159 SW tbi ti Federbruch HA links komfortablen ersatz

  • Guten Morgen liebe Alfistis,

    Leider ist mir 159 SW tbi ti 2010 hinten links die Feder gebrochen.


    1 habe 140 Tsd runter. Soll ich achsweise tauschen oder 4 einfach Federn oder gleich mit dämpfer ist das nötig?


    2 welche Teile benötigt man zusätzlich Gummis Teller oben unten domlager?


    3 alle wollen eine straffere Lösung, da ich aber 2 Mal im Jahr voll beladen Richtung Süden fahre / schlechte Straßen wäre mir ein bisschen mehr Bodenfreiheit auch Recht? Gibt es neben den einfach bzw Kit auch Federn zum höherlegen?


    Vlg

  • Einfach die Standardfedern holen. Die sind 20mm höher als die TI Federn und auch viel günstiger. Sieht aber nichts aus. Mein TI ist nochmaln20mm tiefer als das TI Fshrserk. Damit kann mann bequem, entspannt und vollbeladen in Urlaub fahren.


    Wenn du auf Standardfedern tauschst, gibt es ja nur die Option alle 4 Federn zu tauschen, eine Vermischung ist nicht zulässig.Und bei der Laufleistung würde ich die Stoßdämpfer mittauschen. Ich habe bei mir Sachs Dämpfer verbaut. Sind nicht so teuer und sind laut meiner Alfa Werke einer der wenigen die in der oberen Befestigung keine Rostprobleme haben.


    Ich habe noch die Domlager erneuert und die Koppelstangen. Lemmförder wäre da erfahrungsgemäß die 1. Wahl. Allerdings gibt es Domlager nur oben

  • Hab das Prozedere erst bei meinem 2011er SW TI durchgespielt.

    KM Stand war beim ersten Federbruch ähnlich, hatte zunächst nur an der Vorderachse beide Federn auf den Eibach Satz aus dem Alfisti Shop getauscht und bin damit über den Winter gefahren.


    Bei der Kombination der Ori-Dämpfer und den Eibach's fiel mir vom Komfort her kaum ein Unterschied auf, schon gar kein positiver.

    Als mir dann noch eine der hinteren Federn gebrochen war, habe ich endlich das gemacht, was ich schon beim ersten Bruch hätte machen sollen und das komplette Fahrwerk getauscht inklusive Domlager.


    Nachdem ich die Eibach Federn schon hatte, habe ich mir die Bilstein Dämpfer dazugekauft und somit auf das "Sportiva" Fahrwerk aus dem Shop ergänzt.


    Ich muss sagen: Kein Vergleich zum Originalfahrwerk! ??


    Ich habe die Arbeiten in einer alteingesessenen Alfa Werkstätte in Wien machen lassen, dessen Chef der Sohn eines ehemaligen Rennsportmechanikers ist...das ist also so quasi DER Alfa Guru in der Region.


    Er hat mir bei der Übergabe meiner Bella derart von der Probefahrt vorgeschwärmt, dass ich wusste, das war die richtige Entscheidung. ?


    Die Tieferlegung ist jener vom Ori TI Fahrwerk ähnlich, allerdings ist die Bilstein-Eibach Kombi um Welten ruhiger und komfortabler.


    Fazit: Sofern es finanziell kein Loch ins Budget schlägt - raus mit dem alten Fahrwerk!

    Bei mir hat sich gezeigt, dass ein Federbruch selten allein kommt und die Dämpfer halt auch nur eine beschränkte Lebensdauer haben.


    Gruß Didi

  • es sei aber angemerkt dass bei den Original TI Federn ebenfalls Eibach der Hersteller ist. Als mein Ti 5 Jahre alt war und noch keine 90.000 runter hatte, hat der TÜV bei der HU genau auf die Federn als allererstes geschaut. Es sei bekannt dass die Federn beim 159 sehr schnell brechen würden. Das spricht sehr für die Qualität von Eibach. Bei mir sind die Eibachfedern bei meinem Calibra V6 sofort rausgeflogen, da mir das Fahrverhalten einen 2Cv's nicht gefällt. Es muß nicht Brettern sein, aber ich habe noch nie was schwammigeres gefahren.


    Und von Bilsteindämpfern wurde mir bei meinem Wechsel auf meine H&R Federn dringend abgeraten, da diese dazu neigen würden innerhalb kürzester Zeit Geräusche von sich zu geben.


    Und mal ganz ehrlich, wem das Ti Fahrwerk zu straff ist, sollte wirklich auf Standard zurückgehen. In 30 Jahren habe ich kein besser abgestimmtes Serienfahrwerk gefahren. Ohne Federbruch wäre der TI wohl der erste Wagen geblieben in den ich kkein anderes Fahrwerk verbaut hätte. Aber der Preis für die Ti Federn ist absolut krank. Und H&R hatte eine ABE und somit waren es nur 140€ plus Einbau.

  • es sei aber angemerkt dass bei den Original TI Federn ebenfalls Eibach der Hersteller ist.

    Meines Wissens ist der Federhersteller die Fa. Muhr und Bender. Mit der größte Federmacher. Zumindest sind die "Sportivo" Federn in meinem Turismo von denen. Und diese Federn sind wie die für das Ti Fahrwerk. Aber es ist durchaus möglich, dass Eibach die Federn für M & B fertigt.

  • Mubea fertigt selbst. War Kunde von mir...


    Darüber hinaus ist nicht zu vergessen, dass Tier1-Firmen für die OE‘s IMMER nach deren Vorgaben fertigen. Soll heißen, Eibach Aftermarket kann durchaus besser sein als Eibach für VW, Alfa oder sonstwen - wenn die keine bessere Qualität wollen. Die Ferigungskosten selbst im Centbereich sind heute allbestimmend...

  • Moin. Hast du mittlerweile die Eibach Federn bei dir verbaut? Stehe auch gerade vor der Wahl ob ich nun die Originalen (rund 600€) oder die Eibach Variante wählen soll. Ich habe ab Werk das Sprtivo Fahrwerk drin. Also vorne ähnlich Ti und hinten identisch mit der Ti Feder.

    Besten Dank und Grüße

  • Morgen zusammen, Wir haben im letzten Monat da leider an der HA eine Feder gebrochen war uns für die Ersatzfedern von Eibach - Pro-Kit entschieden. Dies bleibt aber nur vorrübergend so da ein Bilstein B14 verbaut werden soll. Aber zufrieden bin ich jetzt mit den Eibach schon. Ach ja und es war doch lustig herauszufienden, dass Alfa bei der Monatge im Werk die Schrauben ( Schraube (M14) während der Produktion "verkehrt herum" verbaut hatten :fail:


    http://web2.carparts-cat.com/d…51998327A70E241001&12=130


    Grüße

    LG Tonie :wink:

  • Ich habe aus dem gleichen Grund vor etwa 2 Wochen das

    Eibach Pro Kit eingebaut. Allerdings habe ich es bei den

    eingebauten Standard Stoßdämpfern belassen, was jetzt im

    Nachgang betrachtet ein Fehler war. Ich wollte die nicht

    erneuern, weil die erst erneuert wurden, da waren aber die

    Federn noch intakt.

    Das Fahrverhalten ist soweit okay, in manchen Situationen

    merkt man jedoch, dass die Federrate nicht mit normalen

    Dämpfern harmoniert. Besonders die Zugstufe müsste etwas

    strammer sein. Wenn, dann sollte man gleich das komplette

    Kit von Bilstein einbauen, oder knappen Preissprung wagen

    und gleich ein Gewindefahrwerk verbauen.

  • Morgen zusammen, Wir haben im letzten Monat da leider an der HA eine Feder gebrochen war uns für die Ersatzfedern von Eibach - Pro-Kit entschieden. Dies bleibt aber nur vorrübergend so da ein Bilstein B14 verbaut werden soll. Aber zufrieden bin ich jetzt mit den Eibach schon. Ach ja und es war doch lustig herauszufienden, dass Alfa bei der Monatge im Werk die Schrauben ( Schraube (M14) während der Produktion "verkehrt herum" verbaut hatten :fail:


    http://web2.carparts-cat.com/d…51998327A70E241001&12=130


    Grüße

    Moin Tonie. Wie ist das denn mit der Fahrzeughöhe bei dir hingekommen? Bei einem Vertreiber für die Federn war zu lesen, dass das Fahrzeug lediglich 1 Zentimeter tiefer war als Serie. Möchte meine Kiste ja nicht höher legen;)

  • Moin Tonie, hast du nach dem Einbau der Federn die Spur einstellen lassen? Und falls ja, hast du Werte? Ich habe lediglich die, die hier im Forum mal gepostet wurden. Wahrscheinlich kann man die auch nehmen.

