Wechsel von Kupplung und Zentralausrücker

  • Hallo Freunde,


    noch nicht eine Tankfüllung mit meiner Neuerwerbung gefahren, und schon lässt sich die Kupplung nicht mehr trennen...


    Die Undichtigkeit am Nehmerzylinder war natürlich schon vorher da, ich habe sie halt nur noch nicht bemerkt.

    Da zur Reparatur das Getriebe ausgebaut werden muss (und auch der Hilfsrahmen der Vorderachse), kommt dies bei einem 16 Jahre alten 147 1.6 Eco eigentlich einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

    Aber ich habe glücklicherweise Freunde mit Hebebühne!

    Und der kleine Alfa wird durchrepariert, jetzt gibt es kein Zurück! :AlfaFahne:



    Ich bin dabei, das Ganze mit ein paar Fotos zu dokumentieren und halte Euch dann auf dem Laufendem.


    Beste Grüße


    Sven

  • Grüß dich Sven,


    viel Spaß und Erfolg beim Schrauben. Ist ne recht schöne Arbeit und geht eigentlich recht flott. Prüf auch den Dichtring der Hydraulikleitung und deren Splint (oder ersetz beide lieber gleich).


    Viele Grüße


    Georg

  • ..wennde schon datt Getriebe runter hast, dann besorg Dir die Dichtung zum Motor hinn, der Simmering. Kostet um die 30,00€

    aber, verhindert dass Öl ins Getriebe läuft. Datt "übliche" schwitzen.. :)

    Sonst darfste einigen Monaten später, wenn der TÜV "meckert" wieder das Getriebe runter nehmen.. :)

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps, den Simmerring der Getriebehauptwelle habe ich tatsächlich erneuert, da ich nicht genau sagen konnte, ob der Schmodder in der Kupplungsglocke wirklich nur aus Bremsflüssigkeit bestand.


    Doch der Reihe nach:


    Zunächst haben wir von oben den Batteriekasten und die Relaisbox ausgebaut, die Schaltseile ausgehängt und die Hydraulikleitung am Nehmerzylinder gelöst.

    Der Motor wurde getriebeseitig mit einer Strebe und Zurrgurt abgefangen:


    Kupplungswechsel


    Danach wurden der Katalysator und die hintere Getriebehalterung demontiert und die Koppelstangen am Stoßdämpfer gelöst:


    Kupplungswechsel



    Alle ausgebauten Teile wurden mit ihren zugehörigen Verschraubungen beiseite gelegt, um später den Zusammenbau zu erleichtern. Hier z.B. die hintere Getriebehalterung:


    Kupplungswechsel


    Um genügend Platz zu haben, wurde der Hilfsrahmen entfernt...


    Kupplungswechsel


    ... und beiseite gelegt:


    Kupplungswechsel


    Die Antriebswellen wurden vor dem Lösen an ihrer Flanschverbindung markiert und danach ausgebaut:


    Kupplungswechsel


    Die drei Schrauben des Anlassers wurden gelöst...


    Kupplungswechsel


    ... das Getriebeöl abgelassen und das Getriebe gelöst und herausgenommen:


    Kupplungswechsel



    Da wir das erste Mal an einem Alfa werkeln, haben wir bis hierher schon 5 Stunden wacker geschraubt.

    Aber ist eine spannende Sache und mit Hebebühne ist das schon gut zu machen.


    Fortsetzung folgt recht bald.


    Beste Grüße Sven

  • So, Freunde,


    der Grund für diese Aktion ist hier zu sehen:


    Kupplungswechsel


    Nach dem Ausbau ist deutlich zu erkennen, dass der Zentralausrücker defekt ist:


    IMGP4936



    Die Kupplung selbst wurde auch ausgebaut...


    Kupplungswechsel



    ... sieht aber noch ganz brauchbar aus...


    Kupplungswechsel



    ... und hätte wohl noch lange Zeit ihren Dienst verrichten können:


    Kupplungswechsel



    Aber nach diesem Aufwand der Kupplungssatz trotzdem erneuert.


    Das Schwungrad wurde gereinigt und erweist sich als intakt, so dass jetzt der Zusammenbau losgehen kann.



    Fortsetzung folgt...


    Gruß Sven

  • Sven genau aus dem Grund das das Ausrücklager / Zyl, undicht war musste ich es auch am 147 mit 90000Km tauschen.

    Die vollkommen intakte Kupplung dann gleich mitgetauscht:wink:

  • und bloß nicht den neuen Zentralausrücker von Hand zusammendrücken... auch wenn es noch so verlockend ist.

    Die werden dann verkantet und anscheinend vorgeschädigt.


    Meiner ist nach nur 30000km hinüber und ich denke, einer der helfenden Freunde hat das Ding im den Fingern gehabt ....:wand1:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Zitat

    Sven genau aus dem Grund das das Ausrücklager / Zyl, undicht war musste ich es auch am 147 mit 90000Km tauschen.

    Die vollkommen intakte Kupplung dann gleich mitgetauscht

    Ja, dann ist es wohl wie bei Zahnriemen und WaPu: Wenn, sagen wir mal, alle 60.000 km der Zentralausrücker zu erneuern ist,

    sollte man auch gleich die Kupplung wechseln... ;)


    Zitat

    und bloß nicht den neuen Zentralausrücker von Hand zusammendrücken... auch wenn es noch so verlockend ist.

    Die werden dann verkantet und anscheinend vorgeschädigt.

    Nee, habe ich glücklicherweise nicht gemacht. Und sonst hat auch keiner das Teil in die Finger bekommen.


    Zitat

    Kleines Teil große Ursache ...aber auch Kupplungen die ihren zentralausdrücker außen am Getriebe haben machen ihr Probleme.

    Sieht so aus, als hat sich da das Ausrücklager verabschiedet?


    So, es ging weiter:


    ich habe bei dieser Gelegenheit auch gleich den Mitteltunnel gelöst...


    Kupplungswechsel


    ... um den ausgeleierten Schaltbock gegen ein Neuteil zu tauschen:


    Kupplungswechsel


    Die Schaltseile wurden ebenfalls erneuert.


    Vor dem Zusammenbau wurde die Reibfläche des Schwungrades gereinigt...


    Kupplungswechsel


    ... und noch ein abgerissener Stehbolzen aus dem Katalysatorflansch entfernt:


    Kupplungswechsel



    Danach wurde alles wieder zusammengeschraubt, jedoch habe ich dabei im Eifer des Gefechts vergessen, zur Kamera zu greifen...


    Dieses Gefecht begann harmlos mit der Montage der neuen Kupplung (natürlich ordentlich zentriert), steigerte sich mit dem Ansetzen des Getriebes bei gleichzeitigem Drehen der Kurbelwelle (nach kurzem Geruckel fügte sich, was zusammen gehört) und mündete schließlich darin, den Hilfsrahmen an den gelösten Querlenkern und Antriebswellen vorbei an seinen Platz zu dirigieren.


    Der Rest war dann entspannte Schrauberei, Entlüften der Kupplungshydraulik und Befüllung des Getriebes mit frischem 75-W80.

    Ach ja, die Umlenkwelle am Getriebe wurde auch ausgebaut, gereinigt, gefettet und mit neuen Buchsen wieder eingesetzt.


    Die Probefahrt war ein Genuß, der Alfa lässt sich wie ein Neuwagen schalten!


    Zufriedene Grüße

    Sven