Häufige Regeneration beim 159 2,4er

  • Ich wollte nie einen Diesel und habe mich da auch nicht gekümmert.


    Nun versuche ich das Herz meiner Bella zu verstehen und nur aus diesem Grund bin ich so hartnäcking am Thema geblieben.

    Nichts für ungut, aber Kontroversen machen doch ein gutes Forum aus. :wink:


    VTG ist auch interessant aber leicht verständlich... ;)

  • ob 1 oder 2 Anschlüsse ist ziemlich wurscht, da der Druck hinter dem DPF bei intaktem Auspuffrohr relativ nahe an Athmosphärendruck liegt , und den misst auch der Sensor mit nur einem Anschluss als Vergleichswert....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo,


    ich schulde hier dem Forum noch die Lösung für das damalige Problem mit den häufigen Regenerationen beim 2,4er JTD. Ich hatte seinerzeit ja noch einen neuen DPF und einen neuen Differenzdrucksensor verbauen lassen. So fuhr ich zunächst erstmal weiter und obwohl ich ja die Verlängerung der Reg-Intervalle (ca. alle 900 km) durch die T....sa Optimierung hatte einprogrammieren lassen, regenerierte er fröhlich weiter alle ca. 180 - 220 km. Ich schob dies erst mal auf meine zu 95% stattfindende Stadtnutzung. Letztlich schien mir das aber auch nicht schlüssig zumal der Beginn der Regeneration (unlogischerweise) auch gerne mal beim Kaltstart morgens auftrat. So liess ich nochmal als letzte Möglichkeit den Kunststoffschlauch der vom Differenzdrucksensor zum DPF geht überprüfen und siehe da hier lag die Lösung! Genau etwas oberhalb der Stelle wo der (gelbliche) Schlauch zum Sensor recht eng an die Stirnwand geclipst ist zeigte sich ein Riss, der von oben nicht ohne weiteres zu sehen war. Gefunden wurde das Leck durch das Durchblasen mit Druckluft. Auch beim Auslesen gab es keine entsprechende Fehlermeldung! Offensichtlich hatte der Schlauch irgendwann durch die Motorbewegung und die wenig flexible Verlegung nachgegeben und riss ein. Ich hoffe jetzt mal nur, dass durch die vielen unnötigen Regenerationen nicht der Block gelitten hat (Zylinderstege) und das Öl nicht übermässig verdünnt wurde...mache alle 10tkm Ölwechsel. Vielleicht kann ich hiermit dem ein oder anderen noch eine Idee für die Ursache "häufige Regeneration" geben...

    Einmal editiert, zuletzt von immo-jani ()