RACE Mode / TC ESC OFF für alle Giulia / Stelvio

  • Ciao Alfisti!


    Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben, ist es bereits 2 Firmen gelungen den RACE-Mode von den Quadrifoglio Modellen auf "normale" Giulias / Stelvios zu adaptieren.

    Für diejenigen die sich jetzt fragen: Wofür das ganze? Simpel erklärt: Im RACE-Mode sind die Helfer ESC, ASR, ESP ausgeschaltet. Das Getriebe schaltet schneller, das Gaspedal, die Lenkung und die Bremse sind direkter und für die die Adaptive Dämpfer haben wir eine dritte Stufe freigeschaltet.


    Es spielt dabei KEINE Rolle ob Q4, Q2, normele RWD, mit oder ohne adaptivem Fahrwerk.


    Wie funktioniert das ganze?

    Es handelt sich dabei um eine PROXY-Codierung. Die kann jeder der einen Laptop, MultiEcuScan und ein passendes Interface mit Adaptern hat selbst machen.

    Es wird bei der PROXY-Ausrichtung im Custom Proxy ein Byte umgeschrieben, dadurch wird die Funktion freigeschaltet. Ähnlich dem freischalten des ACC+ oder den Schaltwippen. Einziger Unterschied ist: Für ACC+ und Schaltwippen gibt es in MES bereits ein Drop-down Menü zum ein/aus schalten. Für die Freischaltung des RACE_Modes muss durch drücken der Tastenkombination STRG+ALT+C das Custom-PROXY Fenster in MES geöffnet werden. Dort den BYTE mit der Nummer 88 suchen. Die Bytenummer wird unten links im Fenster angezeigt.

    Bei der Giulia steht in Byte 88: AC. Dieser Wert wird durch CC ersetzt. Nach dem Ersetzen auf OK drücken. Das Fenster schließt sich. Anschließend muss nun eine PROXY-Ausrichtung gemacht werden. Hierfür die Adapter GRAU und BLAU zur Hand haben. Nach erfolgreicher PROXY-Ausrichtung muss nun das ABS-Steuergerät neu kalibriert werden. Adapter GRAU verbinden und die 3 Punkte für die Kalibrierung durchgehen. Fahrzeug muss gerade stehen und Lenkrad muss ebenfalls gerade stehen.


    Ist das ganze gefährlich?

    NEIN! Wie für alle Änderungen empfiehlt es sich, eine Datensicherung des Serien Zustand zu machen.


    Welche Hardware wird benötigt?

    Laptop, OBD Interface für CAN-Bus (ELM327 v1.4 mit Adaptern, Multiplexer...) am besten Kabelgebunden, DNA-RACE Schalter (ET.: 156 129 321 NICHT FÜR 6d TEMP Modelle!!!!)


    Welche Software wird benötigt?

    MultiEcuScan REGISTERED (ich habe Version 4.4 verwendet)


    Andre arbeitet gerade am Stelvio 6d Temp. Hier gibt es Unterschiede in der Codierung und beim DNA Schalter. Das Prozedere ist jedoch das gleiche.


    Ich habe bei meiner Giulia Veloce Q4 MY18 bereits erfolgreich den DNA-Race Schalter verbaut und die PROXY-Codierung geändert.

    Updates und eine bebilderte Anleitung folgen in Kürze.


    LG

    Nicolaj :AlfaFahne:

  • Für den Stelvio 2.0 6D Temp gilt

    Byte 88 von B4 auf D4

    und

    Byte 115 von 15 auf 16.


    Das ganze scheint aber nur zu 50% zu funktionieren, wenn man den Race Mode Schalter nicht verbaut hat

    und per CAN Bus den Race Mode Schalter simuliert!!!

    Der Tacho switcht zwar in die Anzeige des Race Mode aber TC / ESC bleibt aktiv und auf dem Bildschirm mit

    der DNA Anzeige tut sich auch nichts.


    Deshalb habe ich jetzt den DNA-R Schalter bestellt und werden dann weiter berichten.


    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Facebook Seite: ItaloEcu.de

  • Wichtig für Arbeiten mit MES an Giulia und Stelvio!

    Ihr benötigt ein Highspeed Interface. Der CAN Bus arbeitet mit 500kb/s.


    Damit das Interface korrekt funktioniert müsst ihr den aktuellsten FTDI Treiber installieren.

    https://www.ftdichip.com/Drivers/CDM/CDM21228_Setup.zip


    Anleitungen für die Installation:

    https://www.ftdichip.com/Support/Documents/InstallGuides.htm


    Ganz wichtig! Vor der Installation der Treiber, die alten komplett deinstallieren.

    Dafür gibt es ein Tool.

    https://www.ftdichip.com/Suppo…DM_Uninst_GUI_Readme.html


    Nachdem das Interface korrekt installiert ist muss es noch im Windows Gerätemanager konfiguriert werden.


    IMG-20190729-WA0006.jpg


    IMG-20190729-WA0005.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Facebook Seite: ItaloEcu.de

  • Andre

    Changed the title of the thread from “RACE-Mode / ESC OFF für alle Giulia / Stelvio” to “RACE Mode / TC ESC OFF für alle Giulia / Stelvio”.
  • Alter Schalter für Giulia und Stelvio vor 2019


    Bildschirmfoto 2019-07-29 um 15.08.39.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Facebook Seite: ItaloEcu.de

  • DNA Schalter neues Modell für Giulia und Stelvio 6D Temp


    ET: 156 148 670

    nennt sich DNA unlatched

    Files

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Facebook Seite: ItaloEcu.de

  • ISO not supported drive train control node out of range, changed bit 88 from AC TO CC and it fails, does anyone knows what to do?

    Files

    • Capture.PNG

      (36.98 kB, downloaded 24 times, last: )
    • Capture2.PNG

      (46.54 kB, downloaded 32 times, last: )
  • Would be nice to have a little bit more info..


    Interface type? There are a tested moduls witch work 100% compare it on multiecuscan.net

    MES Version?

    is the car-software up to date? no flashes available at the dealer?

  • Did you change the DNA switch?

    Have you done the proxy alignment and afterwards the reset of the ABS module?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Facebook Seite: ItaloEcu.de

  • Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Facebook Seite: ItaloEcu.de

  • Ist der falsche Schalter. Zusammen mit Nicolaj den richtigen rausgesucht, wird morgen bestellt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung,

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs.


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Facebook Seite: ItaloEcu.de