2.4 Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer austauschen

  • Hallo,


    möchte jetzt an meinem 2.4er den Ansaugkrümmer erneuern.

    Der Abgaskrümmer ist undicht,

    da muss ich mal schauen ob dieser sich noch planen lässt und hoffentlich sind da keine Risse.


    Da sieht man wenn man vorm Motor steht oben rechts Rußspuren auf dem Motorblock neben dem Krümmer.


    Meine frage an euch, wir werden vermutlich für die Arbeiten den Motor komplett rausnehmen.

    Was empfehlt Ihr mir wenn ich schon beigehe, werde vielleicht noch die Vakuumpumpe am Ansaugkrümmer mit austauschen, weil dieser leicht Öl‘t.

    Es ist bestimmt nur die dichtung.


    Ansaugkrümmer werde ich Pierburg bestellen, ist dies ok?

    Aufjedenfall werde ich für den Abgaskrümmer 2 dichtungen bestellen,

    falls der sich nicht planen lässt setze ich 2 dichtungen ein und die Krümmerbolzen kommen Neu.


    Hättet Ihr noch vorschläge?


    Danke schonmal...


    MfG

    Özer

  • Das Planen habe ich bei meinem gelassen.

    Durch die einseitige Montage am Zylinderkopf erwärmt sich der Krümmer an der freien Seite deutlich stärker und legt sich an, bzw. verspannt sich.

    Ich habe den kalten und „verzogenen“ Krümmer auf einem Maschinentisch montiert und bereits bei 5 (von 25) Nm Anzugsmoment lag er Plan auf.


    Alle Bolzen neu, eine Dichtung.


    Ich würde heute in jedem Fall die LiMa mitmachen. Kostet 120,- und lässt sich nur mit großem Aufwand später wechseln.


    Wenn der Motor raus ist, klar alle Riemen, hinten unter der Ansaugbrücke den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung reinigen oder erneuern.


    Warum soll es eine neue Ansaugbrücke sein? Die alte lässt sich öffnen und reinigen, die Klappen demontieren und die Bohrungen verschließen.

    Dann ist die alte besser als neu.

    Ach komm, geh weg.

  • Hi,


    danke erstmal für die Ratschläge.

    Zahnriemen ist vor 6tkm neu gekommen.

    Lima ist auch im April neu gekommen.


    Muss denn der Zahnriemen zwingend runter wegen der Ansaugbrücke?


    Ansaugbrücke möchte ich auf jeden fall Neu nehmen.

    AGR ist bereits stillgelegt und rausprogrammiert.


    Habe momentan leichten Leistungsverlust und er Rußt ordentlich bei Teillast erstmal kurz danach bei Volllast dauerhaft.

    Heck immer Schwarz, und erreicht nicht ganz die Endgeschwindigkeit.


    Injektoren wurden bereits überprüft da war alles in Butter also alles bestens.


    Kann das Rußen vom undichten Abgaskrümmer und zugesetztem Ansaugkrümmer kommen?


    Möchte jetzt im Juli in Urlaub fahren damit.

    Und möchte Ihn soweit es geht Rußfrei bekommen.


    Abgaskrümmer habe ich hier mal gelesen das selbst der freundliche um Ihn dichtzubekommen 2 dichtungen einsetzt.


    Mein Krümmer ist wie gesagt oben rechts undicht, pfeift ordentlich durch die ersten 200m, danach ist ruhe.

  • Der ZR muss auf jeden Fall entspannt werden, weil für die Ansaugbrücke die Hochdruckpumpe demontiert werden muss.


    Lima würde ich dann die alte drin lassen.

    ZR ... keine Ahnung ... wenn er ab ist, neuen drauf und fertig.


    Wegen dem Rußen:

    Klar kann er - wenn die Ansaugbrücke zu sitzt - rußen.

    Der Ruß bleibt aber im Partikelfilter hängen. Bist Du sicher, dass noch einer vorhanden und intakt ist?


    Ohne DPF rußen die alle, erst recht, wenn an der Software was gemacht wurde.

    Ach komm, geh weg.

  • Dpf ist noch vorhanden,

    er rußt auch ohne software,

    zwar nicht so doll wie mit software aber rußt trotzdem.

    Endgeschwindigkeit bis 200 ziemlich flott danach bei 215km/h auf der geraden schluss mit dauer rußen.

    ich bin den wo ich Ihn neu hatte locker auf 230 gebracht das geht garnicht mehr.


    Und der undichte Abgaskrümmer?

    Welche nachteile könnte ich dadurch haben ausser das pfeifen und eventuell Leistungsverlust?


    Ok Zahnriemen kann ich ja nochmal neu nehmen.


    Wie mache ich die öffnungen vom swirl dicht?

    Könntet Ihr mir mit teilenummern behilflich sein.

    Möchte erstmal alles an teile bestellen und da haben bevor wir beigehen.


    Möchte alles Neu haben wie z.B. von dir aufgelistet öl abscheider etc.


    Falls mir jemand helfen kann und möchte wegen den Teilenummern, dem kann ich gern die Fin durchgeben.

  • Da hast du dir ne Menge vorgenommen.


    Ansaugbrücke spar dir echt das Geld und investiere es sinnvoll in Freunde, Familie, Kinder oder Haustiere.

    Alte Brücke öffnen, sandstrahlen oder besser trockeneisstrahlen lassen dann ist die wie neu. Swirlklappen heraus nehmen und Öffnungen verschließen.

    AGR stilllegen. Aber es gibt hier die Anleitung optimierungsempfehlungen für den 2.4er. Schau dir die mal an.


    Zum Zahnriemen. Der muss definitiv runter. Vergiss solche kuriose Ideen wie am Motor festbinden, tackern, verzurren, verkleben, verschweißen whatever. Wenn du dort anfängst zu sparen dann mach dir selbst die Freude und lass den am besten so wie der ist.

    Nicht böse gemeint. Aber Qualität und Leistung haben wollen und 2€ dafür ausgeben ist bei dem Motor 1000% Murcks.


    Und definitiv Injektoren prüfen lassen oder mir wenn möglich die korrekturwerte zukommen lassen in einer Aufzeichnung von ca 1 minute bei warm und kalt. Parameter würde ich dir mitteilen welche ich benötige. Hierbei ist allerdings ein diagnosegerät notwendig.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • wirklich danke für die ganzen empfehlungen und kritik.

    ich möchte ja nirgends sparen!

    wozu sonst neue ansaugbrücke motor raus usw. etc.


    Ansaugbrücke hole ich Neu!

    möchte damit nicht soviel zeit verlieren.

    Die optimierungsempfehlungen .pdf habe ich bereits abgespeichert.


    Versteht mich nicht falsch aber Ihr wiederholt euch alle.


    Hatte das Auto anfangs als übergangs Auto geholt, jetzt steht die Urlaubsfahrt an.

    Möchte damit nun länger fahren und den behalten.

    Daher habe ich so viel vorgenommen.

    Ich mache auch gleich die kupplung mit neu.

    Mir geht es momentan wirklich nur um den Motor.

    Möchte den nicht erst runternehmen und dann ohne teile da stehen.


    Wie gesagt, momentan was mir so auffällt ist es der Abgaskrümmer der undicht ist,

    er ölt leicht ums Vakuumpumpe runter aufs Getriebe runter und ich nehme an das die Ansaugbrücke ziemlich dicht ist.

    Hatte letztens den Ladedrucksensor erneuert, dieser war heftig zugesetzt dennnoch gab es keine fehlermeldung.

    Nach erneuern des LDS, war es ein ganz anderes Auto der besser durchzog,

    jetzt ist momentan ein Leistungsverlust zu verbehmen ich denke wegen dem Ansaug und Abgaskrümmer.


    Mein Plan nun:


    - Krümmerbolzen alle Neu

    - Abgaskrümmerdichtung

    - Ansaugkrümmer von Pierburg mit neuer Dichtung

    - Kupplungssatz von Sachs

    - Zahnriemen evtl. nochmal volles programm oder nur der Riemen.

    - Vakkuumpumpe mit neuer Dichtung oder nur die Dichtung ersetzen


    Agr ist stillgelegt und rausprogrammiert +60nm

    Lima und beide Keilriemen kamen im April Neu.

    Da möchte ich noch die Spanneinheit und Umlenkrolle mit erneuern wenn der Motor raus ist, weil ich das zwitschern da habe wenn kalt.


    Wenn Ihr mir hier für die ganzen sachen mit Teilenummern helfen könntet oder mach lieber noch das und jenes mit Neu, gern her damit.


    Vielen dank


  • Die Drall bzw swirlklappen an der neuen ansaugbrücke müsstest du dennoch entfernen und dicht machen.


    Wenn der Zahnriemen 6000km drauf hat dann reicht es nur den riemen selbst zu erneuern.
    Vakuumpumpe würde die Dichtung reichen. Wenn du schon dann den Zahnriemen unten hast dann mach gerade die nockenwellengehäusedichtung mit und überprüfe ob die Hydros noch in Ordnung sind. Ansonsten passt alles was du vor hast. Als Tipp dann nutze Dichtungen von elring weil das metalldichtungen sind. Kein Victor Reitz bei dem Motor nutzen weil das mehrlagendichtungen sind. Heißt Kombi aus Metall und anderem Material. Das hält bei dem Motor nicht und wird nach ner Zeit wieder undicht.

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  • mir fällt noch ein,

    ich mach am besten die motorlagern bzw. motoraufhängung mit neu.

    blicke da im eper nicht ganz durch was ich alles brauch.


    wieviele lagern hat der motor inkl. getriebe?


    könntet ihr mir dabei helfen die richtigen lager rauszusuchen?


    hier ist die fin:

    ZAR93900007243480


    danke schonmal.


  • Wieso willste die Lager neu machen? Sind die ausgeschlagen?
    Mir ist nämlich keine langzeitproblematik mit den Lagern bekannt.

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  • Beim Kupplungs-Kit finde ich keinen Ausrücklager.

    Das Kit besteht aus Kupplungsscheibe und Druckplatte und hat die folgende Teilenummer:

    55204166

    Wo finde ich den Ausrücker?

  • Beim Kupplungs-Kit finde ich keinen Ausrücklager.
    Das Kit besteht aus Kupplungsscheibe und Druckplatte und hat die folgende Teilenummer:
    55204166
    Wo finde ich den Ausrücker?


    Bestell dir definitiv das Zentralausrücklager mit Leitung und auf jeden Fall FGP oder original und NIX anderes!!!


    Wenn du Zeit hättest bis morgen hätte ich dir die Sachen raussuchen können. Weis nicht ob ich es erwähnt hab aber bestell bitte keine teile bei eblöd.

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  • wieso nicht bei eblöd?

    habe dort jetzt die kupplung von sachs xtend und die ansaugbrücke von pierburg bestellt.

    fahre gleich zum freundlichen und hole dort die krümmerbolzen und die dichtungen.

    zentralausrücklager habe ich im eper nicht finden können.

    finde im eper nicht mal die bremsbeläge für das auto, finde nur die bremsscheiben :kopfkratz:

  • wieso nicht bei eblöd?
    habe dort jetzt die kupplung von sachs xtend und die ansaugbrücke von pierburg bestellt.
    fahre gleich zum freundlichen und hole dort die krümmerbolzen und die dichtungen.
    zentralausrücklager habe ich im eper nicht finden können.
    finde im eper nicht mal die bremsbeläge für das auto, finde nur die bremsscheiben :kopfkratz:


    Weil es bei eblöd meistens Lagerware ist. Kupplung und Ansaugbrücke ist ok. Dem Material ist das egal ob die schon 5 Jahre liegen. Aber bei Dichtungen oder Riemen immer beim teilemann kaufen. Bringt nämlich nix wenn der Zahnriemen z. B. Ein wechselintervall von 5 Jahren hat, der beim Teilemann z. B. 130€ als Satz kostet aber bei eBay 50€. Der Unterschied nämlich: teilemann -> aktuelle Produktion
    Eblöd -> lagerware die endlich weg muss


    Deswegen auch der Preisunterschied.


    Eper ist wie alle online Kataloge der Hersteller etwas kompliziert dargestellt. So findet man evtl zentralausrücker bei Getriebe oder bremsen. Kommt auf die Denkweise des typens an der das System erstellt hatte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hier kommt nun mein bericht.

    Habe nun alle Teile da, ca. 1000€ für Teile ausgegeben.


    Gestern haben wir den Motor rausgeholt,

    danach Feierabend gemacht.

    Am Montag machen wir dann in aller Ruhe die Teile dran.

    Dienstag ist dann hoffentlich Hochzeitstag und der Motor kann wieder rein.


    Ich glaube ein fehler entdeckt zu haben,

    das gestänge von den Swirlklappen war auf 10 bzw. 11 Uhr mit Kabelbinder fixiert worden, entweder durch den Vorbesitzer oder dem Freundlichen.

    Aufjedenfall war der Kabelbinder nicht mehr zusammen, es lag zwar noch am platz aber es war nich mehr fixiert.

    Die Klappen waren dennnoch auf 10Uhr stellung.


    Kann es vielleicht sein, das er dadurch gerußt hat?

    Falls die Klappen doch geflattert haben oder so?


    Aufjedenfall kommen die klappen von der Neuen Ansaugbrücke entfernt, danach werden die öffnungen mit dem Drallklappen entfernungs kit verschlossen bzw. abgedichtet.

    Möchte sowas am Motor nicht mehr haben.


    Werde bei jeder Gelegenheit bilder von der ganzen op machen.


    Hier schonmal das eine oder andere Bild:


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