Alfa 159 rußt und rußt....

  • Liebes Forum,


    bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Alfa 159 SW 2.4 q4 210 PS, kein Tuning o.Ä.

    Habe das auto ein Jahr. Seit paar Wochen rußt er bei Vollgas, die Intervalle der Regeneration des DPF werden immer kürzer, kein Leistungsverlust.

    Zum Beheben des Problems habe ich bereits LMM, Ladedrucksensor und AGR getauscht (alles Markenprodukte). Danach das mit Mutiscan das AGR angelernt und "erlernte Funktionen" zurückgesetzt .

    Vorgestern dann beiden Turboschläuche erneuert. Diese waren verölt, der Turbo ebenso. Der Vorbesitzer (bzw. dessen Werkstatt) hatte zuviel aufgefüllt, das ich aber abgesaugt habe.

    Habe jetzt noch den Ölabscheider im Visier, aber bevor ich mich daran mache, wollte ich Eure Meinung hören.


    Hänge sehr an dem Auto, da ich aber Student bin, kann/will ich keine Unsummen mehr investieren, zumal der Achsschemel auch bald erneuert werden muss für den TÜV.


    Ich bedanke mich schon mal herzlich und wünsche einen schönen Sonntag.


    Lars


  • Welche Farbe hat der „ruß“ grau, blau, schwarz, weiß


    Eine Diag Software wirst du wohl auch nicht haben. Ruß ist immer so ne Sache die von mehreren Faktoren abstammen kann. Da wird dir als Leie trotz tipps kein Weg an ner Werkstatt vorbei führen. Alles andere ist für dich verlorene Zeit und für den Motor wohl die ungesündeste Zeit.


    Und an einem 2.4er hängen ohne vorher Unsummen zu investieren für das was die Politik uns vorgibt leider nicht realisierbar.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank schon mal für deine Antwort.

    Also der Ruß ist schwarz. Habe ja hier im Forum recherchiert und mir gedacht bevor ich in die Werkstatt fahre, erneuere ich die o.g. Teile.

    Als Diagnosesoftware habe ich MES.


    Vielleicht noch ein Tipp, den ich übersehen haben könnte, ansonsten fahre ich in die Werkstatt. Zwecks Achsschemel/Aggregateträger sind die noch zu bekommen, weil für den Allrad gibt es ja eine andere Sorte.


    VG

  • Also bei schwarzrauch können es folgende Ursachen haben die allerdings alle ordnungsgemäß zu prüfen wären. Da reicht nicht ein evtl, vielleicht, ich denke oder ich glaube.


    - Luftfilteranlage verschmutzt.
    - Saug- und Druckleitungen deformiert oder undicht.
    - Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeit vor Turboladerturbine (DPF voll)
    - Kraftstoffanlage/Einspritzanlage defekt oder falsch eingestellt (billiges Tuning File oder Race Chip)
    - Ventilführung, Kolbenringe, Motor oder Zylinderlaufbuchse verschlissen/erhöhtes Blow-By.
    - Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühler.
    - Ladedruckregelklappe/Ventil schließt nicht.
    - Turbolader Lagerschaden
    - Fremdkörperschaden an Verdichter oder Turbine
    - Motorluftsammler gerissen/fehlende, lose Dichtungen.
    - Turbinengehäuse/Klappe beschädigt
    - Mangelnde Ölversorgung des Turboladers
    - Luftmassenmesser prüfen
    - AGR-Ventil prüfen.


    Das sind alle möglich Ursachen die zu einem schwarzrauch führen können und abzuarbeiten wären.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo nochmal,

    vielen Dank für Eure Hilfe, besonders Fabri, einfach top. Bin jetzt wirklich schlauer. Einige Sache werde ich kommendes Wochenende nochmal abchecken. Ansonsten hab ich auch für die Werkstatt was in der Hand.Hoffe nicht, dass es der Turbo ist.


    Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche! Danke nochmal.

  • Was mir noch zusätzlich einfällt sind die Swirlklappen am Ansaugkrümmer. Das war bei mir mal der Auslöser für übermäßiges Rußen und ist auch als Schwachstelle des Motors bekannt.

    Bei mir waren die Kugelköpfe des Verbindungsgestänges ausgeleiert oder sind durch Verklemmung defekt gegangen. Auf jeden Fall Lag das Gestänge so lose auf dem Ansaugkrümmer.


    Unterhalb der Glühkerzenstecker solltest du auf dem Ansaugkrümmer das Gestänge sehen. Prüfe das bitte mal auf Sitz und Funktion. Bin mir gerade nicht sicher ob man das zu Prüfung nicht sogar über MES ansteuern konnte.

  • Zwecks Achsschemel/Aggregateträger sind die noch zu bekommen, weil für den Allrad gibt es ja eine andere Sorte.


    Ich musste meinen Achsschemel vor ca. zwei oder drei Jahren auch erneuern. Da hätte es die wohl noch neu gegeben, das wäre aber ein vierstelliger Betrag für das Teil geworden.


    Ich habe mir dann einen überholten pulverbeschichteten bei ebay geholt, das waren immer noch über 500 €, aber halt doch billiger als ein Neuteil.

  • Was mir noch zusätzlich einfällt sind die Swirlklappen am Ansaugkrümmer. Das war bei mir mal der Auslöser für übermäßiges Rußen und ist auch als Schwachstelle des Motors bekannt.
    Bei mir waren die Kugelköpfe des Verbindungsgestänges ausgeleiert oder sind durch Verklemmung defekt gegangen. Auf jeden Fall Lag das Gestänge so lose auf dem Ansaugkrümmer.


    Unterhalb der Glühkerzenstecker solltest du auf dem Ansaugkrümmer das Gestänge sehen. Prüfe das bitte mal auf Sitz und Funktion. Bin mir gerade nicht sicher ob man das zu Prüfung nicht sogar über MES ansteuern konnte.


    Ansteuern kann man die. Aber sichtprüfung ist besser.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo nochmal,


    habe gestern nochmal alle Schellen nachgezogen und den Luftfilter (sollte laut Vorbesitzer neu sein, naja sah alt aus) gewechselt, rußen ist d e u t l i c h weniger, fast weg. Vielen Dank :) Habe dann noch einen Ölwechsel gemacht, weil er so auf regeneriert hat.


    Thema Swirlklappen lese ich mich nochmal ein.


    Habe mal bei meiner Werkstatt angefragt, also Achsschemel kostet 1600€ von Alfa ohne Einbau. Werde Ausschau nach einem überholten machen, Problem ist nur die gibt es nicht so häufig, da ich ja einen Allrad habe, aber eilt auch nicht. Bin froh, dass das Auto erstmal wieder schön fährt.


    Schönen Sonntag noch!

  • Jag auch mal 2 Tankfüllungen ARAL Ultimate - Diesel durch , wirkt WUNDER !:joint:

  • Habe für unseren Allrad den Achsschemel im Internet bekommen. Ist ein anderer als für den normalen 159er. Ist schon 2 Jahre her. Hat aber super funktioniert der Kauf. Ist schon ein großes Teil.

    Wo genau, wenn ich fragen darf? Ja denke ich mir, dass es ein anderer ist wegen dem Antriebstrang.

    Ja wegen der Größe würde ich ihn direkt in der Werke liefern lassen..


    LG