Alfa 156 2.5 v6

  • Hallo,.

    Hätte eine Frage an die Community, hab seit 3 wochen ein alfa 156 2.5 v6 der vor 2 Tagen auf der Autobahn angefangen zu klopfen,

    Mein mechaniker meint das es irgendwas

    Im motor seihen muss.

    Das Auto hat vor 8 Jahren angeblich den letzten zahnriemen bekommen,

    Öl und luftfilter sind auch schon älter,

    Für mich war so oder so der motor bei dem Fahrzeug neben Sache, da Innenraum, Fahrwerk, cockpit, Bremsen fast wie neu waren geschweige kein Rost vorhanden ist.

    Aber ich würde schon gerne wissen was der motor abbekommen hat!

    Der mechaniker meinte von zahnriemen

    Übersprungen bis hin zum pleul lagerschaden kann es alles sein!

    Mich würde eure erfahrungen mit den alten v6 motoren interessieren!

    Lg

  • Aus meiner Erfahrung heraus sind die V6 Motoren sehr standfest wenn diese immer ordentlich 10W60 oder 5W50 bekommen, ordentlich warm und kalt gefahren werden und der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird.


    Ich persönlich hatte bei mittlerweile über 20 Alfas mit V6 Motor aber auch schon 2 Motorschäden persönlich.


    Einmal einen Pleuellagerschaden, Fahrzeug hatte aber auch gefühlt keine Leistung mehr 280tkm davon 200tkm im Gasbetrieb.


    Und einmal hat die Ölpumpe wohl versagt bzw. Das Sieb war relativ dicht und evtl. hat er angefangen zu klopfen und so zumindest 2 Pleuellager gekillt und Hauptlager, nachdem der Motor kalt war war er zudem fest.


    In meinen Augen super Motoren wenn man diese gut behandelt, würde an deiner Stelle gleich einen 3.0 einbauen falls der Motor platt ist, mit dem kurzen Getriebe fährt man von der Beschleunigung bei einem GTA locker mit, nur beim Top Speed halt nicht.

  • 8 Jahre?? :huh:

    Dann ist er vier drüber.

    Gefahren wäre ich so nicht.

    Wenn der Zahnriemen überspringt, dann geht der Motor aus, weil alle Ventile krumm sind.

    Könnte also eher ein Pleuellagerschaden sein.

    Aber da wir das Klopfen nicht hören können, ist selbst das Kaffeesatzlesen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gibt es irgendwelche Probleme den 3.0l einzubauen bezüglich der anbauteile und kabelbaum und brauche ich dafür ein neues steuergerät ?

    Ich würd am liebsten den großen 3.2l busso einbauen leider ist dieser motor fast schon gold wert im Internet

  • Gibt es irgendwelche Probleme den 3.0l einzubauen bezüglich der anbauteile und kabelbaum und brauche ich dafür ein neues steuergerät ?

    Ich würd am liebsten den großen 3.2l busso einbauen leider ist dieser motor fast schon gold wert im Internet

    Gibt keine Probleme beim Umbau, man muss nur je nach Spenderfahrzeug ein paar Teile vom alten Motor übernehmen von der Motoraufhängung z.B. . Kabelbaum und Msg werden bei behalten, fahre meinen so schon 34tkm und habe keine Probleme das Steuergerät adaptiert sich einfach hoch von den Werten.


    In meinen Augen ist der 3.2 gegenüber dem 3.0 viel zu teuer und der Preis für die eigentlich nicht spürbare Mehrleistung nicht gerechtfertigt, stattdessen würde ich in Bremsen investieren, die sind nämlich für den 2.5 Serienmäßig echt mau.

  • Ich hätte da eine Frage aus welchen Grund hast du denn 3.0l eingebaut? Nur wegen den fahrspaß oder ist der 2.5l etwas mehr anfälliger?

    Mein motor hat wahrscheinlich seit 8 Jahren glaub ich kein Ölwechsel bekommen darauf zu Folge könnte ich mir gut vorstellen das der ölfilter wahrscheinlich schon versagt hatte!

    Wie sieht es allgemein mit dem pleullager aus reicht ein Ölwechsel Intervalle von

    7 000 km aus.

    Oder sollte man sie alle 70-80 000 km

    Tauschen so wie bei den bmw s?

  • da meine erste Kupplung nach 255Tkm fällig war und der 3.0 Motor in der Ecke stand habe ich die Chance halt genutzt.

    Motor stammte aus einem Alfa romeo 166


    Bis auf den Hubraum sind die Motoren relativ identisch, in meinen Augen fehlt dem 2.5 einfach Drehmoment deswegen auch ein Mitgrund gewesen umzubauen.


    Da ich mittlerweile relativ viel fahre wechsel ich alle 10-15Tkm, Öl sieht danach auch noch gut aus.

    Mit Pleuellagern haben die Motoren eigentlich keine Probleme sowie einige Bmw M Modelle.

  • naja diese Aussage höre ich ehrlich diese Aussage höre ich schon öfters das manche schon sagen das die 3.0l den gta's

    Stehen lassen haben!

    Bei welcher Geschwindigkeit ist das 5 Gang Getriebe im begrenzer?

    Wäre interessant und wie lang das gta Getriebe ist.

  • der 2.5er von meinem Sohn hat auch 6 Gänge, wie der GTA, ist nur kürzer übersetzt.

    Ausserdem hinkt der Vergleich gewaltig, bei gleicher Übersetzung würde der GTA noch mehr wegziehen.

    Zwischen GTA und GTA gibts auch Unterschiede, die mit anständig gemachten Zahnriemen und die mit Lackstift-Zahnriemen, letztere haben nicht ihre volle Leistung.

    Leider wird gerade beim Zahnriemenwechsel vom Arese viel Pfusch betrieben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • wahrscheinlich ist das der neuer facelift

    Meiner hat 5 gang Getriebe drinnen.

    Und so oder so gibt es etwas tuning bedarf bei diesen motoren.

    Fährst den serie ohne irgendwelches tuning?

  • Ich habe einen 3,5er an dem 2,5er Getriebe und der geht ca. 275km/h (Tacho geht ja nur bis 260) und hat dann eine Drehzahl von 7200 Touren.

    Das ist natürlich nach Original Anzeigen, wie genau die sind weiß ich natürlich nicht. Ich habe es mal mit dem Navi verglichen und da war die Abweichung bei 160km/h nur 3km/h. Wenn ich das hochrechne passt das zu der Höchstgeschwindigkeit im Schein, da ist er mit 264km/h eingetragen.

  • wahrscheinlich ist das der neuer facelift

    Meiner hat 5 gang Getriebe drinnen.

    Und so oder so gibt es etwas tuning bedarf bei diesen motoren.

    Fährst den serie ohne irgendwelches tuning?

    Jepp ist ein FL1 mit Euro 3.

    Deiner hat wahrscheinlich Euro 2.


    Tuning nicht unbedingt, eher Optimierungsbedarf und das habe ich alles gemacht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • wahrscheinlich ist das der neuer facelift

    Meiner hat 5 gang Getriebe drinnen.

    Sorry aber diese Aussage macht keinen Sinn. Schon zu beginn 1997 wurde der 156 als schalter ausschließlich mit 6 Gang angeboten.

  • 156 2,5 V6 hatte von Beginn an eine 6-Gang Schaltung.

    Dagegen wurde der 166 2,5 V6 mit 5-Gang Schaltung angeboten.

    Es gab sogar ein Vergleich von Autobild. Beide waren grau.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hat man auf der Eifeltour aber nichts von gemerkt, zumal ich noch einen Beifahrer hatte 8o

    Ernsthaft jetzt? :fail:

    bau mal ein Getriebe mit gleicher Übersetzung ein, dann siehste den deutlicher.
    Ausserdem hatte ich meinen GTA selten über 6000 gedreht, das hatte ich dir bei Gilbert aufm Parkplatz auch gesagt, der richtige Bumms kommt erst darüber.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson