Die ersten 10.000 KM Alfa

  • Da ich inzwischen innerhalb von gut 9 Wochen 10.000 KM mit meinem 159 SW gefahren bin, dachte ich mir, es wird mal ein kleines Zwischenfazit zu meinem ersten Alfa geben.


    Gekauft habe ich den Wagen mit knapp ‪130.000‬ KM. Nun hat er 10.000 KM mehr auf der Uhr. Innerhalb dieser Kilometer, wurde von mir gemacht der Partikelfilter (musste für den TÜV gemacht werden, da dieser leer war). Ebenfalls hing die Feststellbremse und eine hintere Feder war gebrochen, so dass es selbstverständlich auf der Hinterachse ein Paar neue Federn gab.


    Nach dem der Wagen dann TÜV hatte und angemeldet war, kam noch ein originales Navi rein. Auch hier gab es zunächst Probleme mit der Verkabelung, was jedoch nach vielen Recherchen behoben werden konnte, dass inzwischen alles funktioniert. Innerhalb der 10.000 KM gab es keine außerplanmäßigen Boxenstopps. Zwischenzeitlich ist mir ein holländischer Mitbürger an der Ampel auf die Stoßstange gerollt, kein großer Schaden, aber wird jetzt aktuell behoben. Da der Vorbesitzer das Auto öfters mal angeeckt hat, habe ich mich gleichzeitig dazu entschieden, die Frontstoßstange ebenfalls lackieren zu lassen. Folglich steht das Auto jetzt ohne Stoßstangen in der Werke und wartet auf weitere Arbeiten. Da die hintere Stoßstange runter musste, habe ich mich dazu entschieden, eine abnehmbare AHK drunter zu bauen, um demnächst mit dem Fahrrädern auch mal etwas weiter raus zu kommen.


    Zurück zu den 10.000 KM, welche ich bereits mit dem Auto gefahren bin. Es waren überwiegend entspannte 10.000 KM, wenn ich nicht gerade genervt im Stau gestanden habe. Es knarzt nichts, es klappert nichts und bequem ist der Alfa auch. Im Mittel habe ich 8,1 Liter Diesel mit der 2.4 Liter Maschine verbraucht. Von den 10.000 KM Kilometern würde ich sagen, 65% Autobahn/25% Land/10% Stadt. Die 2 Zonen Klimaautomatik arbeitet in meinen Augen ganz gut, steht immer auf Automatik und 21°. Nur nervt manchmal die automatische Umluftfunktion, weshalb diese immer aus ist. Zwischendurch habe ich auch mal Leistung aus den 200 Pferden abgerufen. Ab 210 wird es ein wenig zäh, zieht aber bei guter Laune bis 230 durch. Im Mittel bewege ich mich auf der Autobahn irgendwo um die ‪150- 160‬ KMH.


    Da ich derzeit mit dem Volvo C30 meiner besseren Hälfte Unterwegs bin ( Ebenfalls 5 Zylinder Diesel mit Automatik, den habe ich zuvor gefahren ) habe ich auch ein paar Kleinigkeiten die am Alfa nicht so schön gelöst sind. Zunächst die Ablagen, wohin mit Flaschen, Handy, Portemonnaie, Kippen usw. Mich stört es, auf langen Strecken, volle Hosentaschen zu haben. Der Getränkehalter ist recht klein und irgendwie nur für Dosen geeignet. Auch in dem Staufach unter der Armlehne wird es für das Portemonnaie sehr knapp. Weiter nervt es manchmal, den Fensterheber beim hochfahren etwas länger zu halten. Beim Volvo einmal tippen und schon fährt er hoch. Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Auch die Bedienung Tempomat und Blinker, finde ich im Alfa nicht ganz so gut gelöst. Das Antippen des Blinkers, gefällt mir im Volvo besser und man muss wirklich nur tippen, fast den Schalter nur berühren. Bei dem Alfa, ist schon mehr Bewegung im Hebel notwendig. Auch lässt sich der Tempomat im Alfa nur über den Hebel ganz ausschalten, oder man deaktiviert diesen mit der Bremse um anschließend die alte Geschwindigkeit über den Knopf am Hebel wieder abzurufen. Was mir während der Fahr auch aufgefallen ist, bei stärkerem Beschleunigen dreht der gerne mal höher im zweiten gang und schaltet spät, obwohl ich dann bereits weniger Gas gebe. Sobald er im dritten ist, will ich etwas stärker beschleunigen, trotzdem geht’s direkt in den vierten Gang. Dennoch finde ich die Automatik ganz gut. Im Volvo arbeitet mir die Automatik Zuviel im Wandler und hat zudem nur 5 Gänge.


