Biete vorderen Achsträger komplett überarbeitet, alle 159er mit FWD

  • Es mir, als gelerntem Metaller, völlig schleierhaft wie diese Hülsen einfach so spurlos verschwinden können....:kopfkratz:


    Selbst die beiden Hülsen an dem hinteren Ende des Trägers sind, soweit auf dem Bild zu erkennen, formschlüssig eingesetzt, so dass sie nur mit roher Gewalt entfernt werden könnten. Das würde man dann aber auch deutlich sehen.


    Hat Luicci die evtl. schon bei der Herstellung vergessen einzulegen??

    Danke - Genau an dem Punkt verstehe ich es auch nicht mehr:popcorn:

    Wie sollen die da raus gekommen sein, ohne Spuren am Träger zu hinterlassen?

    Wenn Luigi aber vergessen hätte die vorm Zusammenschweißen von Ober-und Unterteil einzulegen - Wie hat der Träger dann die erste Montage:schrauber: überstanden?:kopfkratz:

    Schrauben nur Handfest angezogen...?

    Das Ding ist einfach ein Mysterium...

  • Um so größer die Umformung, desto stabiler ist das Teil an dieser Stelle....

    Das kann auch ohne Hülsen schon deutlich mehr als "handfest" vertragen. Allerdings wird man das vorgeschriebene Anzugsmoment ohne Hülsen niemals erreichen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • da die Hülsen den selben Durchmesser haben, wie das Loch am Träger selber.


    Damit ist doch sicherlich der Innendurchmesser der Hülsen gemeint ?


    Wie sind die dann im Original befestigt ?

  • da die Hülsen den selben Durchmesser haben, wie das Loch am Träger selber.


    Damit ist doch sicherlich der Innendurchmesser der Hülsen gemeint ?


    Wie sind die dann im Original befestigt ?

    die untere Hälfte des Trägers wird in eine Form gelegt, wo Stifte in die Bohrungen greifen. Die Hülsen werden auf die Stifte gesteckt, die obere Hälfte wird aufgelegt und verschweißt.

    Wenn die Vertiefungen und diese 3 Prägungen (Pickel) ausreichend groß sind, brauchen die Hülsen nicht mal verscheißt werden, sie können nicht weg.

    Genauso können sie aber auch nicht zerstörungsfrei entfernt werden....:kopfkratz:...und komm ich dann nicht mehr mit..:wand:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Genau so wurde es mir auch erklärt, quasi Sandwich Bauform.

    Und auch, dass die in dem Träger von Anfang an gefehlt haben müssten, also eigentlich "Fehlproduktion / Ausschuss.", da man die nicht raus bekommt.

  • Kann ein Moderator den Beitrag evtl. Zurechtkürzen und ins Werkstattforum schieben?

    Ich denke nicht das der Träger so *EDIT* NICHT weiter verkäuflich ist, aber einige der Infos aus diesem Thread sind sicherlich hilfreich für andere.


    z.B.: Das der Diederichs Träger den es als Neuteil auf diversen Kanälen gibt, nicht passt.

    Das beim Gebrauchtkauf auf die Hülsen / Verstärkungen geachtet werden sollte.

    Gerne auch mit dem Bildmaterial, gebe ich dafür frei...

    Einmal editiert, zuletzt von Flowie ()

  • Ich lese jetzt schon seit längeren mit und finde das interesannt vor allem wenn ich mal meinen achsträger tauschen muss


    :schrauber::kopfkratz:

    ich hab jetzt folgendes problem Herrausgelesen das mann jetzt die Distanzhülsen die nicht vorhanden sind nicht mehr in das
    innere des Achsträgers bekommt , jetzt frage ich mich nur rein theoretisch ist es möglich die Distanzhülse einfach in Zwei teile

    zu fertigen, also gebrauchte Materialstärke / 2 Und dann beim zusammenbauen warscheinlich recht aufwänding die beiden

    hülsen übereinander zu legen , nur rein in der Theorie müsse dies doch möglich sein und was das Material angeht muss da

    natürlich mit sehr Hochwertigen material gearbeitet werden sowie müssen dann auch die Hülsen gegen Rost geschützt werden

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • das wäre für die beiden hinteren Hülsen noch eine denkbare Lösung...eine Hälfte in die Vertiefung, dann minimal spreizen und die zweite Hälfte zwischen die 3 Zentrierpunkte schieben.

    Bei den anderen Hülsen ist das aber nur durch Öffnen der Schweißnähte, oder durch einseitiges Aufbohren des Trägers und Verschweißen der Hülsen möglich.

    Als Material reicht ganz normaler Baustahl völlig aus, da nur Druckkräfte wirken.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • die untere Hälfte des Trägers wird in eine Form gelegt, wo Stifte in die Bohrungen greifen. Die Hülsen werden auf die Stifte gesteckt, die obere Hälfte wird aufgelegt und verschweißt.

    Wenn die Vertiefungen und diese 3 Prägungen (Pickel) ausreichend groß sind, brauchen die Hülsen nicht mal verscheißt werden, sie können nicht weg.

    Genauso können sie aber auch nicht zerstörungsfrei entfernt werden....:kopfkratz:...und komm ich dann nicht mehr mit..:wand:

    Genau das wollte ich damit sagen... Ein Rätsel... :kopfkratz:

  • Ist das nen Angebot das Teil fertig zu machen, jetzt wo dein Alteisen fertig geschweißt ist?;)

    Wenn Du ein paar Wochen Zeit hast , kann ich Dir das machen . Habe noch 2 STRAFFE Wochen vor mir , danach kann es losgehen .

    Gruß Prof .:AlfaFahne::joint:

  • Reicht ja, wenn einer den Fehler macht und so nen Ding zweimal unnötig durch die halbe Republik gekarrt wird:wand1:

    Das ist übrigens der von Diederichs, falls der euch an anderen Stellen über den Weg läuft.

    Hallo, hole den alten fred noch mal raus: dieser unten verlinkte Achsträger von Diederichs passt also nicht bei den FWD-159ern?


    https://www.autodoc.de/autotei…on-939/19449-1-9-jtdm-16v


    Das "warum" der nicht passt habe ich als Nichttechniker nicht verstanden bzw. die entsprechenden Bilder sagen mir nichts. Kann man mir das nochmal verständlich erklären?


    Mille grazie,

    bernd

  • Ich kann nix zu dem Rahmen sagen, aber Kauf den bloß nicht bei Autodoc oder einer anderen Seite wo deren Werbung aufploppt. Solltest Du ihn umtauschen müssen gibt's bei den Schergen die größten Probleme .... die kennen sich bestens mit Google-Optimierung aus, aber null mit Handelsrecht.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Habe den hier gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/Alfa-R…bad8b4:g:zmwAAOSwqZpfCBqm


    Und ich füge hier mal den Schriftverkehr, welchen ich diesbezüglich hatte, dazu ein:

    "Hallo,

    der Achsträger wird auch von Diederichs vertrieben. Bis jetzt hatten wir keine Probleme mit dem Bauteil.

    Können den Original Achsträger anbieten für 2170€ inkl. MwSt."


    und weiter:

    "Selbst verbaut haben wir diesen noch nicht, aber schon des Öfteren verkauft. Der Einbau sollte durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden !!"


  • Wäre aber schon interessant, was bei dem Ding nicht passt. Gibt sicherlich einige, die einen neuen Achsträger brauchen

    ... und ob die Hülsen dabei sind... :uw1:

  • Dann bleibe nur die Frage, warum man den Diederichs Achsträger bei ebay/italy motors für 150€ mehr kaufen sollte als z.B. bei autodoc, Martin - zumal ich mit bei autodoc bestellten Teilen bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.;-)


    Aber vielleicht kann ja doch noch jemand etwas zum Diederichs Achsträger und dessen Passgenauigkeit (und ggf. zur Qualität) sagen.


    Mille grazie, Gruß aktuell vom Gardasee,

    bernd