Brera ab welchem Bj.?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und freue mich, mich mit euch auszutauschen :AlfaFahne:


    Ich möchte mittelfristig einen Brera kaufen, mein absolutes Traumauto, und möchte ein Gefühl für den Markt und die Macken bekommen. Bin zuvor einen 147 gefahren und ich weiß, dass jedes Modell Macken hat, die man akzeptieren muss. Daher meine erste Frage:

    - Welche sind es bei dem Brera?


    Außerdem konnte ich schon rauslesen, dass hier und da Probleme mit der Lenkung und der Steuerkette auftauchen. Bei der Steuerkette habe ich mal aufgeschnappt, dass sie ab dem Bj. 2010 behoben wurde, stimmt das? Daher meine zweite Frage:

    - Wenn ja, ab welchem Monat muss ich schauen?


    Und die letzte Frage:

    - Wie steht ihr zum Automatikgetriebe? Lieber die Finger davon lassen?


    Vielen Dank im Voraus und LG
    Euer dottore

  • Werde eine generelle Antwort geben.


    Gelegentlich werden die Brera's mit den seltenen 1,8 TBI empfohlen, falls man einen gut erhaltenen finden kann.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • JTS = Mist Kettenwechsel teuer, säuft, … siehe Suche

    2.0 JTD = zuverlässig aber "schmutziger Diesel"

    2.4 JTD = auch nicht das beste vom Ei, … siehe Suche

    1.8 TBi hat auch Probleme (Turbo) aber ist von Leistung zu Verbrauch das Beste beim Benziner.

  • der 2,2 JTS ist eigentlich von GM,

    er zeichnet sich aus durch:

    wenig Leistung, nicht drehfreudig und schmeißt gerne mal die Steuerkette weg....aber dafür säuft er richtig viel...:fail:

    M.W. gab es nie eine Wandler-Automatik, sondern nur seltene Exemplare mit Selespeed (zumindest in der Limo)


    Bei dem 1,8er TBi ist die Auswahl auch sehr dürftig und ebenfalls nur mit Schaltgetriebe gebaut worden....

    Vorsicht bei dem M32 Schalt-Getriebe, das hat Probleme mit Lagerschäden...also auf Laufgeräusche achten

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Und der TBI säuft zumindest im Spider auch wie ein großer und ohne Modifikation ist es auch nicht wirklich ein super agiles Aggregat.

    Das M32 wurde im 2.2 ebenfalls verbaut, nicht nur im TBI.

  • Dann reiht der sich also vom Durst her bei den üblichen "Downsizing-Verbräuchen" ein...:dislike:


    Als Diesel käme nur der neuere 2.0er in Frage, aber im Brera oder Spider ???:kopfkratz: auch nicht wirklich passend....gibt's den da überhaupt??


    Rundum gibt es für den 159er leider keine vernünftige, bzw. richtig angemessene Motorisierung....hätte man doch bloß den 3,2er Arese weiterentwickelt...:fail:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Den Spider/Brera gab es mit 2.0 jtdm, aber sehr selten. Dort würde man daw M32 Getriebe umgehen.


    Für meine Ansprüche ist der 159 mit dem überaus soliden 1.9 16V jtdm sehr angemessen motorisiert. Sehr zuverlässig und außer einer neuen Kupplung und einem gerissenem Krümmerstehbolzen absolut mängelfrei. Verbrauch ist top und Fahrleistungen dank Optimierung sind mehr als ausreichend und sehr angemessen.


    Fährt man den Spider mit TBi jenseits der 130 auf der Autobahn geht es sehr schnell in den 2stelligen Verbrauch und fährt man ihn ein wenig aggressiv sind es auch mal schnell 15 Liter +x. Mit meinem 159 1.9er TI komme ich bei ähnlicher Fahrweise ca 250km bis 300km pro Tankfüllung weiter...bei gleichem Tankinhalt.


    Der 2.2 war schon bei Opel ein riesengroßer Misthaufen. Bei Alfa zwar modifiziert aber wohl ähnlich anfällig

  • Ich habe mir Anfang des Jahres einen gut erhaltenen 2,2er Brera geholt, der hatte knapp über 80tkm gelaufen und die Kette rasselte, diese habe ich dann erneuern lassen und war geschockt, was für eine dünne Kette dort verbaut ist. Das die sich längt ist deshalb nicht verwunderlich. Ansonsten läuft er anständig, auch wenn er trotz 185PS kein Rennwagen ist, dafür ist er einfach zu schwer, daraus resultiert auch dann der Verbrauch von 10-12 Liter. Allerdings sind die 2,2er deutlich günstiger als der 1,8er TBI zu bekommen und auch der hat gerne mal Turboprobleme, dann muss dort auch der Zahnriemen regelmässig gewechselt werden und Sound hat der ab Werk noch weniger als ein 2,2er.

    Der 3,2er ist ein richtiger Säufer, aber dafür hat er Sechszylindersound und kein M32 Getriebe verbaut. Aber auch hier gibt es Kettenorobleme und die zu tauschen, sofern man noch welche bekommt, ist richtig teuer...

    Diesel waren für mich komplett raus, sowas passt meiner Meinung nicht in solch eine hübsche Hülle, den 2,4er hatte ich mal im 159iger und hat dort auch genug genervt.


    Deshalb von mir ganz klar eine Empfehlung für den 2,2er, die gibt es recht günstig und dann hat man noch einiges Geld in der Hinterhand, sollte Kette, Getriebe oder sonst was kommen...den perfekten Motor gab es leider nicht bei der 939er Serie.

    LG

    Daniel

  • Für mich würde wenn dann nur einer der letzten mit TBi oder als 3.2 Kompressor infrage kommen. Beide versprechen wenigstens bisschen Fahrspaß. Optisch fand ich den Brera immer hammer, aber die Motorenpalette kickt mich nicht.

  • Die Nachrüstung auf die Kompressor-Variante hatte ich mal für eine recht neue (keine 2.000km) 159er ti-Limo 4WD im Auge....Leider hab ich das mit dem Kauf verkackt....:wand:

    Das Teil hätte sicherlich Laune gemacht...für die Brera wäre dieser Antrieb optimal, nur dann bloß nicht als Frontkratzer….:kopfkratz:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Habe mich mit meinem Händler lange darüber unterhalten. Er meinte Kompressor mit awd macht Spaß aber mit fwd macht mehr Spaß und aufgrund von Fahrwerk und Reifenbreite gibts auch keine Probleme.

  • Also meine Tochter fährt seit Anfang des Jahres den Brera mit der 1.8 TBI Zugmaschine. Motor wurde noch ein wenig angepasst. Verbrauch ist natürlich von der Fahrweise abhängig.

    Im ruhigen Zustand steht er bei 8-9 ltr im Mix. Sportlich geht er dann schnell über die 15 Litermarke aber dafür macht der mit seinen 260 optimierten PS Spaß!! Getriebe und Co haben noch nie Probleme gemacht.

    Also wenn Brera würde ich einen der seltenen 1.8 TBIs suchen!!!


    Oder Du guckst nach einem 159-iger, wie oben erwähnt. Ich selbst fahre den 1.9 jtd q-tronic...also Automatik!!

    Meiner ist auch optimiert und liefert 180 PS inkl. 40 Nm mehr dank Andre!!

    Ich bin super zufrieden, fahre ihn jetzt seit über 2 Jahren. Probleme? nicht der Rede wert! Waren alles Kleinigkeiten, die andere Hersteller auch haben.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich habe mir Anfang des Jahres einen gut erhaltenen 2,2er Brera geholt, der hatte knapp über 80tkm gelaufen und die Kette rasselte, diese habe ich dann erneuern lassen und war geschockt, was für eine dünne Kette dort verbaut ist. Das die sich längt ist deshalb nicht verwunderlich. Ansonsten läuft er anständig, auch wenn er trotz 185PS kein Rennwagen ist, dafür ist er einfach zu schwer, daraus resultiert auch dann der Verbrauch von 10-12 Liter. Allerdings sind die 2,2er deutlich günstiger als der 1,8er TBI zu bekommen und auch der hat gerne mal Turboprobleme, dann muss dort auch der Zahnriemen regelmässig gewechselt werden und Sound hat der ab Werk noch weniger als ein 2,2er.

    Der 3,2er ist ein richtiger Säufer, aber dafür hat er Sechszylindersound und kein M32 Getriebe verbaut. Aber auch hier gibt es Kettenorobleme und die zu tauschen, sofern man noch welche bekommt, ist richtig teuer...

    Diesel waren für mich komplett raus, sowas passt meiner Meinung nicht in solch eine hübsche Hülle, den 2,4er hatte ich mal im 159iger und hat dort auch genug genervt.


    Deshalb von mir ganz klar eine Empfehlung für den 2,2er, die gibt es recht günstig und dann hat man noch einiges Geld in der Hinterhand, sollte Kette, Getriebe oder sonst was kommen...den perfekten Motor gab es leider nicht bei der 939er Serie.

    Der regelmäßige Zqhn4i3menwefhsel ist aber erheblich günstiger als ein Kettenwefhsel. Und wenn man sich so umhört ist die Kette öfter als 1x fällig. Über den Klang meines TBI kann ich mich auch nicht beschweren. Ist allerdings nach der Modifizierung besser geworden...zumindest habe ich den Eindruck.


    Und anscheinend sind beim 2.2 schon diverse Anbauteile wie Krümmer nicht mehr lieferbar...traurig genug.

  • Ja, da hast Du schon recht, das der Kettenwechsel beim 2,2er mehr oder weniger regelmässig kommt, bei solch einer schrottigen Kette ab Werk leider auch kein Wunder. Der Kettenwechsel mit allem Drum und Dran hat mich 1500€ gekostet, was der ZR beim TBI kostet weiss ich nicht wirklich, aber bei meinem Spider 2,0 JTS habe ich im April über 1100€ bezahlt, von daher vermute ich mal, das sich da nicht viel tut.


    Und echt, keine Teile mehr für den 2,2er ? Echt unglaublich, was Alfa sich bei der Ersatzteilpolitik erlaubt...

    LG

    Daniel

  • Ja, da hast Du schon recht, das der Kettenwechsel beim 2,2er mehr oder weniger regelmässig kommt, bei solch einer schrottigen Kette ab Werk leider auch kein Wunder. Der Kettenwechsel mit allem Drum und Dran hat mich 1500€ gekostet, was der ZR beim TBI kostet weiss ich nicht wirklich, aber bei meinem Spider 2,0 JTS habe ich im April über 1100€ bezahlt, von daher vermute ich mal, das sich da nicht viel tut.


    Und echt, keine Teile mehr für den 2,2er ? Echt unglaublich, was Alfa sich bei der Ersatzteilpolitik erlaubt...

    Zahnriemenwechsel beim TBI hatte mein Vorbesitzer machen lassen. Habe die Rechnung mitbekommen. Es waren ca 680€ inkl. aller Teile.


    Und zur Kette, ich habe gestern die Steuerkette eines BWM 550i gesehen. Immerhin ein V8. Die Kette ist ein Witz. Hat aber lange gehalten. Sowas lockers habe ich noch nicht gesehen.


    Es gibt sicher noch Teile für den 2.2er. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Kat bzw Krümmer schon nichtmehr lieferbar. Sowas kann ja mal kaputt gehen.


    Ist zwar kein 2.2er Problem, aber dass es die Rückleuchte für Brera/Spider nicht mehr lieferbar ist, ist ein Scherz, aber ein schlechter