    Der Kofferraum vom Alfa ist bisher ausreichend gewesen. Wochenendtrip mit Einkauf passte alles rein. Auch die große Tasche der Frau mit dem „halben Hausrat“ ging ohne Quetschen. Ebenso, bei einer anderen Tour, der Rolli von meinem Schwager und zwei Kisten Bier.


    Derzeit steht der Wagen in der Werke innerhalb der Familie.

    Gemacht wird noch der Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe, die Ansaugbrücke und die Keilrippenriemen. AGR wird dabei auch deaktiviert und anschließend kommt Andre`s File drauf. Ein wenig habe ich schon angefangen und schon einen defekten unterdruckschlauch, einen lockeren Stutzen vom Luftfilterkasten gefunden. Ebenso einen Aufkleber unten auf der Zahnriemen Abdeckung entdeckt, dass dieser bereits in 2017 bei 114000 KM gemacht wurde. Zeitgleich kam auch die Lichtmaschine neu, (Vermutung) da diese recht neu aussieht. Auch suche ich noch immer die Undichtigkeit im Bereich Ladeluft. Ebenfalls habe ich leichtes Spiel im oberen Querlenker auf der Linken Seite. Der Neue liegt schon bereit zum Einbau.


    Ich tendiere ganz Stark dazu, am Freitag oder Samstag, den Motor auszubauen, da die ganzen Arbeiten sich dann entspannter gestalten. Dass einzige was mir hierbei nicht gefällt, ist das Ablassen des Kältemittels aus der Klima…..


    Was ist das übrigens für ein Stecker auf dem Foto? Für die Einparkhilfe vorne? (habe ich nicht)Der Andere gehört zu den NSW.


    Wenn ich in der nächsten Woche mein Auto wieder zusammenhabe, geht es noch einmal zum Aufbereiter damit ich weitere ‪100.000‬ Km entspannt mit dem Alfa fahren kann.


    Auch geht noch mal ein Großes Dankeschön an das Forum, insbesondere an Georg und Jürgen die sich mit einer Proxyausrichtung sehr geduldig gezeigt haben und natürlich an Andre, dessen File ich noch nicht drauf habe, aber ich mich hoffentlich dran erfreuen kann.


    Viele Grüße


    Rotonde ( Manuel )


    IMG_20190803_132829.jpgIMG_20190805_162810.jpg

  • wenn ich den die Klima mal eingeschaltet habe und dann auch noch auf Automatik, dann bewirkt ein Betätigen des Umluftschalters zum sofortigen Abschalten der Klimaautomatik und die Anlage läuft halt nur als Klimaanlage. Da sich die Umluft aber nur im Stau bzw bei einer Fahrt mit weniger als 50 Km/h einschaltet, stört das eher weniger. Was einfach nur nervig ist, ist die Tatsache dass die Klima bei Regen usw von alleine angeht und dass ohne beschlagene Scheiben.


    Wenn Dir die Ablageflächen im 159 zu wenig sind, steig mal in den Ansicht baugleichen Spider. Und Na ja, da in der Politik im Gespräch ist, rauchen während der Fahrt zu verbieten, braucht man ja ab dann keine Kippen mehr.


    Die Antippfunktion der Blinker ist anscheinend auch nicht immer gleich...Beim Spider reicht leichtes Berühren, beim 159 muss man ein wenig mehr bewegen. Was da richtig nervt ist die automatische Blinkerrückstellung. Der nötige Lenkeinschlag ist viel zu groß bemessen. Auch nach 8 Jahren habe ich mich daran nicht gewöhnt.

    Und der Lichtsensor der Lichtautomatik kommt viel zu spät, da ist es schon fast dunkel. Leider ist dort kein Wert einstellbar.

  • Und der Lichtsensor der Lichtautomatik kommt viel zu spät, da ist es schon fast dunkel. Leider ist dort kein Wert einstellbar.

    Doch ist in 3stufen einstellbar. Das der Radius beim blinken zu groß ist stimmt leider.


    Geldbörse sowie kippen landen bei mir in der Tür Ablage. Große Dosen z.b. sind da auch doof beim Schalten weil mein Arm da immer auf der Dose aufliegt.


    Fensterheber hab ich keine Probleme mit der fährt nach 1x kurz ziehen alleine hoch.

  • wo soll der denn einstellbar sein?! Selbst mein fähiger Alfa Mechaniker meint da könnte man nichts einstellen. Aber für Tipps wäre ich offen. Nutze sie aber schon deshalb selten, da sie bei jeder Unterführung angeht

  • wo soll der denn einstellbar sein?! Selbst mein fähiger Alfa Mechaniker meint da könnte man nichts einstellen. Aber für Tipps wäre ich offen. Nutze sie aber schon deshalb selten, da sie bei jeder Unterführung angeht

    Deswegen nutze ich die Lichtautomatik nie. Ist ja bei Hell/Dunkel, insbesondere auf Alleen wie Kirmes.

  • Sicherung Nr. 22 ziehen und gut ist.

    Zieht man die Nr.22 springt der Wagen zu 100% nicht mehr an, da diese nummer etwas mit der Einspritzanlage zu tun hat..sowohl bei Diesel als auch bei Benziner. Bei meinem 159 und Spider ist es die Nr. 9 im Kasten neben der Batterie. Habe die beim Kombi gestern reingemacht zwecks HU.

  • Hallo!


    Normalerweise sollte sich der Lichtsensor einstellen lassen wenn du im Stand (während der Fahrt ist das meiste nicht anwählbar, wohl aus Sicherheitsgründen) ins Bordcomputer Menü gehst und den Punkt Lichtsensor anwählst, dann kannst du aus den 3 Stufen auswählen. Das Problem mit Alleen und Unterführungen habe ich eigentlich auch nicht, das dauert schon etwas länger bis das Licht angeht aber vielleicht gibt es dort ja auch verschiedene Ausführungen.




    IMG_20190807_203422.jpg IMG_20190807_203426.jpg

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Es geht bei kurzen Unterführungen bereits an, vollkommen egal wie es eingestellt ist. Das ist allerdings kein Alfa Problem, das machen anscheinend alle Hersteller. So eine Einschaltverzögerung von ca 5 Sekunden wäre sehr sinnvoll. Aber beim 159 geht auf freier Strecke das Licht, egal wie der Sensor eingestellt ist, gefühlt zu spät an.


    Gut 90% der Menüpunkte sind während der Fahrt gesperrt. Ist ja auch ok so. Ich muss während der Fahrt nicht meinen Gurtwarnton an- bzw abstellen, oder Uhrzeit bzw Datum einstellen.


    Und noch als kleiner Hinweis zum Deaktivieren der Scheinwerferreinigung. So alle paar Monate sollte man die Sicherung mal reinmachen und Betätigen. Das Rückschlagventil in der Leitung kann gerne mal festrosten. Und dann kommt da kein Wasser mehr raus. Bei der HU ist dann schon Feierabend.

  • wo soll der denn einstellbar sein?! Selbst mein fähiger Alfa Mechaniker meint da könnte man nichts einstellen. Aber für Tipps wäre ich offen. Nutze sie aber schon deshalb selten, da sie bei jeder Unterführung angeht


    Ihr habt mal fähige Alfa Mechaniker ?‍♂️
    Natürlich ist der lichtsensor einstellbar. Wenn es jetzt nicht regnen würde in Strömen würde ich and Auto gehen und Bilder machen. Die werden aber folgen sobald es aufgehört hat. Es gibt aber nebenbei fähige Bedienungsanleitungen wenn vorhanden. Dort steht es auch drin.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ihr habt mal fähige Alfa Mechaniker ?‍♂️
    Natürlich ist der lichtsensor einstellbar. Wenn es jetzt nicht regnen würde in Strömen würde ich and Auto gehen und Bilder machen. Die werden aber folgen sobald es aufgehört hat. Es gibt aber nebenbei fähige Bedienungsanleitungen wenn vorhanden. Dort steht es auch drin.

    Oh ja, der Mechaniker ist durchaus fähig. So fähig dass alle Alfa Fahrer im Umkreis von mindestens 50 mit ihren Kisten ab den 70iger bis zu den aktuellen eher zu ihm fahren als in jede andere Werkstatt !! Schon bevor ich meine Kisten hatte, wurde mir der Typ empfohlen.


    Und selbst ohne mein Handbuch habe ich tatsächlich auch den Menüpunkt des Sensors gefunden und dss schon vor 8 Jahren. Fakt ist, zumindest bei meinem dass sich dabei aber nichts ändert und der Sensor einfach zu spät kommt.

  • Bei mir ändert sich was wenn ich den Schlüssel ziehe und wieder einstecke. Warum auch immer. Aber der Unterschied zu den einzelnen Lichtstufen ist nicht die Welt.


    Ich ging jetzt von mehreren Leuten einer Werkstatt aus. Nicht von einem einzelnen. Ein einzelner kann nicht alles wissen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.