Rückwärtsfahrlicht ohne Funktion

  • Masi

    Hat den Titel des Themas von „Rückwärtsfahrlicht hne Funktion“ zu „Rückwärtsfahrlicht ohne Funktion“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Kann dir leider nicht sagen wie das aufgebaut ist.

    Dort war ich noch nicht dran.


    Aber wenn beide Birnen nicht leuchten denke ich an einen Sicherungsfehler oder wie du schon schreibst Kabelbruch

    Der Rückwärtsgangschalter sollte immer nur Gemeinsam Schalten.
    Und wo der im Getriebe sitzt muss ich morgen mal schauen

  • Bei den 6 Gang Schaltgetrieben sollte der Schalter entweder In der Nähe der Stelle angebracht sein wo auch das Masseband angebracht ist

    Oder es

    Sitzt von oben In der Nähe des Kupplungszylinders

    Hab das zwar schon ewig nicht mehr gesehen tendiere aber eher zu oben drauf .

  • Hallo Thomas !

    Alfa ohne Rückfahrscheinwerfer ????? Nicht das wieder ne Bella bei dir den Hang runter kullert . :joint:

    Mach das mal schnell wieder fertig !

    Wie geht es DIR ? Was machen die anderen LIEBEN ?

    Bei uns ist alles i.o. ! Wünschen EUCH ein schönes WE .

    Gruß Fam . Prof .:AlfaFahne::kaffe::kaffe::joint:

  • Hallo Prof……..mir gehts schlapp und dreckig,aber stabil. Gestern die nächste Behandlung bekommen, danach ist man erstmal platt.

    Dem Rest der Familie gehts gut. Das mit dem Rückfahr -Licht (Scheinwerfer ist wohl übertrieben) bekomme ich hin.

  • Ja den Schalter habe ich gefunden , bin durch den Radkasten/ Radhausverkleidung vorgegangen. Fehlersuche bisher vergebens. Habe den Stecker überbrückt ohne Erfolg ,aber am Stecker kommt 12v an, vermute jetzt Kabelbruch in der Leitung zum Kofferraum. Heute erstmal Schluss gemacht , morgen gehs weiter.

  • so der Fehler ist gefunden! Kabelbaum zwischen der Heckklappe und Karosse . Auf dem ersten Bild gut zu sehen, das hier schon mal was gefummelt wurde. Also mal etwas aufgefriemelt aber im Grunde war kein Fehler auszumachen. Dann am Kabelende was unter der Hutablage verchwindet weiter rausgezogen und siehe da , mehrere Kabel defekt, zw.eites Bild Also die Stelle liegt nicht im Gummistrumpf die die Biegungen mitmacht sondern unterhalb der Hutablage. Ausserdem sieht mir das eher nach Nagetier als nach einem gewøhnlichen Kabelbruch aus...…..Mäuschen im 166:like:

    Fehler wird morgen ausgebessert.


    WP_20190506_002.jpgWP_20190506_003.jpg

  • Die ALFA MÄÜSCHEN gibbet es wirklich ! :D:D:D:D:D:D:D

    Schön das du es gefunden hast ! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::AlfaFahne:

  • Hallo,


    wenn nach der Kabel Reparatur immer noch Probleme gibt ( kein Licht , oder auch dauerhaft), kann das am Lichtsteuergerät liegen. (Grün neben der OBD Buchse)


    Hier wird einer der PROFET’s defekt sein. Reparatur ist sehr einfach, Ersatz ICs gibt’s bereits unter 3 Euro.

    Bei mir war der BTS409L1 defekt.


    Ich habe mal die Platine analysiert und eine Skizze gemacht.



    5- Bremslicht R


    8- Bremslicht 3


    7- Bremslicht L



    11- Standlicht L


    3- Standlicht R



    1-Kennzeichen L


    6-Kennzeichen R



    2-Standlich Heckklappe R


    12-Standlicht Heckklappe L



    10-Nebel L


    4-Nebel R