Biete vorderen Achsträger komplett überarbeitet, alle 159er mit FWD

    • Offizieller Beitrag

    mit Hinweis und Bildern an Bastler....:kopfkratz:

    dann dürfte das rein rechtlich wasserdicht sein.

    Jo .. oder als Garagen-Deko / Wandschmuck mit LEDs drin.

    Tut mir leid, aber das Teil ist aus meiner Sicht schlicht im Ar***!


    Aber ich bin kein Fachmann, lasse mich gern eines Besseren belehren.

  • Bohrungen sam Ober- und Unterteil sind gleich groß.

    Kann wenn nur als Anschuungs-, Versuchsobjekt oder an einen Bastler auf eigene Verantwortung verkauft werden.


    Zu den weiteren Hinweisen in den Posts:

    • Einzige Veränderung gegenüber dem Zustand beim Kauf, ist auf Bild 3 und Bild 5 ersichtlich. Da beim Einbauversuch nur die eine Schraube leicht angesetzt wurde.
    • Der Träger aus Görlitz, sowie auch der von ATP beworbene kommen mit genannten Hülsen.
      • Aber Vorsicht, bei dem von ATP beworbenen passen die Halter für die Motorlager nicht in den Träger. Ist bereits auf den Bildern in der Bucht ersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Flowie ()

  • Wenn das nur die beiden Positionen am hinteren Ende sind, die gestaucht wurden, die kann man problemlos wieder aufweiten.

    Da hätte ich absolut keine Bedenken.


    Wichtiger wäre, endlich mal was konkretes zu den Hülsen zu erfahren, wie die aufgebaut sind und ob man die ggf. nachträglich noch einsetzen kann. Falls das nicht möglich ist, war der Subframe von vorne herein schon Kernschrott.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Bohrungen sam Ober- und Unterteil sind gleich groß.

    Kann wenn nur als Anschuungs-, Versuchsobjekt oder an einen Bastler auf eigene Verantwortung verkauft werden.


    Zu den weiteren Hinweisen in den Posts:

    • Einzige Veränderung gegenüber dem Zustand beim Kauf, ist auf Bild 3 und Bild 5 ersichtlich. Da beim Einbauversuch nur die eine Schraube leicht angesetzt wurde.
    • Der Träger aus Görlitz, sowie auch der von ATP beworbene kommen mit genannten Hülsen.
      • Aber Vorsicht, bei dem von ATP beworbenen passen die Halter für die Motorlager nicht in den Träger. Ist bereits auf den Bildern in der Bucht ersichtlich.

    Nur mal interessehalber: Aus welchem Grund passen die Halter der Motorlager nicht in den Träger ? (ATP)

  • Nur mal interessehalber: Aus welchem Grund passen die Halter der Motorlager nicht in den Träger ? (ATP)

    Offtopic: Zumindest beim 2.4er passt wohl auch der Abgasstrang dann nicht mehr. Der komplette Aufbau des Rahmens ist leicht angepasst.

    Vergleichsbilder anbei.


    Zu den Hülsen: Genau aus dem Grund hatte ich ja angefragt, bin auf dem Gebiet ja als Laie unterwegs.

    Zusammengefasst:

    • In meinem alten rottigen saßen die drin und man hat sie auch nicht rausbekommen.
    • Im aufgearbeiteten war zum Zeitpunkt der Aufarbeitung nichts drin
    • Die Bohrungen sind gleich groß, einsetzen von einer Seite nicht möglich
  • Morgen geht meiner eh auf die Bühne und werde das Mal genauer unter die Lupe nehmen mit den Hülsen.


    Toyota und Ford haben auf jeden Fall Steckhülsen die gerne festgammeln sich aber trotz Rost austreiben lassen.


    Interessant wäre ob es dafür eine Teile Nummer gibt oder ob die grundsätzlich nur mit dem Träger ausgeliefert werden.


    Ansonsten lassen sich die Hülsen ja Recht einfach nachbauen.


    Dennoch sollte Flowie sich mal Gedanken über die Werkstatt machen. Alles nur mit nem schlagschrauber anballern, dabei aber nicht zu merken daß der Träger sich verzieht, ist einfach nicht zweckmäßig und spätestens da hätte sogar jeder leihe gesehen das dort etwas nicht passt. Schließlich war das Vergleichsmuster für die Werkstatt vorhandenen.

  • Da bin ich mal gespannt....


    :popcorn:


    Hinten waren ja definitiv Distanzhülsen drin, die auch ggf. rausfallen können.

    Vorne, in dem hohen Aufbau müssten die Hülsen ja vor dem Verschweißen eingesetzt werden, rausfallen können die nicht, da die Bohrungen gleich groß sind. Folglich liegen die noch drin, oder da sind gar keine vorgesehen? (Wegen der steilen Form ist das ja auch recht stabil, aber dann ist das richtige Anzugsmoment sehr wichtig)

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Öhm?! Hast du die Beiträge gelesen? Es wurd EINE schraube angezogen, da von einem intakten Träger ausgegangen wurde, beim leichten anziehen festgestellt Träger zieht sich zusammen. Also demontiert, mit dem alten verglichen, festgestellt Hülsen fehlen, lassen sich aus dem alten nicht ausbauen / übernehmen und nur durch öffnen des Trägers einsetzen.

    Der Rest am Träger ist so wie gekauft.


    Bin natürlich auf dein Feedback, nach Ansicht deines Trägers gespannt!

  • In der Zeit , die ihr wegen dem Mist Hülsen vor Rechner daddelt , wären da schon Buchsen drinn .

    Letzte Woche Buchsen beim ALTEN Benz für die Wagenheberaufnahme gemacht . Das hat 3 Stunden gedauert .

    Und einen Schrauber , der das nicht geschiessen bekommt würde ich gegen einen anderen der es kann ersetzen .

    Der ist doch Betriebsblind . Ach nee , Der heist ja Mechatroniker ( Teilewechsler ) und nicht KFZ - Schlosser .

    Sei doch froh das der Träger sonst FIT ist . Wenn es mal gar keine Teile mehr für deine Karre gibt , werden dir noch

    ganz andere Sachen einfallen irgend etwas in Stand zu setzen .:fail::joint::AlfaFahne:Hoffe ich doch das es so sein wird .;)

  • Teilesituation ist doch jetzt schon für'n Arsch, grad was den GTA angeht, der auf jeden Fall gehalten werden soll.


    Zum Rest: Wenn jemand die Muße hat daran basteln zu wollen - PN an mich... ... Träger steht mit gesetzen Einzugsmuttern als Deko in der Garage.;)

  • Nicht Basteln , richtig Instand setzen ! Manchmal ist das besser als die Serie .:joint::schrauber:

  • Das Schraubenloch sieht für mich definitiv nicht so aus als wäre der nur leicht angezogen worden. Dazu kommt daß der Träger niemals erst an einer Schraube leicht angezogen wird sondern die schrauben noch Spiel haben müssen um das ganze mit den andern schrauben zu justieren.


    Die einzige Erklärung die ich dazu noch habe ist das die eine Schraube fest gemacht wurde und der Träger dann entlastet wurde. Dementsprechend lag der ganze Druck durch das Eigengewicht genau auf der äußeren Kante an und hat nachgegeben.Die Beschichtung ist an der Stelle ja auch nicht mehr vorhanden also war die Schraube definitiv fest. Die U Scheibe hat ja schön daran gerieben.

  • So war das ! Trotzdem ist das Ganze ruck zuck mit Hülsen versehen . Wer solche Reperaturen nicht geregelt bekommt , der

    sollte so etwas von FACHLEUTEN machen lassen . Schon mal darüber nachgedacht wenn sich son Teil bei hohem Tempo

    verabschiedet .

    Und wieder ein Tag vertrödelt mit den Hülsen .:schrauber::schrauber::schrauber::schrauber::schrauber:;)

  • So war das ! Trotzdem ist das Ganze ruck zuck mit Hülsen versehen . Wer solche Reperaturen nicht geregelt bekommt , der

    sollte so etwas von FACHLEUTEN machen lassen . Schon mal darüber nachgedacht wenn sich son Teil bei hohem Tempo

    verabschiedet .

    Und wieder ein Tag vertrödelt mit den Hülsen .:schrauber::schrauber::schrauber::schrauber::schrauber:;)

    Ist das nen Angebot das Teil fertig zu machen, jetzt wo dein Alteisen fertig geschweißt ist?;)

  • So war das ! Trotzdem ist das Ganze ruck zuck mit Hülsen versehen . Wer solche Reperaturen nicht geregelt bekommt , der

    sollte so etwas von FACHLEUTEN machen lassen . Schon mal darüber nachgedacht wenn sich son Teil bei hohem Tempo

    verabschiedet .

    Und wieder ein Tag vertrödelt mit den Hülsen .:schrauber::schrauber::schrauber::schrauber::schrauber:;)

    Wer solche Reparaturen nicht geregelt bekommt hat definitiv den falschen Job. Sorry das ich das so sage aber es schon echt böse. Den Rahmen kann man ganz einfach mit einem Getriebeheber drunter setzen und dann zentrieren.


    Für mich hat die Werkstatt keine Ahnung oder einfach keine Erfahrung. Selbst ich, doofer gelernter Kaufmann, mache an meinen Fahrzeugen alles selber und das weil ich Spaß daran habe und mich seit Jahren mit der Materie befasse. Jeder der schon einen Hilfsrahmen oder Träger aus und wieder eingebaut wird dir bestätigen das niemals eine Schraube schon fest gemacht wird. Über was für eine Werkstatt sprechen wir überhaupt?


    Bei Ford z.b. gibt es zentrierlöcher die mittels spreizdorn zu fixieren sind damit der Träger auch wieder 100% sitzt.



    Hülsen kann man sich auch ganz schnell selber anfertigen. Schließlich waren die im alten Träger und dort hätte jederzeit Maß genommen werden können. Die Hülse hat ja auch keine hohe Belastung.

  • Moin,


    ich denke da bin ich sowohl vom Fachwissen, als auch den ausgeführten Arbeiten ganz gut aufgehoben: Der Stand in Celle.

    Es geht an der Stelle ja auch um Gewährleistung, TÜV der Schweißarbeiten am Achsträger nicht so gerne sieht, etc. Die Option die Hülsen selber zu fertigen, ja gut, aber die müssen ja auch in den Träger und der muss dafür geöffnet werden.


    Ursprünglich habe ich beim Martin auch angefragt, ob er etwas über den Verbleib der Hülsen wisse, da der Träger ja so wie er ist bereits unter einem 159 verbaut gewesen sein soll.

    Zu allen weiteren Spekulationen, wenn ich den nicht gebraucht hätte, dann hätte ich doch die Option den selber ungeprüft weiter zu vertickern und hätte das Ding nicht durch Familie abholen und quer durch die Republik fahren lassen.


    Doof wie ich bin, hab ich jetzt mal bei einem der "Aufarbeiter" angefragt, der die Teile ja definitiv öfter vor sich liegen hat:


    • Es fehlen bei Ihnen tatsächlich alle Verstärkungen. Diese nachträglich zu verbauen gestaltet sich ebenfalls schwierig. Wie Sie auf den Bildern im Anhang entnehmen können, sind die Hülsen bei unseren Trägern vorhanden.

    1573462309764.jpg1573462309765.jpg1573462309766.jpg


    • Um die Hülsen nachträglich verbauen zu können, müssen die Stellen geöffnet werden, da die Hülsen den selben Durchmesser haben, wie das Loch am Träger selber. Das Problem ist nur, dass der TÜV das überhaut nicht gerne sieht, wenn an so einem Bauteil geschweißt wurde. Dadurch wird die TÜV-Plakette in der Regel nicht vergeben.

    Versteht mich nicht falsch: Ich bin für jeglichen Input dankbar & wenn sich den wirklich jemand auf eigenes Risiko fertig machen will -> PN.

  • Noch einmal: Der Träger war in einem 159er verbaut und nein, ich habe keine Hülsen herausfallen sehen und ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht diese Dinger vor dem Beschichten heraus zu bohren oder Ähnliches. Ebenso wollte ich den Träger nicht los werden weil ich wusste das die Hülsen fehlen. Mein Träger in meiner Luftpumpe sah nach intensiver Begutachtung noch so gut aus, dass ich den Überarbeiteten verkauft habe. So einfach war das! Das einzige was man mir vorwerfen könnte ist, dass ich selbst so blauäugig war zu denken die Träger sind alle identisch und dadurch versäumt habe einen direkten Vergleich mit dem Ding in meinem Auto durchzuführen.

  • Es mir, als gelerntem Metaller, völlig schleierhaft wie diese Hülsen einfach so spurlos verschwinden können....:kopfkratz:


    Selbst die beiden Hülsen an dem hinteren Ende des Trägers sind, soweit auf dem Bild zu erkennen, formschlüssig eingesetzt, so dass sie nur mit roher Gewalt entfernt werden könnten. Das würde man dann aber auch deutlich sehen.


    Hat Luicci die evtl. schon bei der Herstellung vergessen einzulegen??

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: