147 GTA einmotten für den Winter - Tipps gesucht

  • Moin,


    da mein 147 GTA diesen Winter keinen Winter sehen soll suche ich an dieser Stelle ein paar Tips zum „ einmotten"


    Der GTA wird in einer zwar unbeheizten aber trockenen abgeschlossenen Garage auf unserem Grundstück in Ungarn unter einer dicken Abdeckplane überwintern. Dort wird er vermutlich bis März oder April stehen.


    Da ich den GTA noch nie so lange stehen gelassen habe wolle ich mich erkundigen wie ihr das so macht.


    Ich werde ihn auf den ohnehin abgefahrenen Winterrädern abstellen. Luftruck auf 3.0 bar erhöhen. Da ich im Dezember nochmal vor Ort bin steht auch die Variante noch im Raum ihn dann auf Böcke zu stellen. Ist vermutlich nicht das verkehrteste für die Radlager und den Rest des Fahrwerkes wenn es unbelastet ist wärend es permanent auf einer Stelle rumsteht.


    Frostschutz in Kühlwasser und Scheibenwaschzusatz werd ich noch erhöhen. Vollgetankt wird er auch noch.


    Wo ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber bin ist was ich mit der Batterie mache.


    Kann ich die Batterie aus dem Auto ausbauen und das Fahrzeug über den Winter ohne Batterie stehen lassen ohne das ich im Frühjahr Probleme mit nicht mehr funktionierenden Funkfernbedienungen oder leuchtender Codelampe habe weil irgendwelche Speicher in Steuergeräten aufgrund mangelnder Stromversorgung leer sind?


    Würde dann die Batterie mit nach Berlin nehmen wo ich sie warm lagern und ab und zu mal unter Beobachtung an ein Ladegerät klemmen kann.


    Ich könnte sie zwar auch in Ungarn ins geheizte Haus stellen und dort permanent an ein Ladegerät hängen weiß aber nicht ob bei den original Batterien von Alfa/ Fiat beim laden nicht irgendwelche Gase bzw Dämpfe austreten können welche in geschlossenen Räumen nichts zu suchen haben da diese dann eine gewisse explosionsgefahr vorhanden erzeugen.


    Lasst ihr die Fenster an den Türen einen kleinen Spalt offen oder bleiben diese bei euch zu?


    Möchte auch noch die Fensterheberschalter links und recht ausbauen um mich um diesen sch... Softlack zu kümmern der so klebrig ist dass es nicht mehr schön ist. Also kommt er ab und ich werde die Blenden vermutlich schwarz matt lackieren lassen.

    Desweiteren kommen die beiden schwarzen Blenden an den Türen auf Höhe der B-Säulen ab , diese werden glänzend schwarz Pulverbeschichtet oder evtl Lackiert.

    Auch das Lenkrad kommt ab um es mal neu beziehen zu lassen.


    Bin für kurzfristige Tips dankbar denn der Urlaub ist nächste Woche Sonntag zuende und bis dahin muss er fertig untergestellt sein.


    Grüße aus Berlin

  • Dicke Abdeckplane ist kontraproduktiv. Feuchtigkeit und stehende Luft fördert Schimmel auf dem Leder... und nen feuchten Lappen mach der Lck auch nicht.


    Dünne Abdeckung, innen flannelliert ist ok. Fenster einen Spalt offen auch.


    Softlack entfernt sich relativ leicht mit Backofenspray. Grundieren und mattschwarz funktioniert sehr gut.


    Mit einem gerelten Ladegerät kann nicht passieren i.e. Ctek MX 5 o-ä-

  • Die Abdeckplane hat Lüftungsöffnungen und ist die selbe wie ich sie auch beim GTV in der Tiefgarage verwende , welche auch nicht beheizt ist. Eigentlich ist es eine Hagelschutzplane für den Außenbereich , diese ist innen sehr weich und hat auf Haube , Scheibe, Dach, Dachkante, Heckklappe eine zusätzliche Neoprenschicht . Habe ich bewusst gewählt da durchaus mal kleine Krümel von den Dachziegeln durch Wind und Wetter runterfallen könnten . Es bildet sich keinerlei Kondenswasser oder ähnliches darunter.
    Als Ladegerät hatte ich sogar das Cetek im Auge , jedoch das MX 7

  • Zum Einwintern:


    Reifendruck 2,5-3 bar. Fahrzeug nicht auf Böcke stellen, zumindest der Vorderwagen ist zu schwer, Karosserie kann sich verziehen, Lackrisse, Korrosionsgefahr. Radlager sind nicht in Gefahr, eventuelle Standplatten der Reifen sind nach ein paar km wieder raus.


    Volltanken (bei Kunststofftank nicht kritisch ;)), Sprithaltbarkeit für ein halbes Jahr sicher unbedenklich.


    Wassergehalt von Brems- und Kupplungshydraulik prüfen. Wenn mehr als 2%, noch vor dem Winter wechseln lassen. Korrosionsgefahr, v.a. Nehmerzylinder Kupplung.


    Falls Ölwechsel fällig, vor dem Winter machen. Altes Öl enthält aggressive Säuren, Korrossionsgefahr.


    Batterie würde ich nicht für ein paar Monate rausnehmen, es gibt Fälle von tielfentladenen Steuergeräten, die Ärger machen. Normale Batterie volladen, sollte für die Winterpause reichen (gute Batterie vorausgesetzt): Rechenbeispiel: Ruhestrom Fahrzeug 10mA = 0,01A x 24 Stunden pro Tag x 30 Tage pro Monat x 6 Monate= 43,2 Ah. Eine 60Ah Batterie sollte das also gut machen. Alternativ kleine Pufferbatterie (Moped) besorgen, parallel schalten, Autobatterie rausbauen, aufladen, wiedereinbauen. 1 oder 2 Tage abgeklemmen sollte für die ECU auch kein Problem sein, nur nicht mehrere Monate. Alternativ Erhaltungs- oder intelligentes Ladegerät, CTEK sind super. Batterien nicht ins Haus, auch gekapselte Batterien produzieren (wenig) Knallgas.


    Neoprenbezogene Hülle würde ich meiden, nicht genügend luftdurchlässig. Flannellierte Baumwolle ist das einzig Wahre!


    Innenraum mit Entfeuchter ausstatten, Türen und alle Fenster zu. Entfeuchter auch in abgetrennten Kofferraum.


    GGf. Lederpflege (Museumswachs)


    Softlack kann man prima mit Backofenreiniger (1h einwirken lassen und dann mit Bürste abschrubben) entfernen, dann Teile entfetten und mit Plastidip Grundierung und Gummilack wieder aufbereiten.


    Grüsse aus München!

  • Meine Liesel überwintert auch in einer TiGa, die ist zwar unbeheizt, es sind aber nie weniger als 15 Grad da drin im Winter.

    Ich habe von Mobilwerk ein passendes Häubchen für den Wagen gekauft, das sitzt perfekt ist aber nur für Indoor geeignet.

    Bevor der Wagen eingepackt wird, kommen 3,5 Bar Luft in die Reifen, Fenster etwas runter, ein Luftentfeuchterpack in den Kofferraum, Batterie abgeklemmt, abgeschlossen und Häubchen drüber, fertsch!IMAG0946.jpg

    Achja, Dachantenne kommt auch vorher ab, sonst sticht die durchs Gewebe.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 10 mA sind sehr optimistisch. In der Praxis sind es 30mA, eher 50 mA Ruehestrom.


    Tiefentladene Steuergeräte gibt es nicht. Elko's haben nach ein paar Minuten ihre Ladung verloren und die meisten STG's werden eh mit der Zündung abgeschaltet.


    Oder werden STG's in E-Teile-Lagern mit Spannung versorgt ? :joint:


    Beim Entfeuchter darauf achten, daß diese nicht mit agressiven Salze arbeiten. Wenn diese gesättigt sind, geben die Dinger salzhaltige Feuchtigkeit wieder ab.

  • Hi,

    das muss man jetzt differenziert sehen... wie so vieles ;)


    10mA war nur so ne Hausnummer, ich werde mal messen und berichten.


    Elkos für die EPROMS und EEPROMS halten ihre Ladung sehr lange, die Stromaufnahme liegt im kleinen Nano- bis Mikroamperebereich. Das Problem wird dadurch viral (wie man heute sagt), dass die Elkos durch die Hitze austrocknen und ihre Kapazität verlieren


    Die ECUs werden bei Zündung aus nicht abgeschaltet, ein PIN (F15) hat Dauerplus. PINs F32 und F48 haben geschaltetes Plus.


    Die ECUs im jungfräulichen Zustand haben noch kein gefülltes flüchtiges Gedächtnis (nur fest installierte, und das ist unabhängig von der Stromversorgung). Das Problem betrifft immer nur den sogenannten flüchtigen Speicher...

  • Ja, aber die Spannung der Elko's halten nicht die Speicherung am Leben. Löschen durch UV-Licht.


    Viel 'gefährlicher' sind da die Spannungsspitzen die entstehen, wenn Akku's ab- und angeklemmt werden.

    Je nach Beschaltung der E-PROM's.


    MB hatte von 2000 bis 2003 große Probleme mit dem Wechsel der Akku's. Die STG's für die Heckbeleuchtung etc. verloren Teile der Programmierung.

    Im Ergebnis funktionierten dann Teile der Beleuchtung entweder gar nicht mehr, oder waren ständig eingeschaltet.

    Austausch SAM-Fond (Signalerfass- und Ansteuer-Modul) € 800,00...


    Grundprogrammierungen bzw. vollständige Programmierungen sind doch in den STG's vorhanden. Zudem sind E- und EEPROM's nichtflüchtige Speicher.


