Stelvio absperren JA oder NEIN

  • Wenn ich meinen Stelvio abends in der Garage parke, ist es dann technisch sinnvoll (Busruhe??)

    den Wagen abzusperren ...... ja oder nein.


    Es geht mir darum, dass ich im Obergeschoss meines Hauses wohne und ich manchmal

    aus meinem Wagen, der in der Garage im Untergeschoss parkt, etwas hole.


    Natürlich habe ich dann meistens keinen Schlüssel bei. ?


    Meine Frau sperrt ihren BMW immer zu, was mir manchmal ordentlich auf den Keks geht ......

    • Offizieller Beitrag

    Geht der nicht irgendwann automatisch zu?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst mal den Wagen abschließen und dann 10-15 Mann warten.

    Das Teil führt ein Eigenleben und klackert vor sich hin. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..

    ist im Grunde egal womit mann den Karren abschließt,

    Denn, bei beiden Systemen (Keylees-GO und "ZV") fallen erst nach ca. 20 bis 30min die Hauptsteuergeräte in den Schlafmodus.


    Somit ist das für dem "Stromverbrauch" egal...


    Den Dieben allerdings nicht, die freuen sich, wenn mann Keyless-Go aktiviert hat, so können sie, ohne das Fahrzeug "mechanisch"

    zu knacken, damit einfach weg fahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich empfehle, "Keyless-Go" zu deaktivieren.

    Sollte das nicht funktionieren, dann empfiehlt sich so ein Etui..

    https://www.ebay.de/itm/382048656913


    und, nicht nur daheim, sondern beim einkaufen, im Restaurant, etc..kann dann das Schlüsselsignal nicht einfach "verlägnert" werden.

    Alternativ, einfach Alu-Folie nutzen :)

    Ich habe, daheim noch zusätzlich eine "Schlüsselbox" mit Alufolie ausgekleidet, sicher ist sicher :)


    Sicher, die Versicherung kommt i.d.R. für den Diebstahl des KFZ auf, aber, muss das sein ?

    Muss mann sich danach ärgern ?

  • Danke für die Infos ....


    Hab's in der BDA auch bereits gefunden !

    Meine kluge Frau sagt, das nennt sich auch BUSRUHE !? ?

  • Sicher, die Versicherung kommt i.d.R. für den Diebstahl des KFZ auf, aber, muss das sein ?

    Muss mann sich danach ärgern ?

    Also ich habe gerade einen Fall mit Keyless Entry auf dem Tisch...nicht gut.

    Kunde hat sein Fahrzeug mit eben dieser Technik auf einem Parkplatz "verriegelt".

    Diebe haben das Auto geöffnet und Hausratgegenstände gestohlen.

    Versicherung lehnt mit Hinweis auf ein Gerichtsurteil ab. Keine Einbruchspuren, keine Zahlung.


    Aber ich habe gerade mal nachgefragt, beim Totaldiebstahl gibt es keine Probleme. Zumindest wenn man das Vorhandensein von Keyless Entry nachweisen kann. Wie es dann wirklich abgelaufen ist weiß man i. d. R. eh nicht. Außer man hat eine Überwachungskamera vor dem Haus.


    Wenn ich den Stelvio nehme kommt der Schlüssel in eine Box und ich mache mir einen Hut aus Alufolie, dann bin ich safe ;)

  • Chrizz : stimmt, Diebstahl aus PKW heraus...

    Wie verhält es, wenn mann Innenteile "entwendet", z.b. Navi, Lenkrad mit Airbag, etc.. ?

    Auch hier, keine Einbruchsspuren...


    ...wie gesagt, "scheiß" auf die "Bequenlichkeit", und nehmt das hier :

    https://www.ebay.de/itm/382048656913


    damit ist mann estmal "safe" solange sich der Schlüssel im Beutel befindet..

  • Chrizz : stimmt, Diebstahl aus PKW heraus...

    Wie verhält es, wenn mann Innenteile "entwendet", z.b. Navi, Lenkrad mit Airbag, etc.. ?

    Auch hier, keine Einbruchsspuren...

    O-Ton Schadenabteilung: "Die Dinger sind auf dem Markt, damit müssen wir leben".

    In einem solchen Fall muss auch das Vorhandensein des Systems nachgewiesen werden. Angeblich können Gutachter auch sehen, wenn eine Überlistung erfolgt ist. Und es gibt ja dann Spuren durch ein herausgerissenes Navi oder anderer Teile. Diese Schäden werden dann nicht abgelehnt, weil es keine Einbruchsspuren gibt.

    Somit ist nur Vorsicht bei Inhalt im Auto geboten...wenn man in den Urlaub fährt ist das aber dennoch suboptimal, meine Meinung.

  • jupp, um sich allen Ärger von vornherein zu sparen, das "Keyless" System deaktivieren, oder aber entsprechende

    Vorkehrungen treffen :)


    ..wie gesagt, ich habs das Zeuch bei meinem Jeep deaktivert und nutze zusätzlich noch das "abschirmende Schlüsseletui".


    Grüße

  • Für mich ist das eh Horror, weil ich immer gerne nach dem Abschließen am Türgriff ziehe...mit Keyless Entry würde ich verrückt werden :wand: