Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis

  • Und wo würdest damit schneller fahren und wann?

    Darum geht es nicht.


    Es geht darum, dass da für die Motorleistung und mit hohem technischen Aufwand angebundene 2 EV Motoren recht wenig Output produziert wird, was dann so ca. auch für den kommenden Alfa Junior Hybrid gelten wird.


    Da ist selbst mein oller 75 TwinSpark mit 144 PS Schneller von 0 auf 100 und in der Endgeschwindigkeit.


    Alfa stand mal für technologischen Fortschritt und gute Fahrleistungen.


    Mir persönlich fehlt da irgendwie ein Argument für das Auto.

  • Meine Giulietta mit 120PS fährt seit 155.000km mit 9,5s auf 100 und ich fahre das Fahrzeug gern im Alltag.
    In meinen Augen wird mal ein Fahrzeug mit Allrad angeboten mit "normaler" Leistung und der Verbrauch der Hybridvarianten vom 1.2 PureTec sind mit 6 Litern im Mittel und unter 5 in der Stadt für mich "Fortschrittlich". Dazu sehr kompakt, praktisch und als SUV nicht mal hässlich
    Ich werde ihn Probe fahren. Für Alltag, Urlaub und mit Allrad mal wieder eine Option bei dem Verbrauch.
    Sonst gibt nicht viel bis 150PS und Allrad am Markt und was auch mal halbwegs hübsch aussieht.
    Ohne Volumenmodelle wird die Marke endgültig sterben.
    Die meisten die hier motzen und klagen haben noch nie einen neuen ALFA bestellt.

  • Der Alfa Romeo Junior mit 136 PS wird mit einer Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h und der Sprint auf 100 km/h mit 8,9 Sekunden angegeben.

    Screenshot_20240524_152535_OneDrive.jpg

  • Meine Giulietta mit 120PS fährt seit 155.000km mit 9,5s auf 100 und ich fahre das Fahrzeug gern im Alltag.
    In meinen Augen wird mal ein Fahrzeug mit Allrad angeboten mit "normaler" Leistung und der Verbrauch der Hybridvarianten vom 1.2 PureTec sind mit 6 Litern im Mittel und unter 5 in der Stadt für mich "Fortschrittlich". Dazu sehr kompakt, praktisch und als SUV nicht mal hässlich
    Ich werde ihn Probe fahren. Für Alltag, Urlaub und mit Allrad mal wieder eine Option bei dem Verbrauch.
    Sonst gibt nicht viel bis 150PS und Allrad am Markt und was auch mal halbwegs hübsch aussieht.
    Ohne Volumenmodelle wird die Marke endgültig sterben.
    Die meisten die hier motzen und klagen haben noch nie einen neuen ALFA bestellt.

    Zählt eine neue Giulietta Jtdm und ein 156 GTA als Jahreswagen als Motz Berechtigung?


    Sonst waren es immer nur alte Karren.

  • 206 statt 194? Das macht es? Na gut, dann will ich nix sagen…


    Ich habe überhaupt nichts gegen schnelle Autos, aber mir macht das Fahren zwischen 80 und 130 am meisten Spaß. Ich weiß auch nicht, was „sportlich „ daran sein soll mit 250 über eine deutsche Autobahn zu bügeln…?

  • Zählt eine neue Giulietta Jtdm und ein 156 GTA als Jahreswagen als Motz Berechtigung?


    Sonst waren es immer nur alte Karren.

    Motzberechtigung kannst du dir beim Admin holen.
    Nicht jeder will 300PS im Alltag fahren.
    Die Giulietta JTDM war selbst beim Erscheinen nicht fortschrittlich und eher genau wie der Milano/Junior kein Sportwagen. Wenigstens war sie billig.
    Der GTA ist genauso wenig fortschrittlich gewesen.
    Mit der Giulia hat man die ALFA Tugenden ausgegraben und keiner hat es gekauft. Ich auch nicht.

  • 206 statt 194? Das macht es? Na gut, dann will ich nix sagen…


    Ich habe überhaupt nichts gegen schnelle Autos, aber mir macht das Fahren zwischen 80 und 130 am meisten Spaß. Ich weiß auch nicht, was „sportlich „ daran sein soll mit 250 über eine deutsche Autobahn zu bügeln…?

    Nochmal, es geht nicht um eine Endgeschwindigkeit, sondern um die Positionierung als Alfa mit einigen besonderen Merkmalen. Alfa steht bzw. stand unter anderem für Best in Class Fahrleistungen.

    Immerhin ist der Junior anscheinend flotter als die Konzernbrüder.

  • 206 statt 194? Das macht es? Na gut, dann will ich nix sagen…


    Ich habe überhaupt nichts gegen schnelle Autos, aber mir macht das Fahren zwischen 80 und 130 am meisten Spaß. Ich weiß auch nicht, was „sportlich „ daran sein soll mit 250 über eine deutsche Autobahn z


    Nochmal, es geht nicht um eine Endgeschwindigkeit, sondern um die Positionierung als Alfa mit einigen besonderen Merkmalen. Alfa steht bzw. stand unter anderem für Best in Class Fahrleistungen.

    Immerhin ist der Junior anscheinend flotter als die Konzernbrüder.

    So sehe ich es auch und finde es als Alfista gut 😀

  • best in class ^^

    War das wirklich mal so?

    Mir fällt da sofort BMW ein und das ewige battle, sei es Design, Bezeichnungen (ti) oder Rennsport in der selben Klasse

    Die beiden sind für mich auf jeden Fall verbunden

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels


  • Mit der Giulia hat man die ALFA Tugenden ausgegraben und keiner hat es gekauft. Ich auch nicht.

    Vielleicht solltest Du Dir nochmals die Verkaufszahlen von Giulia und Stelvio ansehen. Bei Berücksichtigung des Fahrzeugsegments und der üblichen Verkaufszahlen von Alfa Romeo sieht es gar nicht so schlecht aus.

  • best in class ^^

    War das wirklich mal so?

    Mir fällt da sofort BMW ein und das ewige battle, sei es Design, Bezeichnungen (ti) oder Rennsport in der selben Klasse

    Die beiden sind für mich auf jeden Fall verbunden

    Schon. BMW ist ein schönes Stichwort. Die Giulias waren flotter, in den 80ern lief ein 75 TwinSpark über 200, zu 156er Zeiten brauchte es schon einen Sechzylinder 3er in der Klasse.

  • Interessant das sie damals als Marke Ebenbürtig waren und jetzt ist BMW, BMW und Alfa ist FCA PSA Stellantis ... Opel

    Schade eigentlich


    Aber speziell mit der Facelift Giulia finde ich das sie immer noch im Designbattle sind

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Interessant das sie damals als Marke Ebenbürtig waren und jetzt ist BMW, BMW und Alfa ist FCA PSA Stellantis ... Opel

    Schade eigentlich

    Das ist eher nicht das Problem. Die neuen Produkte werden (wie immer) mit Sportlichkeit beworben, sind es aber nicht mehr wirklich. Sozusagen eine "Mogelpackung" und das so offensichtlich, dass es fast lächerlich ist.


    So etwas kaufe ich zumindest nicht.

  • Also meine neue Veloce ist sportlicher als mein 159, 166 und Spider

    Das Fahrwerk wenn auch wie ein Bus ist extrem gut

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Also meine neue Veloce ist sportlicher als mein 159, 166 und Spider

    Das Fahrwerk wenn auch wie ein Bus ist extrem gut

    Ich glaube wir reden hier nicht über Deine neue (alte) Giulia. Ich habe mir dieses Fahrzeug auch aus guten Gründen ein zweites Mal gekauft.

  • "Best in Class" und Sportlichkeit hat sich doch immer schon eher auf die Topversionen bezogen. Nicht auf einen 147 mit 105 PS, nicht auf einen Mito TwinAir oder eine Giulia Diesel mit 150 PS, aber auch nicht auf einen BMW 318d oder 116i. Beim Junior geht es in erster Linie um die Veloce mit 240 PS.


    Ich weiß nicht, ob der Allradantrieb den Junior durch Mehrgewicht etwas langsamer machen könnte, aber in der Praxis wird er einem schon das Anfahren bei rutschiger Fahrbahn und enge Kurven versüßen. Topspeed wird nicht steigen, weil die E-Motoren jenseits der kleinen Batterie vom Verbrenner gespeist werden.

  • "Best in Class" und Sportlichkeit hat sich doch immer schon eher auf die Topversionen bezogen. Nicht auf einen 147 mit 105 PS, nicht auf einen Mito TwinAir oder eine Giulia Diesel mit 150 PS, aber auch nicht auf einen BMW 318d oder 116i. Beim Junior geht es in erster Linie um die Veloce mit 240 PS.


    Ich weiß nicht, ob der Allradantrieb den Junior durch Mehrgewicht etwas langsamer machen könnte, aber in der Praxis wird er einem schon das Anfahren bei rutschiger Fahrbahn und enge Kurven versüßen. Topspeed wird nicht steigen, weil die E-Motoren jenseits der kleinen Batterie vom Verbrenner gespeist werden.

    Aber durchaus beispielsweise auf einen 75 TwinSpark oder 156 2.0. Das waren nicht die jeweiligen Top Modelle der Baureihe.


    Aber Vergangene Zeiten….

  • für mich geht es bei sportlichen Autos weniger um Geschwindigkeit als um Fahrverhalten wenn ich damit um Kurven bretter...


    Meine Liebe zu Autos habe ich damals durch den Honda Civic meiner Schwester entdeckt.

    Ich glaube der hatte 90PS

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • für mich geht es bei sportlichen Autos weniger um Geschwindigkeit als um Fahrverhalten wenn ich damit um Kurven bretter...


    Meine Liebe zu Autos habe ich damals durch den Honda Civic meiner Schwester entdeckt.

    Ich glaube der hatte 90PS

    Sehe ich ähnlich, wobei Leistung nie verkehrt ist und (speziell wenn das Fahrwerk gut ist) schnell der Wunsch nach mehr PS aufkommt,

  • Das kann ich so unterschreiben.

    In dem Moment wo der Spider sein KW Fahrwerk hatte fehlten spontan 100PS

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Die neuen Produkte werden (wie immer) mit Sportlichkeit beworben, sind es aber nicht mehr wirklich

    Und das ist bei BMW im E-Segment anders? So ein Elekro/X1 ist „sportlich“? Oder wenigstens sportlicher als der Tonale? Im Junior Segment hat BMW ja Nix, also schauen wir uns die Minis an - gibt es schon einen E-SUV von Mini? Bin da nicht so drin…