    Das Störungen durch taube Elko's entstehen ist doch eine ganz andere Baustelle.

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()

  • unser Spider 916 wird auch mittels Baumwoll-Cover abgedeckt, Fenster minimal offen, Dach zu. Batterie blieb bisher drin und wurde alle 4-6 Wochen mal geprüft und ggffs mal 3-4 Tage an Ctek 5,0 angeschlossen. So ist immer gewährleistet, dass MIN 12,4 V in jener enthalten sind. Im ersten Winter habe ich die ausgebaut und mitgenommen (Akt bei geschlossenem hydraulischen Dach). Dann nach 5,5 Monaten wieder (geladen) angeschlossen. Auto gestartet - kein Problem. Ach ja, ich rolle das Auto 2 mal im Winter ca. 20 cm nach vorn bzw nach hinten. So hat man keine Standplatten.

    Auspuff wird mit oelgetränktem Lappen verschlossen.

  • Bei mir wird Reifendruck erhöht, Dach zu, Batterie abgeklemmt, Fenster minimal auf, Kein Gang drin, Entfeuchter rein,

    Baumwollcover angezogen und zwischendurch mal etwas vorgeschoben. Zum Frühjahr prüfen ob Batterie nicht tiefentladen ist.

    Wenn ja ne neue rein, sonst Starthilfe mit dran vorm ersten starten.

  • Ich mache bei meinem Spider die Batterie raus entriegele das manuelle Verdeck das sich der Stoff entspannen kann und erhöhe den Riefendruck

    dann wird er mit mit einem Baumwoll Überzieher abgedeckt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Akku würde ich immer Abklemmen.


    Mit nachlassender Ladung (Ruhestrom) nimmt die Sulfatierung der Zellen zu und somit die Kapazität ab.


    Ein voll geladener Akku 'leidet' am geringsten.

  • Die Steuergeräte mögen aber am liebten immer ein bisschen Strom, das ist das Problem. Bei den alten Autos ohne empfindliche Elektronik nehme ich immer die Batterie raus und abwechselnd ans Erhaltungsladegerät... für die neueren kann man eine kleine Pufferbatterie nehmen (Motorrad), sind nicht so schwer zu tragen... ;)

  • Die Steuergeräte mögen aber am liebten immer ein bisschen Strom

    Sorry das ist quatsch.

    Dem STG juckt es nicht die Bohne ob es unter Strom steht oder nicht.

    Werte die dauerhaft gespeichert werden, bleiben auch dauerhaft gespeichert, weil sie in einem nicht flüchtigen Speicher abgelegt werden.

    Adaptionswerte lernt das STG dann eben neu, ist wie ein Reset per MES.

    Mein GTA ist ohne zu mucken angesprungen, Batterie angeklemmt, Schlüssel umgedreht und läuft, keine Fehlermeldungen, nada!

    Klar Bordcomputer, Uhr und Radio müssen neu eingestellt werden, aber das hat man in 15 Minuten abgehakt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe von den Jungs hier aus dem Alfa-Club aber gehört, dass lange abgeklemmte ECUs ihren Geist aufgeben.... eigene Erfahrung habe ich natürlich nicht, da bisher nur ältere Autos ... denkbar wären natürlich auch Spannungsspitzen beim An- und Abklemmen...

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „147 GTA Einmotten für den Winter - Tips gesucht“ zu „147 GTA einmotten für den Winter - Tipps gesucht“ geändert.
  • Ich habe von den Jungs hier aus dem Alfa-Club aber gehört, dass lange abgeklemmte ECUs ihren Geist aufgeben.... eigene Erfahrung habe ich natürlich nicht, da bisher nur ältere Autos ... denkbar wären natürlich auch Spannungsspitzen beim An- und Abklemmen...

    Das sind Stammtischparolen... Spannungsspitzen hatte ich schon weiter oben geschrieben.


    Denkbar wäre ein allgemeiner Datenverlust aufgrund von Alterung, so wie CD's etc. auch nicht ewig lesbar sind.


    Aber bis es soweit ist fahren wir wieder mit Pferd und Wagen, essen Soylent Green und buchen Badeurlaub am K 2... :joint:

  • Sach das mit der Alterung mal nicht zu laut Jürgen.

    Andre hatte schon paar uralt ECUs zur Reparatur da, wo das alte Emprom einen Datenverlust hatte.

    Aber das sind nicht mal EEmproms gewesen, sondern noch welche, die per UV Licht gelöscht werden.

    so wie CD's etc. auch nicht ewig lesbar sind.

    Aber LPs, hoch lebe die Schallplatte :joint:

    OT off

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Stammtisch haben wir doch auch, im 'Gasthaus zum lustigen Eunuchen'... :wink:


    Und in Hamburg wirst Du noch viel mehr erleben. :fail: