159 2.4 Jtdm Motor ruckeln

  • Hallo ihr Lieben :wink:

    Mein Alfa ruckelt extrem im Leerlauf. Man merkt es auch extrem wenn man drin sitzt. Während der Fahrt merkt man davon nichts und auch die Drehzahl schwankt im Leerlauf nicht. Zudem nimmt er das Gas sehr träge an. Im Fehlerspeicher steht nur: Glühzeitsteuerung.

    Wir haben jetzt heute auf Verdacht die Ansaugbrücke, sowie Drosselklappe gereinigt. Leider keine Besserung. Das Agr hatten wir weggebaut und über das Diagnosegerät angesteuert. Augenscheinlich hat das Agr gearbeitet und kurz nach dem Einbau lief er kurz wesentlich ruhig.. bis wir wieder ein paar Gasstöße gegeben haben. Danach fing das ruckeln wieder an. Habt ihr sonst noch Ideen, Tipps? :popcorn:

  • Schmeiß das AGR raus, bzw. Verschließen.

    Meiner läuft wesentlich entspannter, seit das Ding zu ist.

    Da wird mir ja dann eine Fehlermeldung gebracht wenn ich das nicht rauscodiere.. wird dadurch dann irgendwas beeinträchtigt?

  • Du kommst damit nicht durch den TÜV. :wink:


    Ob es sonst noch andere Auswirkungen hat, weiß ich nicht. Evtl. geht er mal in den Notlauf. Ich kann es nicht sagen, weil ich das Teil erst rausprogrammieren lassen habe und dann dicht gemacht. Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bei der Gelegenheit gleich noch das Ansprechverhalten des Turbos optimieren, um die serienmäßige Anfahrschwäche loszuwerden und vielleicht noch ein bisschen mehr Drehmoment, wobei man es beim Schaltgetriebe nicht übertreiben sollte. Evtl. noch die Swirlklappen rausprogrammieren und fixieren.


    Heute ärgere ich mich nur, dass ich mich das nicht schon früher getraut habe, sondern erst mit 180.000 km. Heute habe ich fast 300.000 km drauf, immer noch die erste Kupplung, keine Probleme mit dem Getriebe bisher und ein viel angenehmeres Fahren. Würde ich sofort wieder machen.


    Andre hier im Forum macht solche Sachen. Einfach mal im Bereich ItaloEcu schauen. Gibt aber auch andere, die das können.

  • Mag ja alles gut und schön sein. Aber bevor wir hier von Optimierungen mit Leistungssteigerung reden erstmal dafür sorge tragen das der Motor richtig läuft.


    Ansaugbrückenreiniger bitte nicht verwenden. Schadet mehr als es gut tut.


    Glühzeitsteuergerät zeigt Fehler an?
    Wann zeigt er diese Symptome? Warm oder kalt?


    Wieviel km hat der gelaufen und welche Möglichkeiten hast du zwecks Diagnose.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja der einzige Fehler der drin steht ist die Glühzeitsteuerung. Die Symptome hat er immer, ob warm oder kalt.

    Runter hat er 207tsd knapp. Wir haben ein Bosch Diagnosegerät mit Esitronic.

  • Ja der einzige Fehler der drin steht ist die Glühzeitsteuerung. Die Symptome hat er immer, ob warm oder kalt.

    Runter hat er 207tsd knapp. Wir haben ein Bosch Diagnosegerät mit Esitronic.

    Das ist mal ne gute Voraussetzung.

    Also als erstes müsste ich verschiedene Parameter kennen.

    Das sind die Korrekturwerte der einzelnen Injektoren von 1 - 5 mal für den Anfang. Dann ist ebenfalls zu prüfen ob die IMA Codes der Injektoren richtig im Steuergerät einprogrammiert sind. Hab jetzt mehrere Fälle gehabt bei denen irgendwelche geistreichen der Meinung waren die Injektoren nach der Zündreihenfolge einzuprogrammieren was totaler Unsinn ist. 1. Zylinder ist Zahnriemenseitig.
    Die Glühkerzen sollten durchgemessen werden und sollten einen Widerstand von 0.8 Ohm nicht überschreiten.

    Dann müsste ich zudem noch wissen wann er denn ruckelt. In den ersten Momenten? Bei warmen oder kalten Motor? Qualmt er aus den Pötten und wenn ja welche Farbe?

    Dann wenn ich diese Dinge ausschließen kann dann kann man weiter vorgehen.

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  • Also beim GT von meiner Ex hat der Schrott auch nur Probleme gemacht. War ein 1,9JTD. Hab kurzerhand eine Vitamalz Dose genommen, zurechtgeschnitten und den Scheiß zugemacht. Den Stellmotor vom AGR hab ich mit Zipties befestigt und den Stecker dran gelassen. Der fährt spazieren und meint er würde ganz normal regeln. Keine MKL an, läuft wieder gut seitdem.

  • Also beim GT von meiner Ex hat der Schrott auch nur Probleme gemacht. War ein 1,9JTD. Hab kurzerhand eine Vitamalz Dose genommen, zurechtgeschnitten und den Scheiß zugemacht. Den Stellmotor vom AGR hab ich mit Zipties befestigt und den Stecker dran gelassen. Der fährt spazieren und meint er würde ganz normal regeln. Keine MKL an, läuft wieder gut seitdem.


    Du sagst es. GT und 1.9er. Ist bei 159er und 2.4er anderst. Der setzt dann direkt ein Fehlercode. Bzw. bei dem 3. anlassen.

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  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich jetzt einfach mal an dieses Thema dran da ich identische Symptome habe. Leerlauf einfach ziemlich rau. Im kalten Zustand etwas besser, sobald er dann warm wird, wird es noch etwas schlimmer. Wenn die Drehzahl etwas angehoben wird, ist es nicht mehr wirklich etwas davon zu merken. Zusätzlicher Effekt….Verbrauch von Kühlwasser. Wobei ich hier feststellen muss, dass es Verbrauch z.B. auf 500 km (geschätzt so 50 bis 100 ml) in einzelnen Teilstrecken (Also Abkühlungen über Nacht etc.) höher ist als wenn man die 500 km an einem Tag fährt (kaum ein Verbrauch verstellbar). AGR und Drallklappen und DPF sind ausprogrammiert, AGR zusätzlich am Krümmer und AGR selbst verschlossen, DPF entfernt. Drallklappen sind noch drin da der Ansaugkrümmer wohl in 2017 neu gemacht wurde, sagt zumindest die Prägung auf der Brücke. Die Werte der Einspritzung über eine Distanz von Rund 15 km Fahrt anbei. Codes der Injektoren sind geprüft und passen mit den Werten in Steuergerät zusammen. Ach ja, Laufleistung 146 tkm, weshalb ich jetzt eigentlich inzwischen auf Risse im Kopf tippe. Komisch nur, dass ich auch nach längerer Fahrt keine übermäßig harten Schläuche feststellen kann, anspringen klappt eigentlich auch immer ohne Probleme. Alles etwas komisch, aber eventuell hat ja noch jemand eine Vermutung... :-/



    k640_screenshot_2019076jwi.jpg



    k640_screenshot_20190grjm5.jpg

  • Moin.
    Ich hänge mich auch mal an, da ich genau die gleichen Symptome habe.
    Wobei es bei mir nur in den warmen Monaten vorkommt und im Winter gar nicht. AGR und Swirl sind aus.


    Grüße
    Felix



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  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich jetzt einfach mal an dieses Thema dran da ichidentische Symptome habe. Leerlauf einfach ziemlich rau. Im kalten Zustandetwas besser, sobald er dann warm wird, wird es noch etwas schlimmer. Wenndie Drehzahl etwas angehoben wird, ist es nicht mehr wirklich etwas davon zumerken. Zusätzlicher Effekt….Verbrauch von Kühlwasser. Wobei ich hierfeststellen muss, dass es Verbrauch z.B. auf 500 km (geschätzt so 50 bis 100ml) in einzelnen Teilstrecken (Also Abkühlungen über Nacht etc.) höher ist alswenn man die 500 km an einem Tag fährt (kaum ein Verbrauch verstellbar). AGRund Drallklappen und DPF sind ausprogrammiert, AGR zusätzlich am Krümmer undAGR selbst verschlossen, DPF entfernt. Drallklappen sind noch drin da derAnsaugkrümmer wohl in 2017 neu gemacht wurde, sagt zumindest die Prägung aufder Brücke. DieWerte der Einspritzung über eine Distanz von Rund 15 km Fahrt anbei. Codes derInjektoren sind geprüft und passen mit den Werten in Steuergerät zusammen. Achja, Laufleistung 146 tkm, weshalb ich jetzt eigentlich inzwischen auf Risse imKopf tippe. Komisch nur, dass ich auch nach längerer Fahrt keine übermäßig hartenSchläuche feststellen kann, anspringen klappt eigentlich auch immer ohneProbleme. Alles etwas komisch, aber eventuell hat ja noch jemand eine Vermutung... :-/


    Wie sind denn die Injektoren einprogrammiert. Nach zündreihenfolge oder nach Zylinder?
    Vom Symptom her tatsächlich Risse im Kopf. Was aber bedeuten würde Injektoren defekt.

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  • Hi Fabri,
    Injektoren sind nach Zylindern einprogrammiert,Also entsprechend von links nach rechts.
    Deine Empfehlung in dem Fall also erst mal Injektoren raus und prüfenlassen?


    Ja. Aber von nem riss wirst du auch ausgehen müssen. Weil das Symptom mit Kühlwasserverlust ist eindeutig. Wenn der Motor mal läuft kannste fahren bis Tank leer ist. Da verbraucht er auch wenig Kühlwasser weil der Riss abgedichtet ist. Im kalten Zustand „steht“ Wasser im Brennraum was den Start schwieriger macht. Unter Last dann weiter sich der Riss minimal aus und er verliert Bzw verbrennt mehr Kühlwasser. Auch bei kürzeren Strecken der Fall.
    Die Schläuche sind auch nicht hart weil die Kopfdichtung in Ordnung ist und der Riss nicht so weit fortgeschritten ist dass der Druck im Kühlsystem bleibt.
    Hoff ich konnt es einigermaßen verständlich erklären.

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  • Erst mal danke für deine ausführliche Erklärung!! Bestätigt meine These dass ich nicht wirklich um einen anderen Kopf herumkomme :-/

    Was sind denn deiner Erfahrung nach die nächsten Symptome wenn man den Kopf erst mal so weiter fährt? Das die Risse mit der Zeit größer werden, ist ja erst mal relativ egal wenn er eh getauscht werden muss und es keine Auswirkungen auf den Block hat. Kopf (und was bis dahin sonst noch so auffällt) würde ich ansonsten gerne erst nächstes Frühjahr in Angriff nehmen. Die letzten 4 Monate schon leider genug Zeit mit Entrostung der Fahrwerksteile, Klima, Zahnriemen und Krümmer verbracht und aktuell leider noch ein anders Auto zu komplettieren.

    Du bist aber der Meinung, dass defekte Injektoren für die Risse verantwortlich sind? Die würde ich dann Zeitnah prüfen lassen wollen. Wenn die nachtropfen etc. hat es ja nicht nur Auswirkungen auf dem Kopf.

  • Solange der Motor keine Überhitzungsprobleme als Dauerzustand erweist oder immer Druck auf den Schläuchen kann der Motor normal weitergefahren werden solange man folgendes beachtet.


    1. keine Fahrten auf Last
    2. VOR jeder Fahrt den Kühlwasserstand prüfen und ob die Schläuche hart sind.

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  • Was genau meinst du mit Überhitzungsproblem?
    Dauer erhöhte temperatur? Oder Überhitzung mit lampe an?


    Bei Last steigt die Nadel auf über 90°C selbst wenn der Motor 110°C zeigt der 90°C an. Erst bei übersteigen der 110°C steigt auch die Nadel der Anzeige mit evtl Meldung Motor abstellen was absolut kontraproduktiv ist. Auch das befüllen wenn Wasser fehlen sollte mit kaltem Wasser ist der endgültige Tod für den Kopf.


    Also. Wenn die Nadel über 90°C die letzten Schritte von mir durchführen.

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