Drehzahlsensor 2,4 jtdm

  • Bolzen sind letztes Jahr neu gemacht. Inclusive Plänen des Krümmers.

    Der Krümmer wird erneut verzogen sein beim demontieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zylinderkopf bekommst Du einen neuen bei Bielstein , der kostet 1600€ ist dafür aber auch KOMPLETT neu .

  • Morgen zusammen.

    Da ich nen Austauschmotor nehme , werde ich natürlich direkt den Riemen und die krümmerbolzen erneuern.

    Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen ?

    Ich erinnere mich dunkel das es gar nicht so einfach war die Bolzen zu besorgen.

    ZR und wapu von Bosch ?

  • Die Bolzen mit Distanzstücke kann ich besorgen. Ich verbau ZR und Wapu immer Gates.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Muttern für die Bolzen hab ich seinerzeit bei Augustin bestellt , waren nicht teuer , sollte man ruhig mit ersetzen.

    Die Frage ist ob man nicht direkt die Dichtungen neu macht, kurbelwellensimmerring etc.

    Hatte von Reinz einen Zylinderkopfdichtsatz ohne Zylinderkopfdichtung ( heisst wirklich so) bestellt , ebenso einen Dichtsatz Turbolader von Reinz.

    Dichtung Auspuffflansch vor Dpf.

    Auch wenn erst knapp über 25tkm gelaufen, altern solche Dichtungen doch gerne.

    Ausgebaut hast Du einmal die Möglichkeit alles zu machen.

  • Ist eine Überlegung wert. Aber also Info. Bei dem 2.4er bitte keine Kopfdichtung von reinz verwenden. Die verarbeiten mischmaterialien in einigen Dichtungen was zu zukünftigen Problemen führen kann.


    Elring ist bei diesem Motor die bessere Wahl da Metalldichtungen. Ebenso beim montagesatz des Turboladers.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Außer die Dichtung für den Zylinderkopf hab ich alles bestellt.

    Klar wenn der einmal vor mir liegt das ich alles erneuere wo man später schlecht rankommt. Lima werde ich wohl auch wechseln.

  • Außer die Dichtung für den Zylinderkopf hab ich alles bestellt.
    Klar wenn der einmal vor mir liegt das ich alles erneuere wo man später schlecht rankommt. Lima werde ich wohl auch wechseln.


    Da musst du eh schauen welche verbaut ist da es 3 gibt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mann, Mann, Mann.
    Olli das hört sich nach ner Riesenaktion an. Selber machen oder Werke?
    Drück euch die Daumen.


    Ich hoff Selbermachen. Bei Werke wirst du arm ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mann, Mann, Mann.

    Olli das hört sich nach ner Riesenaktion an. Selber machen oder Werke?

    Drück euch die Daumen.

    Selber + ein wenig Unterstützung von Ralph. Mein zukünftiger Chef hat sich auch schon angeboten. Zwar kein alfisti aber genauso Auto verrückt.

    Bühne , Motorkran , Werkzeug alles bei ihm in der Halle.

  • (Zitat von Fabri)


    Das bezog sich auf die Kopfdichtung, richtig?


    (Nur zur Info, weil man das auch auf die LiMa lesen könnte...)


    Genau. Die Kopfdichtung ist gemeint.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da ist der neue. 25.000km gelaufen.
    2150 Taler. Inclusive abgaskrümmer , Schläuche und noch paar Accessoires.
    Da hat mein Kia endlich den Alfa Motor.


    Da hat der auch mal einen gescheiten Motor ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es ist vollbracht. Neuer Motor ist drin und läuft. Ist ne Menge Arbeit und nicht zu unterschätzen. Wieder viel gelernt über mein Schätzchen. Heute Abend noch Getriebe Öl checken. Heute morgen kam noch die Dame zur Aufbereitung für den letzten Schliff.


    Vielen Dank an Fabri und Alfa 159 Turismo für die Unterstützung. Ich war vielleicht was nervig mit den Fragen , bin aber lieber auf Nummer sicher gegangen.


    Auch Danke an Felix und Lucas.mit dem habe ich dann die letzten beiden Nächte bis 3 Uhr morgens geschraubt. Ich sag nur Scheiss kleiner Riemen.

    Die beiden werden es wohl nie lesen , sollen aber trotzdem erwähnt werden.

  • Ich sag nur Scheiss kleiner Riemen.


    Bei ausgebatem Motor ? Mach' das mal, wenn eingebaut... :knirsch: