuer Zahnriemen

    Frisches Öl.

    Der motor hat seine 200 000 km fährt sich schön sauber

  • Erklärt mal einer nem Laien, was Arese ist? Ich kenne bisher nur den Varese...:kopfkratz:

    Eigentlich müsste der Arese Busso heißen, manche nennen ihn auch so... ein (der!) von Giuseppe Busso konstruierter V6-Motor mit ursprünglich 2,5l und zuletzt 3,2l Hubraum. Entworfen in den 70ern, kam er zuerst (mit 6 Einzelvergasern) im Alfa Sei 1979 auf den Markt, bekam in der GTV6 eine Einspritzanlage und wurde anschließend als Topmotorisierung bis etwa 2005 in allen Baureihen verwendet.

    Arese heißt er, weil dieser Motor ausschließlich dort - ein Stadtteil von Mailand- im Stammwerk von Alfa Romeo gebaut wurde.

  • Danke. Tatsächlich Arese.! Ich hatte zu Jahresanfang eine Oldtimer Praxis (Vorstellung eines 166er 3,0), da gibt es für den Autoren nur andauernd Varese.

    Hat sich Ihm wohl ein Fehler eingeschlichen - beim Pfosten...

    The snake is long. Seven miles. Ride the snake (Jim Morrison)

  • Danke. Tatsächlich Arese.! Ich hatte zu Jahresanfang eine Oldtimer Praxis (Vorstellung eines 166er 3,0), da gibt es für den Autoren nur andauernd Varese.

    Hat sich Ihm wohl ein Fehler eingeschlichen - beim Pfosten...

    Der Artikel hatte noch ein paar andere Fehler, der Autor war unkundig und ganz bestimmt kein Alfista, schrieb er doch von einem „Alfisto“...

  • Hallo Professor, @Professor



    ich bin der Alfa 156 V6 User aus dem Alfa Portal „Stössel klackern“. Alfa 156 2.5 V6 dieselt /tickert - Video



    Ich habe jetzt Liqui Moly ohne Erfolg probiert und würde jetzt auf deine Methode zurückgreifen.



    „““-......Hatte ich hier schon mehrfach beim Arese - Motor .


    Also , Öldeckel auf , knapp einen Liter DIESEL !!!! auf den warmen Motor kippen und OHNE Gas 30 Minuten im Stand laufen lassen .


    Danach Motoröl mit Filter wechseln . Nach ca. 50 KM Fahrt ist dann wieder Ruhe ....“



    Darf ich dir noch 2 Fragen stellen:


    1. Vorher 1 l Öl ablassen – damit er nicht überfüllt ist.
    2. 30 min auf warmen Motor
    3. Werden da nicht die Dichtungen durch den Diesel kaputt „Ventildeckel etc.



    50 km vermutlich mal auf die Autobahn und dann auf Drehzahl 4.000 giiri.




    Danke für deine Hilfe.


    lg mike

  • Hab die Prozedur gerade hinter mir allerdings mit Motorspülung von LM. Hat aber auch nicht geholfen, da letztlich zwei Stößel defekt war. Auf Verdacht wurden aber alle getauscht. Sehr schön auch die Erfahrung beim Kauf von 24 neuen INA Stößeln dass sich hinterher 6 davon auch als defekt erwiesen...läuft jetzt ein Gewährleistungsantrag...

  • Diesel auffüllen . Kein Öl vorher ablassen . Und GANZ WICHTIG , nur im Standgas 20-30 Min laufen lassen . NICHT MIT DIESEL IM MOTORÖL FAHREN !!!

    Nach 20-30 Min. Motoröl ablassen und Filter erneuern . Nicht vergessen , Motoröl natürlich auch wieder frisch auffüllen .

    Gruß Frank;)

  • Diesel auffüllen . Kein Öl vorher ablassen . Und GANZ WICHTIG , nur im Standgas 20-30 Min laufen lassen . NICHT MIT DIESEL IM MOTORÖL FAHREN !!!

    Nach 20-30 Min. Motoröl ablassen und Filter erneuern . Nicht vergessen , Motoröl natürlich auch wieder frisch auffüllen .

    Gruß Frank;)

    hallo Professor, Prozedur gemacht und neues 10 w 60 aufgefüllt. Beim Kaltstart und sobald er wieder länger im Standgas ist kommt das Tickern wieder. Wenn Öldruck aufgebaut ist und er 70 Grad hat läuft er ganz normal - sobald Standgas wieder ticktick aber leiserl. Bin jetzt ca. 120 km gefahren - zieht sehr gut. Ich werde mich darum im Winter kümmern - mal Ventildeckel runter und Nockenwelle und Stössel prüfen. Es kommt leider von der hinteren Bank. Ist halt blöde weil ich gerade ZR, Nocken und 20 Ventile letztes Jahr gemacht habe :(

  • Also bei meinem alte TS haben die Hydros im Leerlauf (unter 1300) eigentlich immer getickert. Sobald etwas Gas gegeben wurde war es sofort weg. Ich hab mir darüber eigentlich nie Sorgen gemacht, weil der Öldruck im Leerlauf ja logischerweise am unteren Limit ist. Und mit der Haube auf, hat der Motor eh mehr geklappert als gebrummt.


    PS: Horche den Block doch mal mit nem Holzstab ab. Evtl lässt sich das Tickern genau lokalisieren.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Es waren 4 neue Stössel vom letzten Wechsel kaputt. Wir haben jetzt INA Stössel drin und es funkt wieder. Nockenwellen sind ok, Steuerzeiten sind ok und das Reinigen mit Diesel (Standgas 15min) danach Ölwechsel macht den Motor innen wie neu. Der glänzt wie Speck..