    Dank und Grüße

    Martin

  • Habe ich bereits mehrfach berichtet:

    Das Eibach/Bilstein B12 sehe ich im Vergleich zum original ti Fahrwerk nicht als Verbesserung.

    - Fahrzeug kommt vorne zu tief

    - Federn zu schwach, bzw. arbeiten nicht progressiv genug

    - Fahrzeug sackt bei Bodenwellen und deftiger Kurvenfahrt erheblich mehr durch und wippt zu sehr nach. Also Dämpfung zu schwach.

  • Habe ich bereits mehrfach berichtet:

    Das Eibach/Bilstein B12 sehe ich im Vergleich zum original ti Fahrwerk nicht als Verbesserung.

    - Fahrzeug kommt vorne zu tief

    - Federn zu schwach, bzw. arbeiten nicht progressiv genug

    - Fahrzeug sackt bei Bodenwellen und deftiger Kurvenfahrt erheblich mehr durch und wippt zu sehr nach. Also Dämpfung zu schwach.

    Andere berichten viel Gutes. Ich weiss nicht was ich da nun glauben soll. Vielleicht lag es bei dir an dem schweren Diesel?

  • Habe bei meinen 159er H&R mit Bilstein B4 verbaut, und es ist schön straff aber nicht zu hart, würde ich wieder so machen,auch was den Preis angeht.

    Dazu kommt noch das die H&R eine ABE haben und man sie nicht eintragen muss!!!

    Also Preis-Leistung TOP!!!

  • Andere berichten viel Gutes. Ich weiss nicht was ich da nun glauben soll. Vielleicht lag es bei dir an dem schweren Diesel?

    ist natürlich alles subjektiv....

    viele Bewertungen kommen allerdings nach dem Wechsel vom "normalen" Fahrwerk auf Eibach/Bilstein...dann empfindet man das durchaus als Verbesserung.

    Beim Wechsel vom ti - Fahrwerk fiel sofort die weichere Feder und die deutlich geringere Dämpfung auf. Das war auf den ersten Eindruck sehr angenehm auf "Straßen NRW" , aber auf kurvigen Landstraßen kann das originale ti - Fahrwerk mehr.

  • Über die H&R Federn bin ich auch schon "gestolpert". Ich will die Kiste ja nicht noch tiefer haben, deshalb hatte ich davon Abstand genommen.

    Bei mir sind, weil Sportivo Ausstattung, hinten serienmäßig die Ti Federn drin. Vorne Irgendwelche tieferen, aber keine Ti.

    Ich schicke die Federn zurück und warte bis die originalen dann irgendwann brechen :wand:

  • Über die H&R Federn bin ich auch schon "gestolpert". Ich will die Kiste ja nicht noch tiefer haben, deshalb hatte ich davon Abstand genommen.

    Bei mir sind, weil Sportivo Ausstattung, hinten serienmäßig die Ti Federn drin. Vorne Irgendwelche tieferen, aber keine Ti.

    Ich schicke die Federn zurück und warte bis die originalen dann irgendwann brechen :wand:

    was machst Du nen Kopp, wenn die Federn noch in Ordnung sind...:fail:

    brauch die Alten doch erst mal auf..:kaffe::kaffe:.;)

  • Über die H&R Federn bin ich auch schon "gestolpert". Ich will die Kiste ja nicht noch tiefer haben, deshalb hatte ich davon Abstand genommen.

    Bei mir sind, weil Sportivo Ausstattung, hinten serienmäßig die Ti Federn drin. Vorne Irgendwelche tieferen, aber keine Ti.

    Ich schicke die Federn zurück und warte bis die originalen dann irgendwann brechen :wand:

    Naja ich weiss ja nicht, wenn dir die Federn brechen in einer bestimmten Situation wo es nicht so angebracht ist.

    Tatsache ist das die Federn sehr oft brechen früher oder später, also würde ich diese jenseits der 100tkm Prophylaktisch tauschen.

    Aber das ist nur meine Meinung, soll jeder das machen was er für richtig hält.

    Mir fällt auch keine andere günstige gute alternative ein, außer wie ich es gemacht habe.

    Glaube auch nicht das die H&R Tieferlegung so dramatisch ist zu dem TI Fahrwerk das man damit nicht leben kann.

    Wie gesagt, ist nur meine Meinung!