Drehzahlsensor 2,4 jtdm

  • Die Muttern für die Bolzen hab ich seinerzeit bei Augustin bestellt , waren nicht teuer , sollte man ruhig mit ersetzen.

    Die Frage ist ob man nicht direkt die Dichtungen neu macht, kurbelwellensimmerring etc.

    Hatte von Reinz einen Zylinderkopfdichtsatz ohne Zylinderkopfdichtung ( heisst wirklich so) bestellt , ebenso einen Dichtsatz Turbolader von Reinz.

    Dichtung Auspuffflansch vor Dpf.

    Auch wenn erst knapp über 25tkm gelaufen, altern solche Dichtungen doch gerne.

    Ausgebaut hast Du einmal die Möglichkeit alles zu machen.

  • Ist eine Überlegung wert. Aber also Info. Bei dem 2.4er bitte keine Kopfdichtung von reinz verwenden. Die verarbeiten mischmaterialien in einigen Dichtungen was zu zukünftigen Problemen führen kann.


    Elring ist bei diesem Motor die bessere Wahl da Metalldichtungen. Ebenso beim montagesatz des Turboladers.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Außer die Dichtung für den Zylinderkopf hab ich alles bestellt.

    Klar wenn der einmal vor mir liegt das ich alles erneuere wo man später schlecht rankommt. Lima werde ich wohl auch wechseln.

  • Außer die Dichtung für den Zylinderkopf hab ich alles bestellt.
    Klar wenn der einmal vor mir liegt das ich alles erneuere wo man später schlecht rankommt. Lima werde ich wohl auch wechseln.


    Da musst du eh schauen welche verbaut ist da es 3 gibt.

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  • Mann, Mann, Mann.
    Olli das hört sich nach ner Riesenaktion an. Selber machen oder Werke?
    Drück euch die Daumen.


    Ich hoff Selbermachen. Bei Werke wirst du arm ?

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  • Mann, Mann, Mann.

    Olli das hört sich nach ner Riesenaktion an. Selber machen oder Werke?

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    Selber + ein wenig Unterstützung von Ralph. Mein zukünftiger Chef hat sich auch schon angeboten. Zwar kein alfisti aber genauso Auto verrückt.

    Bühne , Motorkran , Werkzeug alles bei ihm in der Halle.

  • (Zitat von Fabri)


    Das bezog sich auf die Kopfdichtung, richtig?


    (Nur zur Info, weil man das auch auf die LiMa lesen könnte...)


    Genau. Die Kopfdichtung ist gemeint.

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  • Da ist der neue. 25.000km gelaufen.
    2150 Taler. Inclusive abgaskrümmer , Schläuche und noch paar Accessoires.
    Da hat mein Kia endlich den Alfa Motor.


    Da hat der auch mal einen gescheiten Motor ??

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  • Es ist vollbracht. Neuer Motor ist drin und läuft. Ist ne Menge Arbeit und nicht zu unterschätzen. Wieder viel gelernt über mein Schätzchen. Heute Abend noch Getriebe Öl checken. Heute morgen kam noch die Dame zur Aufbereitung für den letzten Schliff.


    Vielen Dank an Fabri und Alfa 159 Turismo für die Unterstützung. Ich war vielleicht was nervig mit den Fragen , bin aber lieber auf Nummer sicher gegangen.


    Auch Danke an Felix und Lucas.mit dem habe ich dann die letzten beiden Nächte bis 3 Uhr morgens geschraubt. Ich sag nur Scheiss kleiner Riemen.

    Die beiden werden es wohl nie lesen , sollen aber trotzdem erwähnt werden.

  • Ich sag nur Scheiss kleiner Riemen.


    Bei ausgebatem Motor ? Mach' das mal, wenn eingebaut... :knirsch:

  • Ich sag nur Scheiss kleiner Riemen.




    Bei ausgebatem Motor ? Mach' das mal, wenn eingebaut... :knirsch:


    Ja das stimmt zumindest ohne „Spezial Spezial“ Werkzeug.


    Bei ausgebautem Motor keine 5 Minuten. Bei eingebautem Motor 5 - 10
    Minuten. Mit „Spezial Spezial“ Werkzeug.

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  • Motor war schon drin.
    Haben den Bock erst nachher montiert.
    Hey war mein erster und hoffentlich letzter Tausch. Allzu oft brauch ich das nicht


    Setz dir für beide Riemen ein laufleistungsintervall bei mir 30000km
    Weil wenn einer der beiden Riemen reißt heißt es Zahnriemenriss. Von daher geh ich auf Nummer sicher und Wechsel die.

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  • Was wäre das denn ? Oder ist das Geheim-Spezial ? :joint:

  • Was wäre das denn ? Oder ist das Geheim-Spezial ? :joint:


    Geheim Spezial ?


    Nee. Das Werkzeug ist die Vielzahn zum wechseln des Generatorfreilauf. Wer das nicht hat eine 8er nuss glaub ich und ein Montageeisen. Ist aber von Generator zu Generator unterschiedlich deswegen nutze ich die vielzahn weil ich ja auch mehrere im Monat mache.

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  • Das hätte ich vor zwei Wochen wissen sollen... Alle 3 Schrauben vom Kompressor los, dann ging's... :prost1:


    Aber die 3 Schrauben wieder rein... :wtf2:

  • Schraubengewinde anspitzen......den oberen Schauben reindrehen....mit Getriebeheber den Kompressor in Position bringen.

    So geht auch nicht schlecht. (beim rüberdrehen machste ihn schon fast kaputt.....m.M.)

  • Das hätte ich vor zwei Wochen wissen sollen... Alle 3 Schrauben vom Kompressor los, dann ging's... :prost1:


    Aber die 3 Schrauben wieder rein... :wtf2:


    Die Schrauben vom klimakompressor müssen nicht gelöst werden aus dem oben stehenden Grund. Denn meist besteht die Gefahr sich beim eindrehen der Schrauben das Gewinde zu zerstören.


    Beim nächsten Wechsel werde ich eine kleine Anleitung dazu schreiben und diese zur Verfügung stellen.


    Ist eigentlich ganz simpel wenn man mehrere Methoden mal ausprobiert hat und dann durch Zufall eine gefunden hat, die sich bewährt hat.

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  • Jo, das war eben die Schwierigkeit: Die Schraubenlöcher zur Deckung zu bringen.


    Die ersten Gewindegänge mußten von Hand eingedreht werden können... :fail: Das war unsere selbst auferlegte Vorgabe.


    Und zum Schluß die Frage:


    Hast Du gesehen, daß ich die untere Schraube vom neuen Spanner angezogen habe... Neee, hab ich nicht...

    Na ja, Rad wieder runter, Klappe auf... war angezogen...


    Und die Frage vom Nachbarn: Wieso quikt der nicht mehr... Weil die Sau tot ist... :joint:


  • Das ist doch meistens so ?

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