Nee das ELM327 ist das Protokoll mit dem die Daten übertragen werden. Das ist nur einer von vielen.

Giulia / Stelvio Security Gateway / SGW Bypass / umgehen / ausbauen / brücken
-
-
Hallo,
versuche erst mal mit Update, viele Geräte liegen lange beim Händler und haben eine veraltete Firmware.
-
Ok mach' ich. Aktuell ist der Druck auch erstmal raus, ein guter Freund von mir kam mit einem Hella-Gutmann OBD Tester vorbei und konnte problemlos alles löschen bzw. normalisieren...
Aber für die Zukunft möchte ich das selber können ... -
Aber den o. g. Bypass Dongle muss trotz ich allem haben, oder?
-
SGW Bypass muss immer drin sein, ja.
-
Jetzt muss ich auch mal was fragen, auch wenn es hier um die Schorsch-Baureihe geht: kann man mit dem vGate vLinker MS und MultiECUScan auch die Steuergeräte eines 147 2.0 TS aus 2002 und 2008 auslesen?
-
Wie ich das jetzt bei anderen Modellen gesehen hab, vermute ich das es bei den 147er auch so sein wird das alles ausgelesen werden kann aber bei einigen Steuergeräten weiterhin Adapter benötigt werden.
-
Danke. Aber den vGate vLinker MS mit Adapter zu betreiben, wird wohl nicht funktionieren? Also benötigt man für manche Steuergeräte ein anderes Interface und ggf. Adapter?
-
Ich hab das mit dem vGate MS gemacht beim 159er. Da will er dann dennoch Adapter haben. Dann den Adapter ans vGate dran und dann kommt man normal rein.
-
Bei welchem Steuergerät war das? Und was für einen Adapter hast du verwendet? Beim 147 2.0 TS Selespeed kam ich mit dem vGate auf das Getriebesteuergerät.
-
Beim 159er war es das ECU Steuergerät bei dem ich ohne Adapter rein komme. Bei ABS wird dann ein Adapter benötigt.
Beim Bravo kam ich auch Problemlos in das ECU rein aber ebenfalls bei ABS wollte er einen Adapter haben. Und ohne -> no way
-
Was für ein Adapter war das?
-
Bei ABS glaub ich der grüne
-
Was für ein Adapter war das?
sonst mach einfach den Probelauf mit MultiECUScan - vlg. Simulation für das gesuchte Automodell und Steuergerät. Dann sagt er Dir auch in der Simulation, welchen Adapter Du benötigst.