Lockere Alu-Zierleiste links vom Lenkrad

  • Bei meinem 159 ist die Zierleiste im gebürsteten Alu-Look links vom Lenkrad locker. Man kann sie etwas heraushebeln und sieht dann, dass da mittig ein Befestigungszapfen an der Zierleiste ist. Allerdings fehlt das Gegenteil im Armaturenbrett dazu, wo dieser Zapfen hineinzudrücken wäre und wo er einzurasten hätte. Das müsste eine Art Plastik- oder Gummieinsatz mit Loch sein.


    IMG_20190724_205537700.jpg   IMG_20190724_205600251.jpg   IMG_20190724_205549510.jpg


    Hat einer eine Idee wie diese Befestigung heißt? Oder sind das Standard-Dinger? Falls ja, wo könnte man die herkriegen, ohne gleich zum Freundlichen zu müssen?

    - La meccanica delle emozioni -

  • Ich hatte das Problem bei meinem 159 auch mal. Ich weiß nicht, wie die Befestigungen heißen und ob ma die überhaupt tauschen kann. Ich habe die Leiste einfach festgeklebt. Hat gehalten. Nachteil: Muss sie mal demontiert werden, wirds womöglich schwierig.


    Frag dich beim Freundlichen einfach bei Gelegenheit mal nach, was es Ersatz gibt - und den bezahlbar :AlfaFahne:

  • Würde die Leiste auch einfach festkleben, beim Freundlichen gibt es wahrscheinlich eh nix mehr oder aber sehr überteuert...und wann macht man schon mal diese Leiste ab ?

    LG

    Daniel

  • Die Leiste gibt es nur komplett. Da gibt es keine einzelen Clipse oder ähnliches. Als Aluvariante kostet das Teil knappe 90€ und al Kunststoff fangen die Preise bei knapp über 30€ an. Natürlich vorrausgesetzt dass es solche Teile noch gibt.

  • Habe jetzt die Leiste komplett abgenommen und festgestellt, dass sie eigentlich noch mit einer Schraube am linken Rand am Armaturenbrett festgeschraubt sein sollte. Allerdings ist die entsprechende Plastiköse auch abgebrochen, sodass ich jetzt in der Bucht eine fabrikneue Leiste mit Versand aus Polen für 38 € bestellt habe. Mal sehen, was da kommt.

    - La meccanica delle emozioni -

  • Der Unterbau ist Plastik. Darüber sitzt ein Alu-Blech gebürstet im TI-Look. (OE-Nr: 156078663) Auf den polnischen Fotos sieht man das Blech eindeutig, wie bei meiner kaputten Zierleiste auch. Ich hoffe, die Fotos sind kein Fake.

    Über einen deutschen Originalteileversand würde die Zieleiste 105 € kosten. Ich denke, so wie auch bei Alfa in etwa.

    Wie gesagt, ich bin mal gespannt, was da kommt. Voraussichtliche Lieferzeit 1 bis 1,5 Wochen. Ich werde dann wieder vom Ergebnis berichten.

    - La meccanica delle emozioni -

  • Der Unterbau ist Plastik. Darüber sitzt ein Alu-Blech gebürstet im TI-Look. (OE-Nr: 156078663) Auf den polnischen Fotos sieht man das Blech eindeutig, wie bei meiner kaputten Zierleiste auch. Ich hoffe, die Fotos sind kein Fake.

    Über einen deutschen Originalteileversand würde die Zieleiste 105 € kosten. Ich denke, so wie auch bei Alfa in etwa.

    Wie gesagt, ich bin mal gespannt, was da kommt. Voraussichtliche Lieferzeit 1 bis 1,5 Wochen. Ich werde dann wieder vom Ergebnis berichten.

    Die Leiste kostet bei Alfa keine 100€. Und aus Polen sind es zu 90% beklebte Kunststoffleisten. Die bieten das ja für diverse Blenden wie Lautsprechergehäuse usw an. Aber mal abgesehen davon was es kostet, wenn im Sichtbereich intakt für 5 € einen Karrosseriekleber besorgt und fertig. Die Leiste muß für keinerlei Arbeiten am Auto demontiert werden

  • Es gibt zwei größere Anbieter aus Polen von Original Ersatzteilen von Alfa, die wohl seinerzeit größere Restbestände aufgekauft haben und sie unter anderem auch in der "Bucht" anbieten. Zwar nicht zu Schnäppchenpreisen aber deutlich unter dem was Alfa am Tresen verlangt...

    Aber in der Tat hier würde "kleben" reichen...habe ich an meiner ti Leiste ebenso praktiziert.

  • Hatte meine verkratzte Leiste an der Brera Fahrertür auch bei so einem Anbieter über Ebay in Polen bestellt. Originalteil bei Alfa laut nicht ganz frischem Eper lag bei rund 160€, in Polen habe ich mit Versand gut 80€ bezahlt und es war ein 100% originales Neuteil aus Alu :)

    LG

    Daniel

  • So! Die neue Zierleiste ist heute aus Polen angekommen. Es ist ein original Fiat-Ersatzteil. Top-Qualität! Ich hab es gerade eingebaut. Alles passt perfekt!

    Mir ist es immer viel lieber, wenn man eine Sache so repariert bzw. austauscht, wie es auch original war. Ich persönlich empfinde es immer irgendwie als Makel, wenn etwas "nur" geklebt ist, obwohl es im Original geschraubt oder geklipst war. Auch wenn man es von außen nicht sehen würde, dass es nur geklebt wäre, so müsste ich immer daran denken. Es würde mich irgendwie stören. Zumal es nicht so ist, wie Holger behauptet, dass die Leiste nicht vielleicht irgendwann einmal für Arbeiten am Armaturenbrett demontiert werden müsste. Es sind nämlich zwei Schrauben dahinter, die anscheinend Teile des Armaturenbretts zusammenhalten. Und falls man da mal ran müsste, erst die Leiste und den Kleber abzukriegen, darauf kann man gerne auch verzichten!

    So wie es nun ist, ist es eine saubere Sache und ich bin zufrieden! :)


    Außerdem finde ich es etwas befremdlich, einen Artikel pauschal vorab als schlecht abzustempeln, sobald er aus Polen kommt! Leider werden die Vorurteile allzugern gepflegt. Ich glaube nämlich nicht, lieber Holger, dass Du schon 10 Zierleisten aus Polen bestellt hast und davon 9 mit Folie beklebt waren. Oder?

    Der Anbieter der Zierleiste wird vielleicht einer der Ersatzteilaufkäufer sein, die immo-jani erwähnt hat. Produktbeschreibung und -fotos waren zutreffend!

    - La meccanica delle emozioni -

  • Letzter Absatz, Top-Aussage! Sehe ich genauso. Hab schon öfter Sachen aus Polen bezogen, allen

    Unkenrufen zum Trotz. Die Pauschalverurteilungen kenne ich alle schon beim Vornamen.... Mal davon ab,

    habe ich bei diversen Ebayhändlern immer Topware bekommen, und das zum Teil sogar schneller im

    Gegensatz zu den mir sonst üblichen Bezugsquellen.

  • Ist doch Unsinn, ich habe nicht generell geschrieben dass alles was aus Polen kommt Mist ist. Ich habe geschrieben dass von dort oft folierte Teile angeboten werden und das entspricht der Wahrheit. Ich habe mir von einem polnischen Gebrauchtteilehändler bereits vor 4 oder 5 Jahren eine gebrauchte, schwarze Alu TI Mittelblende gekauft...ganz ohne Vorurteile. Und nebenbei meine Freundin ist Polin...soviel zu Vorurteile, pauschal und abstempeln.


    Und es gibt tatsächlkch dauerelastischen Kleber den man ohne Probleme entfernen kann, wenn man da mal ran müßte. Und eine geschraubte Leiste die sich aus unersichtlichen Gründen einfach löst, wäre wohl vielleicht besser geklebt gewesen. Und das hat rein gsrnicht mit Makel zu tun, sondern mit verbessern einer offentsichlich schlechten Verarbeitung. Und nein, bei zerlegt sich nichts im Innenraum....außer einer Halterung der original Fussmatte. Und die habe sogar tatsächlich original gekauft.

  • Holger

    War auch nicht bös gemeint! Vielleicht reagiere ich zu diesem Thema auch ein bisschen gereizt. Meine Frau ist nämlich auch Polin und da muss ich auch immer wieder gegen Vorurteile zu allem, was mit Polen zu tun hat, ankämpfen.

    In unserer heutigen Gesellschaft schlagen einen jedoch leider ständig jede Menge Vorurteile und Voreingenommenheit entgegen, dass man da wohl schon etwas dünnhäutig wird. Sorry!


    Bezüglich der schlechten Verarbeitung und Materialqualität bei Alfa gäbe es schon eine Menge zu verbessern. Würde ich bei der ominösen Zierleiste das Schräubchen nur mit ein klein wenig mehr Kraft anziehen, wäre ratz-fatz die Plastiköse schon wieder abgebrochen. Das sollte für das Geld eigentlich nicht der Fall sein!

    Trotzdem ist mir persönlich die Schraublösung lieber als die Kleblösung. Und ganz ehrlich, irgendwie lässt die gewollte oder ungewollte Unvollkommenheit unsere Alfas für uns doch so menschlich, charismatisch und liebenswert erscheinen! Oder?


    :AlfaFahne:

    - La meccanica delle emozioni -