Die Neuzulassungen im Juli 19 - Alfa ist Spitzenreiter !

  • Den 348er auch....:joint:.
    Der 308 war halt benachteiligt mit dem fast identischen morderneren 328er.
    Aber die Wartung ist halt auch nur was für Leute die es sich leisten können. Gut, alle zwei Jahre reichen beim Riemen wohl auch....?!


    Für mich die schönsten Ferraris. Der neue Kram ist potthässlich.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Zahnriemen ist beim 308/328 kein Ding. Ventile einstellen schon eher, wenn man nicht alle Plättchen hat.

    Nervig sind die mehrteiligen Ventildeckeldichtungen, die auch noch passend geschnitten werden müssen.
    Ansonsten problemlose Mechanik, wenn man sich ein wenig mit der K-Jetronik beschäftigt.


    Zahnriemen beim 348 ist ein Akt... Motor raus, oder Tank ausbauen. Dafür ist der Kupplungswechsel ein Kinderspiel.

    Stoßfänger ab, Glocke abschrauben... da ist sie schon.

    Ölwechsel ? 12 Liter Castrol 10W60 in den Tank...

  • Muss der Motor beim 308 nicht auch raus? Dachte das macht es so teuer? ?

    Nö, muß nicht. Ist ja quer eingebaut, mit Getriebe/Diff hinter dem Motor. Einfacher als bei meinem 2,4er.


    Alle Teile der K-Jetronic gibt es Bosch und die normalen Verschleißteile liegen auf MB-/BMW-Niveau. Es gibt externe Lieferanten für Originalteile.
    Teuer wird es bei Deko-Teilen mit dem Cavallino Rampante... :kopfkratz:


    Ich habe den 308 ca. 6,5 Jahre gefahren: Kein Defekt ausserhalb der normalen Wartungsarbeiten, mit Ausnahme eines O-Ringes.


    Der kostete DM 1,80... Dichtete die Schaltstange und saß zwischen Ölwanne Motor und Ölwanne Getriebe. Mit Motor kippen gind das so eben,

    entgegen der Aussage: Motor muß unbedingt raus...

    Daß Getriebe lief dann mit einer Mischung aus Motor- und Getriebeöl. Zum Glück wird dann der Druck im Getriebe zu hoch und Öl wird aus der

    Entlüftung gedrückt. Und tropft auf dem hinteren Krümmer... Mein Herz blieb fast stehen, als ich die Rauchfahne sah.


    ps Kumpel fuhr einen 308 GTBi... Jeden Tag zur Arbeit, zum Einkaufen, in den Urlaub... Ich hatte 30 tkm, er 130.000 tkm auf der Uhr.

  • Die alte kjettronic ist was für Individualisten. Ein Kumpel hat nen kastrierten 380 sl r107 von amiland der im Stand unruhig lief. Am Schluss war es irgendein Schlauch von gefühlten 300 dort.... ?.


    Aber was kostet denn im Service beim Riemen wechseln 3000 Eur? Habe ich das falsch aufgeschnappt?

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Ich weiß das nicht. Immer alles selber gemacht.


    Wenn ZR und Rollen, dann werden meist doch auch Ventile eingestellt und die Deckeldichtungen müssen passend gemacht werden etc.


    Wichtig für den Leerlauf ist die korrekte Funktion des Kaltlaufreglers. Der hat ein beheiztes Bimetall und ist zudem über dem hinteren

    Krümmer angebracht. Wenn die 12V zur Heizung fehlen, oder die Spule unterbrochen ist, laüft der Motor viel zu fett, weil der Steuerdruck

    auf den Mengenteiler zu gering ist.

    Und die Leichtgängigkeit des Steuerkolbens im Mengenteiler prüfen.


    Wichtig ist auch die Einbaulage der Stauklappe (mit der Fase nach oben). Dort wird über die Stellschraube auch das Abgas eingestellt.


    Für DM 100,00 hatte mir eine Firma einen Druckmesser mit Umschaltventil gebaut. Mehr braucht es nicht, um alles zu überprüfen.

    Korrekt funktionierende Einspritzventile mal vorausgesetz. Aber auch die kosten nicht die Welt. (Bosch)

  • Ach so. Dachte der Motor muss auch raus.


    Ich habe mich zufällig gestern mit einem unterhalten der nen alten Porsche mit K-Jetronic fährt. Der hatte Probleme mit dem Leerlauf nach langer Standzeit. Er kriegte raus das es wohl was bringt Zweitaktöl in das Benzin zu geben um den (bzw. einen ?) Steuerkolben leichtgängig zu machen. Schalte normalerweise auf Durchzug bei dem Begriff, das fand ich jedoch interessant.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Würde ich nicht machen.


    Ist vemutlich auch nicht der Steuerkolben schuld. Lässt sich auch prüfen, indem man das Unterteil vom Ansauggehäuse abschraubt

    und die Stauklappe von Hand bewegt. Der Kolben hat keine separate Dichtung, allein die präzise Passung dichtet ab.


    Vermutlich sind die Einspritzdüse verharzt. Die sind ziemlich empfindlich und der Motor reagiert empfindlich auf das Spritzbild.

    Tropfen dürfen die in keinem Fall.

  • Bei ihm hat es geholfen. Das machen öfter welche. Aber wie gesagt, nur so mitgenommen von ihm.


    Mit den Düsen ist das in der Tat so eine Sache. Mehr als 102er-Sprit oder Stabilisator vor der Winterpause bleibt nicht.

    Ich muss aber auch gestehen das ich noch nie größere Probleme hatte damit. Andere schwören auf das LM-zeug, aber das kann man wie alles glauben oder nicht. Schaden tut es wohl nix.

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Regelmäßig fahren hilft... Diese Motoren wollen drehen... :joint:


    Benzin- und Steuerdruck sind das A und O.

  • Alfa war von der Zulassungszahlen her im September 2019 wieder mit 19,1 % im Plus. In Italien, Frankreich und Spanien ebenso.


    Das hängt natürlich auch immer noch mit der Euro 6C Umstellung im September 2018 zusammen.

    https://www.kba.de/DE/Presse/P…_komplett.html?nn=2141748



    In einem Interview mit der FCA Deutschland Chefin war zu lesen, dass man seit diesem Jahr die Tageszulassungen bei Alfa erheblich reduziert hat. In 2017/2018 waren mindestens 40% der neu zugelassenen Alfas Tageszulassungen.

  • Ist zwar off topic hier mit dem Zweitaktöl, darf aber meinen Senf dazu geben (nicht als Schmiermittel... ;))


    Zweitaktöl ist tatsächlich ein probates Mittel für die alten Stempeleinspritzpumpen, egal ob Bosch, Kugelfischer oder Spica.


    Für die neueren Pumpen und Injektoren ist regelmässiges Fahren, mitunter mit ordentlich Raildruck, und gutes Benzin meiner Erfahrung nach am besten... wenn die Mühle nicht mehr gut läuft, bekommt man alle Teile der Einspritzanlage sehr gut mit Lambda Tank Otto oder Diesel hin. Nach 500-100km ist alles wieder gut.

  • Aber für die alten Einspritzsysteme ist das Zeugs gut ;)

    Weber-Vergaser machen mehr Spass :joint:

    Die müsste FCA aktuell verbauen, dann stimmen auch die Zulassungzahlen wieder ;)