Alfa 159 2.4 zu hoher verbrauch und „niedrige endgeschwindigkeit“

  • Also so einen sauberen Kolbenboden wie der rechts hab ich noch nie gesehen (außer neu oder gereinigt) auf allen Motoren an denen ich den Schädel abgenommen habe und ich kann mit Sicherheit behaupten das die Injektoren sowie mechanisch alles in Ordnung war und die Stärke der Kopfdichtung der Vorschrift entsprach.
    Was ich mich frage wenn ist; wenn man eine stärkere Kopfdichtung mit einem Original Zylinderkopf verbauen würde, dann müssten die Korrekturwerte der Injektoren doch etwas höher sein. Wäre der gleiche Effekt wie wenn ich einen zu dicken Injektordichtring reinmache oder der vergesse den alten rauszumachen.
    Ich denke nicht das das Spritzbild der Injektoren sich außergewöhnlich verändert schon wenn man bedenkt das man die zum Block zugehörige Kopfdichtung auch wieder für den bearbeiteten Kopf nehmen soll. Da wird auch nicht die nächst stärkere vom Motorenbauer bei einmaliger oder vielleicht sogar zweimaliger Bearbeitung verwendet. Sollte also alles noch in der Toleranz liegen.


    Gehst du davon aus das die Injektoren mechanisch ok waren oder hast du die testen lassen? Korrekturwerte über 1.3mm3 sind über der vorgeschriebenen Verschleißgrenze seitens des Herstellers. Dann nämlich kann auch so ein Spritzbild auf dem kolbenboden entstehen. Und wenn der Zahnriemen per Strichmännchenmethode erneuert wurde stimmen auch die Steuerzeiten nicht.


    Aber wie Baumschubser schon sagt das spritzbild des gesamten Zylinders verändert sich.


    Und es wird seitens des Herstellers ausdrücklich darauf hingewiesen den Kolbenüberstand zu messen um die richtige Kopfdichtungsstärke zu ermitteln. Das ist bei dem 2.4er so aber bei vielen anderen Motoren eben nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich habe mich jetzt informiert bei dem Herrn, der mir den überholten Zylinderkopf verkauft hat. Die Ventilsitze wurden auch angepasst und deswegen passt alles und man kann den so einbauen. Vielen Dank für die ganzen Antworten!

  • Irgendwas passt da gar nicht zusammen..... Die Ventile haben überstand, Ventilsitze würden wie überarbeitet? Neu gefräst? (davon gehe ich nicht aus) wahrscheinlich wurden die Ventile nur eingeschliffen.


    Irgendwie ist das alles sehr suspekt und der Verkäufer des Kopfes scheint jemanden gefunden zu haben der sehr gutgläubig ist.


    Mein Tipp ist immer noch das du dir einen guten Motorinstandsetzer suchst der sich den Kopf anschaut und den ggf. Vermisst bevor die ganze Arbeit hinterher umsonst war und zusätzliche Kosten entstehen.

  • Lass mal...


    Einer von uns kann den Schrott später zusammenfegen - nen 159er zum Kilopreis^^

  • Irgendwas passt da gar nicht zusammen..... Die Ventile haben überstand, Ventilsitze würden wie überarbeitet? Neu gefräst? (davon gehe ich nicht aus) wahrscheinlich wurden die Ventile nur eingeschliffen.


    Irgendwie ist das alles sehr suspekt und der Verkäufer des Kopfes scheint jemanden gefunden zu haben der sehr gutgläubig ist.


    Mein Tipp ist immer noch das du dir einen guten Motorinstandsetzer suchst der sich den Kopf anschaut und den ggf. Vermisst bevor die ganze Arbeit hinterher umsonst war und zusätzliche Kosten entstehen.


    Da passt wohl gar nix zusammen. Die Ventile wurden angepasst?
    Also ich repariere selbst Zylinderköpfe. Man könnte die Ventilsitze selbst tiefer fräsen. Dann hat er bestimmt auch die Ventile gekürzt damit die Schlepphebel an den Sollbruchstellen ganz bleiben weil das Ventil ja von der Länge oben raus schauen würde und man die keile nicht mehr reinbekäme. Aber das machen nur na wie soll ich es nennen. Fällt mir net ein. Aber mal ehrlich.


    Ich habe dir mehrmals hier meine Hilfe angeboten und Tipps wie andere auch.


    Letztendlich hast du von mehreren schon gehört überprüfen lassen von nem Fachmann.


    Weil erst gaaanz sicher ne 1.35mm dicke Kopfdichtung. Jetzt ventilsitze geändert.


    Wie sag ich immer. Nicht mein Motor nicht mein Geldbeutel.


    Mehr Hilfe kann man dir nicht anbieten. Sorry wenn es so rüber kommt aber das ist nicht böse gemeint.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich habe mich jetzt informiert bei dem Herrn, der mir den überholten Zylinderkopf verkauft hat. Die Ventilsitze wurden auch angepasst und deswegen passt alles und man kann den so einbauen. Vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Sorry, aber wenn alles angepasst wurde......warum brauchst du dann eine so dicke Dichtung? :fail:

  • Fabri nennen wir sie mal Motorinstandsetzer von eBay ;)


    Jumbo159 keiner meint es böse hier und alle wollen helfen. Klar ist das für dich eine echt bescheidene Situation aber solltest du den Kopf bei einem "Gewerbetreibenden" gekauft haben würde ich auf Rückabwicklung drängen und ggf. Ein paar euro mehr in die hand nehmen und einen anständigen kaufen.

  • Das ergibt keinen Sinn und lässt mir eigentlich auch keine Ruhe weil ich es schade finde. Zum einen für Jumbo159 und zum anderen für den Wagen selbst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Natürlich ergibt es keinen Sinn. Da nimmt einer wahllos Teile, schmeißt die inne Moulinette und vertickt das dann als überholten Kopf. Und setzt auf die Leichtgläubigkeit der Käufer.


    Ich sage es noch einmal ganz deutlich:

    Jumbo159 Bau das bloss nicht so zusammen. Selbst wenn der Karren anspringen sollte, wette ich ein Fass Bier darauf, dass der keine 1000km hält. Hier haben sich einige mit Erfahrung geäußert, jeder hat Dir gesagt da stimmt was nicht. Fabri ist Meister in dem Beruf, haino arbeitet bei AR. Stell Dir doch mal selbst die Frage, wer hat - mit einiger Wahrscheinlichkeit - wohl eher recht? Ein einzelner oder die Masse an Leuten, die sich auch noch alle einig sind?


    Keiner von uns will Dein Auto oder Deinen Motor haben. Wir wollen alle, dass DU wieder mit DEINEM Auto und DEINEM Motor fährst. Aber dafür solltest Du uns mal zuhören und auch mal unsere Fragen beantworten - was Du bisher auch noch nicht getan hast.


    Also - entweder kommen jetzt mal Antworten und substantielle Infos oder ich melde mich erst wieder, wenn das Bier alle ist^^

  • Danke für Deine hervorragenden Kommentare! Sich zu ärgern ist aber wahrscheinlich nur schädlich für die eigene Magenschleimhaut.... der Gesprächspartner muss auch passen. Wenn das nicht der Fall ist, engagiert man sich besser nicht so sehr. Ist beim Arzt-Patienten-Gespräch genau so. LG

  • Doc, Fabri kann nicht anders :D


    Dabei geht es ihm wirklich darum, den armen Leuten mit dem Defekt zu helfen. Auf den Sack gehen ihm die ganzen Quacksalber, die lauthals schreien sie hätten Ahnung und Mist verkaufen oder zusammenbauen - uns allen gehen die wohl auf den Sack.

  • Doc, Fabri kann nicht anders :D


    Dabei geht es ihm wirklich darum, den armen Leuten mit dem Defekt zu helfen. Auf den Sack gehen ihm die ganzen Quacksalber, die lauthals schreien sie hätten Ahnung und Mist verkaufen oder zusammenbauen - uns allen gehen die wohl auf den Sack.

    Und wenn die in der Überzahl sind, soll man sich ständig ärgern? Nee, mein bester Basti, dafür bin ich zu alt.. ;)

  • Doc, Fabri kann nicht anders :D


    Dabei geht es ihm wirklich darum, den armen Leuten mit dem Defekt zu helfen. Auf den Sack gehen ihm die ganzen Quacksalber, die lauthals schreien sie hätten Ahnung und Mist verkaufen oder zusammenbauen - uns allen gehen die wohl auf den Sack.


    ?


    Genau so schaut’s aus. Und wenn man was lernt dann definitv hier. Die Masse ist hier klasse. Jeder lernt von jedem. Auch ich. Keiner kann alles wissen. Und das gute hier ist das hier viele Spezialisten dabei sind die bei Problemen auch untereinander verschiedene Möglichkeiten durchgehen und so eine treibende Einheit sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.