Nach Tieferlegung von 3 cm leichte klopfen bei geringer Geschwindigkeit oder einschlagen

  • Hallo ihr lieben ,

    Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort auf mein Problem geben .

    Ich habe meinen mito 135 ps sportive Paket , auf 3cm tieferlege lassen . Aber nur kürzere Federn verbaut ( Eibach ) .

    Seither klopft es bei geringer Geschwindigkeit oder beim einschlagen in die Kurve .

    Bei Atu sagte man mir - die Gummierungen die über dem unteren Teil der Federn sitzt ist nach oben gerutscht und somit liegt die blanke Feder auf dem Metal Teller . .

    Aber das kann doch kein klopfen verursachen - würde ja heißen das zwischen Feder und diesem Teller spiel ist aber das ist ja nur der Fall wenn auf der Bühne ist ?‍♀️


    Ich hoffe meine laienhafte Beschreibung reicht aus das mir jemand helfen kann dem Problem auf den Grund zu gehen ,

    Lieben Dank im Voraus

  • Da hat ATU recht.


    Die 'Gummierungen' sind nur Kunststoffhülsen, die sich verschieben lassen. Sollte bei entlasteten Federn leicht möglich sein.


    So wird das Geräusch beim sich Berühren der unteren Federwindungen vermieden. Hat nichts mit dem Federteller zu tun.

  • Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort ,

    So sagte es mir die ATU Werkstatt .

    Dieses Geräusch tauchte erst mit der tieferlegung auf ?‍♀️

  • Jetzt stellt sich mir die Frage warum ist es verrutscht? Ist es tatsächlich verrutscht? Liegt ein Montagefehler vor? Wird das wieder passieren? Dieser Vorschlag hilft dir ja nur wenn es nicht wieder verrutscht.

  • Guten Morgen ,

    Das kann ich leider nicht beurteilen ?‍♀️ Dafür hab ich zu wenig Plan . Aber ich fahre gleich mal nach ATU , das ist jetzt der schnellste weg ..

    zudem sagte man mir die Spur bräuchte ich nicht neu einstellen ..... aber muss man das nicht immer ? Auch bei einem mito ?‍♀️

  • Jetzt stellt sich mir die Frage warum ist es verrutscht? Ist es tatsächlich verrutscht? Liegt ein Montagefehler vor? Wird das wieder passieren? Dieser Vorschlag hilft dir ja nur wenn es nicht wieder verrutscht.

    Man sowas auch totsabbeln... :joint:

  • Wenn die Federn eine Relativbewegung auf dem unteren Federteller aufweisen, so zeugt das von einer zu geringen Vorspannkraft der Federn. Das sich ein Schlauch auf der Feder verschieben kann, halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe die Leute im Federnwerk zu Hauf rumackern sehen. Normalerweise sitzen die stramm und unverrückbar auf der ersten Federwindung. Da es sich um ein McPherson Federbein handelt und die Federn entsprechen der Kraftmittelpunktsoptimierung gekrümmt sind, ist die Aufstandsfläche der ersten Federwindung bei etwa 0,3 bis 0,75 Windungen mehr oder weniger nur punktuell. Wenn nun die 30mm kürzere Feder die selbe Federrate wie die Serie aufweist und schlichtweg nur kürzer ist, kann man sich vorstellen, das die Auflagefläche noch kleiner geworden ist. Somit ist leicht vorstellbar, dass die Feder hin und her schlackern kann und sich auf dem unteren Federteller nicht positionieren kann, heißt, dass sich die erste Federwindung beim Einfedern nicht gezielt ablegen kann.

  • Würde ja bedeuten, daß die Feder z.B. auf der Bühne aus dem Teller 'fallen' könnte.


    Oder sich bei starkem Ausfedern am Teller verkanten könnte.

    Wer würde sowas produzieren, ein Gutachten erstellen und der TÜV letztendlich eintragen.


    Die 'Überzüge' habe ich bei Tieferlegungen schon öfter in die korrekte Position geschoben.

    Auch nachzulesen hier im Forum...

  • Rausfallen wir die Feder wohl nicht, aber sie ist recht lose auf dem Federteller. Die Tüv Freigaben werden meist nur an einem Fahrzeugty durchgeführt. Später sind die dann für die komplette Modellreihe gültig. Ich sage dir, das im Tuning / Zubehör Bereich nichts unmöglich ist. Ich habe selbst für KW, Eibach, etc. Federn berechnen müssen, bei denen geht mir heute noch der Schweiß aus. Klar kannste die Überzüge verschieben so lange das Gleit- und Korrosionsschutzmittel noch im Schlauch drin ist. Wir haben hier Tektyl eingesetzt. Versuch das mal nach einem Winter....... Aber ich rede auch von Schläuchen, die über eine oder mehr Windungen laufen. Ich habe auch Federn im Zubehör gesehen, die haben nur Stellenweise ein Stückchen Schlauch. Nur damit die nicht klappern.

  • Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. :like:

    Bitteschön... :joint: Ist nicht böse gemeint, nur, schiebt die Dinger nach unten und gut ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bekannter hatte auch einen Mito, ebenfalls tierfergelegt und dieser hat ebenfalls an der Vorderachse immer wieder Geräusche im Fahrwerk gehabt.

    War nicht wegzubekommen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Was hast du denn für Geräusche? Ich glaub meine Bilstein Dämpfer geben bei tiefem Einfedern auch ein "klonk" von sich.

    Das hört sich bei mir an, als wenn die Federn für die Vorspannung und die normalen Federn aufeinander "arbeiten".

    Passiert auch nur, wenn eine Seite fast komplett ausgefedert war.

    Vorspannung passt aber, also juckts mich nicht, wie schon geschrieben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hallo Stephie

    Ich nehme mal an du hast das Poltern auf der Vorderachse ?. Ich hab meinen Mito auch mit Eibach 3cm tiefergelegt und habe kein Poltern. Auch ist der ominöse Gummischlauch (Kunststoff) nicht verrutscht was er auch nicht von selber kann da er ziemlich fest auf der Feder sitzt. Das problem ist das die Werkstätten die obere Mutter vom Stoßdämpfer schon festziehen während sich das Auto noch auf der Hebebühne befindet. Um das Poltern weg zu kriegen darf diese Mutter erst im Eingefederten Zustand (alle 4 Räder auf dem Boden) fest gezogen werden.

  • Das macht doch keinen Sinn.


    Sowohl die Gummiauflagen im unteren Federteller, als auch im Domlager oben, geben die Position der Feder vor.


    Und auch die Gummi's selbst haben ihre fixe Position in den Tellern.


    Mit der Mutter wird das Domlager auf der Kolbenstange des Schwingungsdämpfers fixiert und somit die Feder vorgespannt.


    Die Geschichte mit Muttern und Schrauben erst bei belastetem Fahrwerk anziehen kommt aus dem Bereich Querlenker,

    Fahrwerk-Reparaturen etc.