Alfa Romeo 156 2.4 JTD 20V Multijet abrollendes Geräusch.

  • Hallo Leute,


    Ich besitze einen Alfa Romeo 156 2.4 JTD 20V Multijet mit 175 PS Bj. 2004, der beim Fahren ein seltsames Geräusch von sich gibt.

    Hört sich nach ein lautes abrollgeräusch der Reifen an, was ich aber ausschliessen kann. da die erst getauscht wurden. Dieses Problem tritt ab ca. 60 km/h ein, und ist gleichbleibend, egal wie schnell ich dann fahre. Zuerst dachte ich an ein Radlager. Aber wenn ich beim fahren nach links und rechts lenke, ändert sich nichts. Das Geräusch bleibt gleich. Das hört sich irgendwie nach abgefahrene vorderreifen an und dann auch wieder nach halb aufgedrehter Lüftung.

    Nächste Woche muss ich zum TÜV.


    Ich weis echt nicht mehr weiter. Bitte um eure helfenden Antworten.

    LG:schrauber::tüv::AlfaFahne:

  • Faustregel für Radlager:


    Wenn die Geräusche machen, haben die oft kein Spiel. Wenn die leise sind und kaputt, habe sie oft Spiel. Zumindest oft so.


    Was, bzw, wie genau hast du die Räder vorne getauscht? Und wegen was für Reifen?

  • Hallo Relinquished,


    getauscht habe ich die Winterräder gegen Sommerräder. Hinten nach vorne und die Vorderen nach hinten, da die hinteren noch ein sehr gutes Profil haben.

    Das mit dem Radlager Geräusch kenne ich. Hatte ich 2 mal und hört sich ganz anders an, wie ein Baumendes, unterschiedliches Geräusch.


  • Nur mal als Gedanke: Abgerissener Stehbolzen am Abgaskrümmer?

    Hatte ich schon mehrfach beim 5-Zylinder. Meist klingt es nach Gekreische und wird als rutschender Riemen fehlinterpretiert. Aber manchmal klingt es auch anders. Je nach Zustand der Krümmerdichtung, thermischer Krümmerverformung und Anzugszustand der Schrauben (resp. Muttern)

    Manchmal kann auch der Pneumatik-Elektro-Wandler "singen", der ist PW-moduliert

  • Hi damaha,

    Das mit dem abgerissenen Stehbolzen am Abgaskrümmer, könntest du recht hab, da er schon länger nach Abgase nicht. Vor etwa 3 Jahren hat mir eine freie Werkstatt dass Flexrohr geschweißt, da er undicht war.

  • Halt uns auf dem Laufenden.


    sollte dein Krümmer einen Riss haben. Ich hab einen hier liegen. Mein 156er kommt eh bald weg und dann weg ich mein "Ersatzteillager " auch auflösen ;)

  • Danke damaha,

    sehe gerade, dass du aus Wr. Neustadt bist. Ich werde meinen Wagen diese Woche noch zur Kontrolle, zwecks Abgaskrümmer in die Werkstatt stellen und melde mich dann bei dir. Kennst du zufällig eine vertraunenswürdige Werkstatt der mir eventuell den Krümmer einbaut?

  • Moin,Moin.........

    getauscht habe ich die Winterräder gegen Sommerräder. Hinten nach vorne und die Vorderen nach hinten, da die hinteren noch ein sehr gutes Profil haben.

    Das mit dem Radlager Geräusch kenne ich. Hatte ich 2 mal und hört sich ganz anders an, wie ein Baumendes, unterschiedliches Geräusch.


    ........tausch die Sommerreifen auf die Ursprünglich Position zurück und Ruhe ist. Stichwort "Sägezahn" im Profil. Hatte ich am 147 & 156.

    Schau Dir mal die Außenkanten deiner Reifen an. Ein"Block hoch ,ein "Block" tief. Kann man sogar fühlen. Das mach ansich nix aber die Vorderachse mag das nicht.



    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Nö, kenn ich leider nicht. Ich mach alles (oder halt das meiste) selber an meinen Autos.


    Hattest du das Problem auch schon mit den Winterreifen?


    Ach, übrigens: woher kommst Du denn?

  • Ja, trat aber erst vor ca. einer Woche auf. Da meine Alten Winterreifen außen abgefahren waren, wegen den kaputte Querlenker die aber vor 7 Monate erneuert wurden. Daher dachte ich, dass es von den abgefahrenen Winterreifen kommt.

  • Tausch die Reifen.........................is noch hell, vertraue mir.:joint:

    5mm...............wie sieht dann der schlechtere aus:kopfkratz:, der jetzt hinten ist.

    Dann kauf zwei, besser 4 neue, von mir aus auch LingLong

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Mit 3,6 mm auf der VA möchte ich nicht im Regen unterwegs sein.....................sorry, aber denk mal drüber nach


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Pirelli Corsa hat NEU 4,5mm . Also 3,6 ist durchaus im Rahmen !:AlfaFahne: